Gibt es hier Bambus-Kenner (Baumaterial)?

Beiträge
477
Lastenrad
Bullitt (ohne E)
Liebes fast allwissendes Forum,

hat hier jemand schon einmal ernsthafter mit Bambus gebaut oder kennt eine gute Anleitung?
Ich suche Bezugsquellen für wirklich stabile, qualitätvolle Rohre und gerne auch Erfahrungsaustausch zum Herstellen von Verbindungen.
Geht aber nicht um ein Rad, daher Rest gern PN.

Danke.
 
Ich hab mir vor ein paar Jahren dieses Lastenrad gebaut: https://photos.google.com/share/AF1...?key=OXM3R3JqdERwd0Z0T1V0b3ZyQzJPcUFRYTM1MmR3

Bambus hab ich von einem Händler in Tulln/Donau gekauft, aus dessen Restlkiste. Er wusste nicht welche Art Bambus das war, der verkauft eigetlich nur Möbel und Dekosachen. Aber da ich auch nicht sicher war, ob das Radl überhaupt was wird, daher war mir das vorerst mal egal. Jetzt, fast fünf Jahre später, fährts immer noch, und ich hab schon ein paar Tausend Kilometer damit zurückgelegt.

Ich hab zur Verbindung nur 12k Rovings verwendet. Und ein Harz, dass eine Bearbeitungszeit von 40 Minuten zulässt, realistisch hab ich aber nach 25 Minuten aufhören müssen, das war schon ein bisschen stressig. Da würde ich in Zukunft auf eine langsameres setzen. Zum Lückenfüllen hab ich Bambus-Säge- und schleifspäne gemischt mit Harz genommen.

Der größte Fehler war, dass ich die Enden der Rohre nicht überall ordentlich von der glatten Schale befreit hab. Da zeigen sich inzwischen schon ein paar Stellen, wo die Bindung Bambus/Harz nicht mehr gegeben ist. Hab überlegt, dort ein paar kleine Löcher reinzubohren und mit einer Spritze Harz reinzuspritzen.
 
Bambus hab ich von einem Händler in Tulln/Donau gekauft, aus dessen Restlkiste. Er wusste nicht welche Art Bambus das war, der verkauft eigetlich nur Möbel und Dekosachen. Aber da ich auch nicht sicher war, ob das Radl überhaupt was wird, daher war mir das vorerst mal egal. Jetzt, fast fünf Jahre später, fährts immer noch, und ich hab schon ein paar Tausend Kilometer damit zurückgelegt.
Wow, das Rad ist schön geworden, wie lange hat das gedauert?

Ok, dann scheint es ja nicht so zu sein, dass man bei der Wahl der Stangen total aufpassen muss. Ich war mir nicht sicher, ob es nicht eventuell Unterschiede bei der Qualität gibt.

Danke! Auch für den Tipp mit dem Harz.

LiGrü
Sibylle
 
Wow, das Rad ist schön geworden, wie lange hat das gedauert?
Danke. Ich hab schon ein paar Monate immer so 2-3 mal die Woche im Keller verbracht.
Ok, dann scheint es ja nicht so zu sein, dass man bei der Wahl der Stangen total aufpassen muss. Ich war mir nicht sicher, ob es nicht eventuell Unterschiede bei der Qualität gibt.
Ich hab bei der Stangenwahl schon geschaut, dass ich die mit den dickeren Wandstärken finde, kann mich erinnern, dass da ein paar echt dünnwandige dabei waren, denen hätte ich nix zugetraut.
Danke! Auch für den Tipp mit dem Harz.

LiGrü
Sibylle
 
Ich hab bei der Stangenwahl schon geschaut, dass ich die mit den dickeren Wandstärken finde, kann mich erinnern, dass da ein paar echt dünnwandige dabei waren, denen hätte ich nix zugetraut.
Ok, alles klar. Also vor Ort und nicht online kaufen. Das war hilfreich!
 
Danke, lieber @BullittFahrer! Die sehen in der Tat sehr belastbar aus. (Ja, will was für den Garten bauen, eine Art kleine Pergola.) Das ist ja eine tolle Webseite, schöne Materialien - ziemlich genau, was ich brauche. Bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten