Gewichtsverteilung, Handling bei Akku neben dem Lenkrohr?

piu

Beiträge
198
Leider kenne ich im Bekanntenkreis niemanden, der einen Akku knapp neben der Lenksäule fährt. Mich würde interessieren, ob sich die etwas einseitige Last auf das Fahrverhalten auswirkt? Backfiets hat wohl auch den Akku links vom Lenkrohr an der Transportkiste. Das Cube Hybrid wird wohl auch nicht immer Dual gefahren.
 
Unser bakfiets hat den akku direkt rechts vom Steuerrohr. Da merke ich keinen Unterschied ggü. dem Fahren ohne Akku, hab ich am Anfang direkt mal probiert und vor einiger Zeit nochmal. Also auch als ungeübter Fahrer wirkt es sich nicht ernsthaft aus.
 
  • Like
Reaktionen: piu
Rechts von Lenkrohr ist beim Bakfiets der Akku an der Kiste. Ich merke da nichts von wenn ich leer fahre und mit Ladung erst recht nicht. Ich finde aber auch noch nicht unangenehm, wenn 23kg -Hund links sitzt und 37kg-Hund rechts. Erst wenn sich beide mit ihren Hintern auf eine Seite positionieren, wird es doof.
 
Ein großes Kind (30kg) das rechts oder links von der Lenksäule sitzt (Schwerpunkt ca. 15cm von der Mittellinie) merke ich im Fahrverhalten, aber es wirkt sich nicht wirklich doll aus. Über 5kg Akku direkt neben der Lenksäule würde ich mir keine großen Gedanken machen. Da hat man schon ein größeres Ungleichgewicht wenn zwei unterschiedloch schwere Kinder auf der Bank transportiert werden.
 
Ja, kann denselben Eindruck für mein R&M Load 75 bestätigen. (Da ist dann aber auch der gegenüberliegenden Seite auch gleich eine Halterung für die Schlosskette oder eine Trinkflasche angebracht – was mir als Gewichtsausgleich auch vernünftig erscheint. Lässt sich ja vielleicht am Bakfiets auch anbringen?
 
  • Like
Reaktionen: piu
Zurück
Oben Unten