Gibt es keine "billigen" Lastenräder mehr?

Ein Freund (Autofreund) von mir schrieb mir gerade diese Mail. Was soll ich darauf antworten, außer das es umweltfreundlicher ist, Lastenrad zu fahren? Das es ein total bescheuerter Vergleich ist, ist mir auch klar.

Code:
Cargobike fahren ist nur was für Millionäre! Der Preis eines Lastenrad liegt um das 3,4-fache über dem eines SUVs von AUDI.

Das Lastenrad  Load 75-Modell von Riese & Müller kostet im Grundpreis 6.500 € und wiegt 40 kg.
Das heisst, der Preis pro Kilo liegt bei 162,00 €


https://www.r-m.de/de/bikes/load-75/


Der Audi Q8 TFSI e. kostet in der Grundausstattung 95.000 €, wiegt 2.500 kg und hat 462 PS. 
Der  Normverbrauch liegt bei 3 Liter Benzin auf 100 km. Zur Berechnung des Preises pro kg 
habe ich einen Durchschnitts-Preis von 120.000 € gewählt.
Das heisst, der Preis pro Kilo liegt bei 48,00 €


https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/q8/q8-tfsi-e.html



Die Zuladung beim Audi SUV beträgt 530 kg, die Dachlast liegt bei 115 kg und die Anhängerlast liegt bei 750 kg.


Wieviel Zusatzlast passt auf ein Lastenrad?



FAZIT:


Ein Kilo Lastenrad kostet 160,00 €
Ein Kilo SUV von AUDI kostet 48,00 €
Mit welchem Gefährt ist es für eine Familie, bei jedem Wetter, schöner zu reisen?
 
Ein Freund (Autofreund) von mir schrieb mir gerade diese Mail. Was soll ich darauf antworten, außer das es umweltfreundlicher ist, Lastenrad zu fahren? Das es ein total bescheuerter Vergleich ist, ist mir auch klar.

Code:
Cargobike fahren ist nur was für Millionäre! Der Preis eines Lastenrad liegt um das 3,4-fache über dem eines SUVs von AUDI.

Das Lastenrad  Load 75-Modell von Riese & Müller kostet im Grundpreis 6.500 € und wiegt 40 kg.
Das heisst, der Preis pro Kilo liegt bei 162,00 €


https://www.r-m.de/de/bikes/load-75/


Der Audi Q8 TFSI e. kostet in der Grundausstattung 95.000 €, wiegt 2.500 kg und hat 462 PS.
Der  Normverbrauch liegt bei 3 Liter Benzin auf 100 km. Zur Berechnung des Preises pro kg
habe ich einen Durchschnitts-Preis von 120.000 € gewählt.
Das heisst, der Preis pro Kilo liegt bei 48,00 €


https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/q8/q8-tfsi-e.html



Die Zuladung beim Audi SUV beträgt 530 kg, die Dachlast liegt bei 115 kg und die Anhängerlast liegt bei 750 kg.


Wieviel Zusatzlast passt auf ein Lastenrad?



FAZIT:


Ein Kilo Lastenrad kostet 160,00 €
Ein Kilo SUV von AUDI kostet 48,00 €
Mit welchem Gefährt ist es für eine Familie, bei jedem Wetter, schöner zu reisen?
Vielleicht, dass er sich von dem gesparten Geld (113.500 €) noch 5.675 kg lecker Bio-Kaffee (20 €/kg) zum Lastenrad dazu kaufen kann. Dann kommt er auf einen gemischten Kilopreis von nicht ganz 21 €. Das ist billiger als der Q8 und reicht für mehr Personen.

Mit Äpfeln oder Birnen verglichen, wird das Lastrenrad noch günstiger ;)
 
Danke @ol4f & @Krischan Das ist der Ansatz, den ich in meiner Antwort-Mail verwursten werde :)

Ich kam einfach nicht auf so etwas....
 
So ein AUDI SUV ist ja ganz schön unpraktisch!

Wenn ich bei meinem LOAD alle vorhandenen Sitzplätze belege, kann ich pro Person noch 2 Kisten Bier mitnehmen und noch Kleinkram.
Wenn sich 5 Personen mit meinem Umfang in den AUDI setzen, kann jede Person noch 0 Kisten Bier mitnehmen.

Ich habe das LOAD 2017 gekauft, alles zusammen habe ich nach dem kauf keine 100€ dafür ausgegeben.
Wieviel Geld wohl so ein AUDI in 4 Jahren verschlingt?

Die Zuladung ist ja mit grob einem 5tel des Eigengewichts beim AUDI wohl eher lächerlich!
 
Load 75: 200kg Zuladung - 80kg Fahrer = 120kg Nutzlast

Q8: 530 Zuladung (Dachlast ist da drin, siehe zul. Gesamtgewicht!) - 80kg Fahrer = 450kG Nutzlast

Load: ca. 54 Euro pro. Kilo Nutzlast
Q8: ca. 266 Euro pro Kilo Nutzlast

Und ja, der Vergleich ist Nonsens. ;)
 
Eigentlich hat @ol4f schon alles wichtige dazu gesagt, man könnte dem Kaffee höchstens noch ein bisschen Schokolade hinzufügen.

