Gibt es keine "billigen" Lastenräder mehr?

In dem Haufen liegt ein Fahrrad. :)
Kann das der Anfang zu ONTOPIC werden?
Gruß Krischan
 
Ein Freund (Autofreund) von mir schrieb mir gerade diese Mail. Was soll ich darauf antworten, außer das es umweltfreundlicher ist, Lastenrad zu fahren? Das es ein total bescheuerter Vergleich ist, ist mir auch klar.

:D Eigentlich ist die Argumentation so duselig, dass sich eine ernsthafte Antwort von selbst verbietet. Aus meiner Erfahrung mit solchen Zeitgenossen ist jeder weitere Gedanke verschwendete Liebesmüh. Diese Weltanschauung überzeugt man nicht. Dinos halt. Lade ihn doch ein, ins grüne zu radeln (wo man mit dem Kack-SUV nicht hinkommt) um dort gemeinsam ein Bierchen aufzumachen.

Meinen Respekt hast du auf jeden Fall.
 
Ich verweise kurz auf
und
bzw. die kurze Diskussion mit @Gandalph
und sage schlicht, dass von Seiten profitorientierter Hersteller in einer immer noch wachstumsorientierten Gesellschaft einfach kein Interesse an "billigen" Lastenrädern besteht.
Vielleicht sind nicht alle Unternehmen "böse". Wenn ich mir beispielsweise die Arbeitsweise von https://www.radkutsche.de/ueber-uns/?lang=1
anschaue oder Carla Cargo, so besteht ein Funken Hoffnung. Zumindest scheint es, als ginge es nicht nur um Profit und aufgrund der unternehmerischen Entscheidungen können diese Unternehmen ihre Produkte gar nicht "günstig" anbieten.

Aber grundsätzlich habe ich wenig Hoffnung, dass sich der Markt (den es mMn so gar nicht gibt) irgendwann wieder hin zu günstig entwickelt. Die Automobilisierung ist viel zu weit vorangeschritten.

Ich für meinen Teil steige, wenn meine E-Lastenräder irgendwann den Geist aufgeben sollten, wieder komplett auf ITS um.
 
Hab gerade mitbekommen, das sogar Kinderräder, die früher um 350,-€ gekostet haben, mittlerweile bei 700,-€ liegen, die Preissteigerung betrifft also alle Bereiche des Fahrradsektors...

Wer günstig Lastenrad fahren will, muss beim Discounter schauen, oder warten, bis der Gebrauchtmarkt nennenswerte Stückzahlen raus wirft, dann werden die auch günstiger....

Momentan wollen viele Hersteller erstmal den Hochpreismarkt austesten, Preise jenseits der 7t€ scheinen ja durchaus vermarktbar zu sein, wie man beim Kettler sieht...
 
bis der Gebrauchtmarkt nennenswerte Stückzahlen raus wirft, dann werden die auch günstiger....
...- selbst wenn es Gebrauchte gibt, wird das vorraussichtlich auch kein Schnäppchenmarkt sein, denn wer viel bezahlt hat, will ja auch wieder was raus haben. Dabei kommt hinzu, dass bei LR ein Motor bevorzugt wird, und da liegt dann auch schon die "Krux" - Motorverschleiß und Akkuschwäche können dann neben dem Gebrauchtpreis ordentlich auf die Tasche schlagen, und machen eine Gebrauchtkauf evtl. wieder unattraktiv.
Hab gerade mitbekommen, das sogar Kinderräder, die früher um 350,-€ gekostet haben, mittlerweile bei 700,-€ liegen, die Preissteigerung betrifft also alle Bereiche des Fahrradsektors...
Ich habe vor über 25 Jahren ein Specialized 20 Zoll hotrock für 600.-DM für meinen Sohn gekauft. Das hatte noch keine Federgabel.
Ein neues 20`hotrock mit Federgabel kostet heute Liste 319.-€ . Da sehe ich keinen Unterschied ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mitbekommen, das sogar Kinderräder, die früher um 350,-€ gekostet haben, mittlerweile bei 700,-€ liegen, die Preissteigerung betrifft also alle Bereiche des Fahrradsektors...

