Gibt es eine Empfehlung für Bordwerkzeug beim Load?

Ich hoffe, ich denke dran. Wenn ja, erzähle ich gerne.
 
Und: passt die in L (3,2 l) hier noch links neben dem Akku an die Rückwand? Falls nein: rechts müsste gehen, oder? Irgendwo muss das ja auch alles rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Szenario benötige ich das? Falls der Riemen runterspringt und ich ihn neu drauf setzen muss?
Nein, es geht um Aus- und Einbau des Hinterrads, wenn man mal den Schlauch tauschen muss. Das Load (und auch das Delight) ab 2020 hat einen Riemenspanner, der den Gates Riemen hinter dem vorderen Zahnrad nach oben drückt und auch beim Einfedern des Hinterbaus auf Spannung hält.

Wenn du das Rad ausbauen möchtest, musst du die Stahlfeder dieses Riemenspanners aushängen und nach dem Einbau wieder einhängen.
Mir ist es beim Trockenversuch in der Garage nicht aus eigener Kraft gelungen und ich habe es dann mit einer großen Schraubzwinge zwischen Riemenspanner und Hinterbau hinbekommen, die Stahlfeder so weit zu entlasten, dass ich sie aus- und einhängen konnte. Ich weiß aber nicht, ob es einen simplen Trick gibt, das besser zu machen.
 
Frag mal deinen Händler, wie man unterwegs das Hinterrad aus- und einbauen kann. Vielleicht gibt es ja eine bessere Methode. Lass es uns dann bitte wissen.
Da wäre ich auch gespannt, wie man das am einfachsten macht. Wollte vor kurzem einem „Pannenrad am Straßenrand mal kurz helfend zur Hand gehen“, scheiterten dann aber nach dem Flicken des Reifens genau am Riemen... Mit Kindern im Rad, brennender Sonne und kein Schatten in Sicht, ist man froh, wenn man den Ein- und Ausbau schon mal geübt hat. :oops:
 
Wahlweise geht auch Regen oder Schneefall. Bei 20 Grad, schattig mit Platz und einem vorbei flanierenden Fahrradmechaniker, der Zeit hat passiert irgendwie nie was...
 
Also wenn man die Schadensstelle lokalisieren kann, kann man einen einfachen Platten eigentlich auch reparieren, ohne das Hinterrad zu demontieren. Reifendecke einseitig aus der Felge heben, Schlauch teilweise rausfummeln, Flicken drauf, wieder zusammenbauen.
Wenn man Schlauch oder Decke tauschen muss, dann natürlich nicht.
 
Da wäre ich auch gespannt, wie man das am einfachsten macht.
Zum Riemenspanner gibt es leider keine Neuigkeiten. Mein Händler meinte, er habe die Rolle aus- und wieder eingebaut. Für unterwegs nicht praktikabel. Da fiel ihm auch nur Pannenspray ein.

Wäre doch ein Plan: eine Unterwegsriemenspannerbezwingwerkzeug-Petition an R+M.
 
Mein Händler meinte gestern: wäre ganz einfach - einfach das Rad nach hinten rausziehen und dann unter dem Rahmen nach vorne bis der Riemen entspannt ist. Probiert habe ich es aber noch nicht.
 
Mein Händler meinte gestern: wäre ganz einfach - einfach das Rad nach hinten rausziehen und dann unter dem Rahmen nach vorne bis der Riemen entspannt ist. Probiert habe ich es aber noch nicht.
Klingt gut!
(Ich hab trotzdem Pannenspray dabei)
 
Klingt gut!
(Ich hab trotzdem Pannenspray dabei)
muss auch nicht stimmen - die Feder ist schon recht stramm... einer von uns Load-Rohloff-Gates Fahrern muss da mal ran ;)
Die Feder ist unten an einer kleinen Schraube eingehängt - eventuell kann man die ja lösen und bekommt sie anschließend auch wieder fest...?!
 
Mein Händler war da ähnlich entspannt, alles ganz einfach. Aber ich hab da meine Zweifel. Demnächst bin ich im Urlaub, das Load kommt mit, ich vermute mal ich werde es dann testen bei meinem Glück :)
 
Ich würde es vorher testen. Ist doch schön, wenn man die Lösung entspannt bei einer Tasse Kaffee zuhause erarbeiten kann und dann unterwegs auch ganz entspannt agieren kann.
 
Ich würde es vorher testen. Ist doch schön, wenn man die Lösung entspannt bei einer Tasse Kaffee zuhause erarbeiten kann und dann unterwegs auch ganz entspannt agieren kann.
Da hast du recht. Ich hab keine Lust mit drei Kindern in der prallen Sonne den Aus- und Einbau zum ersten mal zu machen.
 
Da hast du recht. Ich hab keine Lust mit drei Kindern in der prallen Sonne den Aus- und Einbau zum ersten mal zu machen.
Super! Aber Vorsicht mit dem Riemen - nicht verdrehen oder mit Gewalt ran - sonst geht es Dir wie mir...
gates_belt_broken-1-e1519300060779-225x300.jpg
 
Tubeless-Reparaturset, 20ml Plörre in einer Einwegspritze und eine Pumpe an der man sich fluchenderweise total gut die Haut einklemmen kann. Bislang nie gebraucht, bzw. nutzt halt nix, wenn man gleich das genze Ventil abreißt.
das Zeug ist die totale Sauerei - würde ich freiwillig nicht nutzen. Und das Load hat Schläuche drin.
 
Zurück
Oben Unten