Ansonsten würde ich den Freund fragen ob das ein Witz gewesen sein sollte. Wenn der den strunzdummen Vergleich ernst gemeint haben sollte, würde ich mir schwer überlegen ob der Herr auf "Bekanntschaft" zurück gestuft werden könnte, wenn er nicht durch andere Qualitäten das wieder ausgleicht.
 
Ich kenne ihn seit über 40 jahren und, wie schon geschrieben, er ist ein Autofreund. Denke auch nicht, dass die Rechnung von ihm ist. Die hat er irgendwo gefunden und verbreitet sie weiter. Wobei er auch letztens die These weiterverbreitet hat, dass Radfahrende doch auch endlich mal Steuern zahlen sollen, da sie ja auch die Strassen benutzen. Ansonsten sitze ich mit ihm gerne rum, besonders gerne mit'm Bier in der Hand. Eigentlich ist er bis auf das Verkehrsthema ein wirklich guter Freund!
 
Ich kenne ihn seit über 40 jahren und, wie schon geschrieben, er ist ein Autofreund. Denke auch nicht, dass die Rechnung von ihm ist. Die hat er irgendwo gefunden und verbreitet sie weiter. Wobei er auch letztens die These weiterverbreitet hat, dass Radfahrende doch auch endlich mal Steuern zahlen sollen, da sie ja auch die Strassen benutzen. Ansonsten sitze ich mit ihm gerne rum, besonders gerne mit'm Bier in der Hand. Eigentlich ist er bis auf das Verkehrsthema ein wirklich guter Freund!
Rechnen kann er, aber ein bisschen dumm ist er anscheinend schon?!? Warum kauft er sich nicht einen Volvo L30 G .... ? (y)
- der wiegt das Doppelte des Audi, und kostet "als gut gebraucht" mal nur die Hälfte - 66.500.-€ !
- der kg-Preis 1/4 - macht läppische 12.-€, bei 3-facher Zuladung eines Audi :LOL: :p :ROFLMAO:
 
Ein Freund (Autofreund) von mir schrieb mir gerade diese Mail. Was soll ich darauf antworten, außer das es umweltfreundlicher ist, Lastenrad zu fahren? Das es ein total bescheuerter Vergleich ist, ist mir auch klar.
Bernhard Pörksen hat hat als Voraussetzung dafür, dass man von einem tatsächlichen Gespräch sprechen kann gefordert, dass beide Seiten zumindestens grundsätzlich bereit sein sollten, ihren Standpunkt zu überdenken und ggf. zu verändern. Ansonsten könne man nicht von einem wirklichen Gespräch reden.
Wer so mit Scheinargumenten um sich wirft wie Dein Autofreund, hat längst eine festgelegte Meinung und ist sicher nicht an einem echten Gespräch interessiert. Damit erübrigt sich im Prinzip eine Antwort. Es wäre verschwendete Zeit (aka "Don't feed the Trolls!").
Was man machen kann, bevor man demjenigen die Tür vor der Nase zuschlägt ist, dass man mal vosichtig sondiert, ob überhaupt eine Möglichkeit besteht, dass das Gegenüber von seinem vorgefassten Standpunkt abweicht. Im konkreten Fall könnte man fragen, was denn passieren müßte, damit derjenige ein Lastenrad für sich in Erwägung ziehen würde.
Kommt darauf eine nachvollziehbare, konstruktive Antwort, hat man eine Gesprächsgrundlage. Meistens kommt da aber nichts.
 
Einfach Mal am Wochenende ein Bullitt leihen um damit in der Innenstadt einkaufen zu fahren. Das sollte Eindruck machen.
 
Der Vergleich hinkt doch überall. Fahrrad vs. Auto ergibt keinen Sinn. Man könnte auch den Vergleich SUV vs. Kleinbus machen, da sieht es für die SUV's ganz schlecht aus. Und wenn man ein teilbares Douze oder ähnliches hat und mitnehmen kann, kommt der Bus noch besser weg.
 
Bei uns in Bayern ist es üblich, dass man sich neckt und aufzieht - da ist so ein Text nicht bierernst ;)
 
Ich habe mir zwei Tonnen Eisen- und stahlschrott für 540€ gekauft und bei uns vor der Tür abkippen lassen. War echt günstig, der kilopreis liegt bei 0,27€, also deutlich billiger als ein Audi Q8. sieht auch nicht soo schlecht aus. Das Problem ist, dass sich der Haufen nicht von der Stelle bewegen lässt. Ich kann aber bestimmt noch 5 Kisten Bier oben drauf stellen und auf jede bierkiste kann sich noch eine Person setzen. Welchen Sinn das macht? Keinen natürlich.
 

Anhänge

  • 83D7C4A9-99FB-4D62-896F-6BF9864AF5B1.jpeg
    83D7C4A9-99FB-4D62-896F-6BF9864AF5B1.jpeg
    37,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kilopreis Stahlschrott für 0,27€ zu bekommen ist, warum gibt es dann keine preiswerten Lastenräder?

OK, eigentlich sind sie ja alle ihren Preis wert... ;)

Vielleicht sollte "preiswert" in "günstig" geändert werden. Aber bitte nicht in"billig"!
 
Zurück
Oben Unten