Wer günstig Lastenrad fahren will, muss beim Discounter schauen, oder warten, bis der Gebrauchtmarkt nennenswerte Stückzahlen raus wirft, dann werden die auch günstiger....

Momentan wollen viele Hersteller erstmal den Hochpreismarkt austesten, Preise jenseits der 7t€ scheinen ja durchaus vermarktbar zu sein, wie man beim Kettler sieht...
Das liegt vielleicht daran: Marginal Gains

;-)

Trifft natürlich auf Kinderbikes nicht zu!
 
Ich habe vor über 25 Jahren ein Specialized 20 Zoll hotrock für 600.-DM für meinen Sohn gekauft. Das hatte noch keine Federgabel.
Ein neues 20`hotrock mit Federgabel kostet heute Liste 319.-€ . Da sehe ich keinen Unterschied ;)
Solche Preisvergleiche sind oft schwierig.
Früher zahlte man für ein Stahl-Rennrad mit knapp unter 9kg auch 7000 Mark. Heute bekommst Du für den gleichen Preis ein 7kg Carbonhobel mit Ultegra Di2. Bei den MTB's das gleiche; früher kosteten die richtig teuren 8000 DM. Alurahmen über 1,5kg und V-Brakes. Federgabel hatten sie, aber nicht vergleichbar mit der aktuellen Technik. Oft war die Steifigkeit ein Problem. Heute, auch Kohlefaser dafür Scheibenbremse, bessere Federung, leichter und bessere Performance. Nur die Schaltung ist kompliziert geworden.
Heute scheint es im Hochpreissegment aber keine Grenzen mehr zu geben. Rennräder kosten fast 20.000€ (dafür bekam man früher einen neuen 3er Golf) und MTB's sind auch bald in der Preisklasse. Da fragt man sich wirklich wo der Gegenwert ist. Entwicklung war früher sicherlich nicht so aufwendig und teuer, aber diese Preise sind wirklich überzogen.
Der Grund dafür ist immer Kundschaft, die das auch bezahlt. Jobrad und andere Finanzierungen machen es möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht.
Gibt es eine Anleitung?
Ich würde mir ein Zusammennieten ohne Kwmtnisse der Statik nicht zutrauen.
Oder magst Du ein Tutorial machen?
Zu dem hier angebotenen Spender lege ich gern noch ein halbes Klapprad drauf.


Und Reifen auch.


Ursprünglich ging es Mal um käufliche Einsteiger Räder, die trotz des Preises funktional sind. Da gab es ja durchaus Angebote um 800,-. Die finde ich so nicht mehr.
 
Gibt es eine Anleitung?
Im Tandem-Heft aus "Einfälle statt Abfälle" beschreibt Christian Kuhtz sowohl grundsätzluch statische Überlegungen als auch die Herstellung eines genieteten Tandemrahmens. Den hab ich damals bei ihm live gesehen. Es gab zwar eine, aber eine reparable Schwachstelle (1/4).
Im Prinzip für jede Verbindungsstelle eine Blechschelle dengeln oder Überschiebrohr/Muffe anpassen, fixieren, bohren, nieten.
Ich mach das irgendwann mal und berichte; hoffe aber, dass mir jemand zuvorkommt ;)
Oder wir treffen uns zu einem Workkshop und bauen das iumentum nach?!
Gruß Krischan
 
Doch nicht ..... Hatte mich nur kurz über die neuesten Trends für Gravelbikes (Federgabeln) aufgeregt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn von Gravel müsste mir einmal jemand erklären. Ausser einer Modeerscheinung sehe ich da nix.
 
Den Sinn von Gravel müsste mir einmal jemand erklären. Ausser einer Modeerscheinung sehe ich da nix.
(Rennrad mit zeitgemäßen Bremsen und ordentlichen Reifen?)
Im Gegensatz zu sämtlichem Enduro-Downhill-29er-whatever-Kram spricht mich das schon an. Vor 20 Jahren bist Du noch ausgelacht worden, wenn Du in ein altes Rennrad 32er Reifen gequetscht und das Ding im Alltag gefahren hast. Vom mangels Ösen mit Schellen angetüddelten Gepäckträger und dem nachgerüsteten dritten Kettenblatt gar nicht zu reden.
 
Zurück
Oben Unten