gibt es eine Kupplung für schnelle Pedelecs?

M

Mgweb

Guest
Ich muss einen Anhänger hinter mein S-Pedelec hängen. Weber-Kupplungen schließen das aus. Welche Kupplung kann ich den nehmen, hat jemand einen Tipp?

Ich wär auch bereit, im Anhängerbetrieb die 25 km/h Geschwindigkeitsobergrrnze einzuhalten, wenn es technische Gründe gäbe, aber ich vermute mal, es gibt rechtliche Einschränkungen.

Im Prinzip muss es aber möglich sein, einen (Nichtkinder-)Anhänger hinter ein S-Pedelec zu hängen, nur welche Kupplung erlaubt mir das?

Gruss ... Georg
 
warum sollte man da nicht jeden hänger bzw. jede kupplung nehmen dürfen?

mofa´s und mokick´s dürfen doch auch so alte dickschiffhänger ziehen! oder irr ich da?
 
Weber schreibt bei den technischen Daten: "Nicht für den motorisiertenn Einsatz!"

Ich denke, das gilt dann auch für mein S-Pedelecs (Fahrzeugklasse L1e, Zweirädriges Kraftfahrzeug (Kleinkraftrad) mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h).

Wenn die Weber-Kupplung denn schon nicht geht, welche Kupplung wäre denn dann erlaubt?
 
Ich habe schon einige Schubanhänger gesehen (ist das jetzt was anderes?) die alle Weber Kupplungen einsetzen. Vielleicht einfach mal bei Weber anrufen..
 
Weber will sich vielleicht haftungstechnisch reinwaschen? Auf der Kupplung unseres Hängers meine ich mal "maximal 15 km/h" gelesen zu haben. Aber wen interessiert das im Normalbetrieb?

Die Kräfte durch die Beschleunigung eines Pedelecs oder E-Bikes sind doch ein Witz im Gegensatz zu den Kräften beim Bremsen. Insofern sehe ich das entspannt. Wenn die Kupplung eines voll beladenen Anhängers ein Notbremsmanöver ab kann, wieso dann nicht das sanfte Beschleunigen? Da fällt mir ein: Warnt Weber dann auch vor dem Einsatz an einem Tandem? Da hast Du ja auch die doppelte Antriebspower...
 
Mittlerweile habe ich Antwort von Weber bekommen ... Weber sieht keinen Markt für Anhängerkupplungen für S-Pedelc ... deshalb will man sich bei Weber nicht um eine wohl aufwendige Entwicklung und Zulassung kümmeren ... Schade ... Nochmal die Frage in die Runde: gibt es irgend einen Anbieter einer zugelassenen Kupplung für S-Pedelec?

(noch zur Info: normale Pedelecs können jede auch selbt gebastelet Kupplung nutzen)
 
Hier die seit Jahren gültige Antwort: Es gibt meines Wissens nach keine Kupplung für S-Peds. Selbst wenn es eine gäbe, müsstest du zur TÜV-Abnahme mit Papieren. Wie beim Auto.
R&M schreibt das zwar auch immer, aber mein Händler hat dort im letzten Jahr angerufen, die konnten keine nennen.
Bin dann bei Pedelec geblieben.
 
Zurück
Oben Unten