Gibt es hier im Forum Erfahrungen zu den Clarjis Fahrradtaschen? Oder zu Ortliebs unter einem fest montierten Korb?

Beiträge
1.618
Moin zusammen, hat hier jemand diese
Oder ähnliche Fahrradtaschen z.B. am Bakfiets im Gebrauch und kann Erfahrungen dazu beisteuern?
Ich denke darüber nach, die Ladekapazität am Gepäckträger zu erhöhen. Aktuell habe ich einen festen Korb oben abgeschraubt. Sieht solala aus, qualifiziert sich alleine dadurch das er praktisch ist. Leider fällt dadurch das Einhängen von oben, wie bei Ortliebs oder ähnlichen Packtaschen, gerade leider aus. Oder gibt's realistische Lösungen für einen Korb und Ortliebs?
Schönen Sonntag aus Bremen!
 
Die Clarijs sind robust, groß und einfach. Habe die XL und die XL electric. In die electric passt auch ein Schulranzen ohne quetschen rein.

Den Korb kannst du auch durch das Mittelteil hindurch anschrauben, wenn du es vorsichtig lochst. Allerdings gehen die Taschen dann wohl nicht mehr auf voller Tiefe auf, was das beladen erschweren könnte.
 
Leider fällt dadurch das Einhängen von oben, wie bei Ortliebs oder ähnlichen Packtaschen, gerade leider aus. Oder gibt's realistische Lösungen für einen Korb und Ortliebs?
Schönen Sonntag aus Bremen!
Manche Gepäckträger haben eine zweite Ebene. Z.B. hier zu sehen:
Die einzuhängende Fahrradtasche hängt dann auf der unteren Ebene.
Ich meine, ich hätte auch schon mal eine Lösung gesehen für Leute, die nicht gleich einen neuen Gepäckträger kaufen wollen, quasi eine Stange mit zwei Schellen, die man auf der Höhe seiner Wahl anbringt, so dass eine zweite Ebene entsteht.

Bei allen Taschen stellt sich natürlich nicht nur die Frage, ob man die montiert bekommt, sondern auch, ob man die dann noch öffnen kann. Dürfte auch abhängig von der Breite deines Korbes sein.
 
Manche Gepäckträger haben eine zweite Ebene. Z.B. hier zu sehen:
oder am Tubus Logo...

Vorteil der Streben: tieferer Schwerpunkts und Ebene oberhalb der Einhäng-Packtaschen (z.B.: Ortlieb/Vaude) um dort breitere Ladung (Tasche etc.) in einer Ebene mit dem Träger zu fixieren. Also eben auch einen Korb.
ABER es dürfte - je nach Füllgrad der Packtasche - etwas/ziemlich fummelig sein, diese zu befestigen und später wieder runter zu bekommen ohne vorher den Korb zu demontieren, weil der Taschengriff, an dem man ziehen muss um die Verriegelung zu öffnen, innen beim Träger liegt.
Wenn oben nichts ist funktioniert das super, wenn man die Tasche am Griff hält, weil das Gewicht der Tasche ja ohnehin den Riegel offen haltet.

Gibt es schnell demontierbare Körbe?
Evtl. mit dem System der Ortlieb Trunk-Bags (https://www.ortlieb.com/de_de/produkte/fahrradtaschen/trunk-bags)?
Oder statt dem Korb so ein Bag...?

20210515_111952.jpg (leere Ortliebs auf Tubus Logo)


Ortlieb_auf_Tubus-Logo.jpg (normal volle Ortlieb auf Tubus Logo)

weiterer Nachteil des fixen Korbs: Man könnte die Ortliebs ohne Korb auch noch deutlich höher befüllen, dann halt nicht zurollen.
 
Manche Gepäckträger haben eine zweite Ebene. Z.B. hier zu sehen:
Am Rad meiner Frau ist normalerweise ein Korb auf einem älteren Tubus Träger mit zweiter Ebene für Packtaschen. Korb und Taschen gleichzeitig ging trotzdem nicht. Die Ortliebs wollten glaube ich nicht auf die untere Ebene passen...
 
Wie wäre es denn mit nem sogenannten "Trunk Bag" oben drauf? Z.B.
Das müsste doch gehen mit seitlichen Taschen?
 
Wir haben an unserem Babboe auch die XL von Clarijs und sind sehr zufrieden damit!
 
Es wurde hier im Forum schon mal diskutiert, finde es leider gerade nicht. Eine Firma hat 3D Druck Haken/Ausleger für Gepäckträger entwickelt, sodass die Ortliebs weiter nach außen rücken und der Korb immer drauf bleiben kann.
 
Vielleicht könnte das hier eine Lösung sein?
 
Moin,

hier kann ich mich glaube ich ganz gut dranhängen!

Für mein Bakfiets Cruiser Long hätte ich gern eine Packtasche, darum habe ich jetzt einen Gepäckträger nachgerüstet. Es müsste der sein, der als "Bakfiets Gepäckträger Cargobike" zu haben ist.
Der hat jetzt aber so dicke Rohre, dass die Systeme von Vaude und Ortlieb nicht andocken - offenbar überschreiten sie die 16mm. Sehr ärgerlich, mit der einfachen Aqua Back Rolltop von Vaude wäre ich schon glücklich geworden.

Nun bin ich auf die Single Bags von Clarijs gestoßen. Die Sidewalker oder die Solo Bag könnte mir sehr gefallen. Da Clarijs und Bakfiets einander ja sehr verbunden sind, könnte ich mir vorstellen, dass das passt. Auf der HP ist es aber für mich nicht ersichtlich, welche Rohrdurchmesser noch zur Aufhängung passen.
Hat jemand Erfahrung?
Die Doppeltaschen kommen für mich nicht in Frage.
Von der Quali muss mich niemand mehr überzeugen, wir sind mit Dach und Boxcover von Clarijs bereits sehr zufrieden - wäre so schön, da wieder fündig zu werden...
 
Moin,

hier kann ich mich glaube ich ganz gut dranhängen!

Für mein Bakfiets Cruiser Long hätte ich gern eine Packtasche, darum habe ich jetzt einen Gepäckträger nachgerüstet. Es müsste der sein, der als "Bakfiets Gepäckträger Cargobike" zu haben ist.
Der hat jetzt aber so dicke Rohre, dass die Systeme von Vaude und Ortlieb nicht andocken - offenbar überschreiten sie die 16mm. Sehr ärgerlich, mit der einfachen Aqua Back Rolltop von Vaude wäre ich schon glücklich geworden.

Nun bin ich auf die Single Bags von Clarijs gestoßen. Die Sidewalker oder die Solo Bag könnte mir sehr gefallen. Da Clarijs und Bakfiets einander ja sehr verbunden sind, könnte ich mir vorstellen, dass das passt. Auf der HP ist es aber für mich nicht ersichtlich, welche Rohrdurchmesser noch zur Aufhängung passen.
Hat jemand Erfahrung?
Die Doppeltaschen kommen für mich nicht in Frage.
Von der Quali muss mich niemand mehr überzeugen, wir sind mit Dach und Boxcover von Clarijs bereits sehr zufrieden - wäre so schön, da wieder fündig zu werden...
Von Ortlieb gibt es Haken für Rohrdurchmesser bis 20 mm. Vielleicht ist das ja schon genug.


Edit sagt auch für 18 mm: https://www.ortlieb.com/de_de/ql2-1-mounting-hooks-18-mm-and-adjustable-handle
 
Es gibt von Ortlieb auch den Adapter für Travel-Biker und Trunk-Bag - für den gab es eine Adapterplatte zum unter den Korb schrauben, so dass der Korb die ganze Zeit auf dem Gepäckträger bleiben konnte. Diese Adapterplatte finde ich aber nicht mehr bei Ortlieb bzw. in den Onlineshops. Potthässlich, aber praktisch.
Das Zeugs liegt bei mir noch demontiert im Keller rum, weil ich es wegen geändertem Nutzerverhalten vom normalen Hobel abmontiert habe.
 
Danke euch! Ortlieb behalte ich im Hinterkopf, falls sich mit den Taschen von Clarijs nichts ergibt. 20mm könnte schon knapp sein...
Diese Platte sieht ja wirklich speziell aus. Soooo nötig ist es wahrscheinlich dann doch nicht mit der Packtasche - ich möchte vor allem weg davon, den Kindern immer alles direkt vor die Füße zu laden. Strenggenommen ein Luxusproblem.

Gepäckträger ist scheinbar doch dieser hier:

Hat den jemand und hat es ausprobiert, welche Tasche taugt?
 
Ich kenne nur den Vorgänger, Gepäckträger. Der sieht dicker aus, hat aber definitiv unter 20mm Rohrdurchmesser.
Ich würde aber einfach mal Clarijs anschreiben. Das Englisch ist etwas kurios, aber sie sind sehr freundlich.
 
Zurück
Oben Unten