gewerbliche Förderung Einsatzzweck

L

Lea

Guest
Guten Abend,
mein Mann möchte sich ein Lastenrad für gewerbliche Zwecke kaufen. Dieses wird vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gefördert. Wir haben schon alle Antragsunterlagen ausgefüllt und denen zugeschickt. Jetzt kam ein Schreiben, dass der von uns beschriebene Einsatzzweck und die eingereichte Projektbeschreibung nicht ausreicht.
Hat jemand diese Förderung schon beantragt und möchte mir verraten was er da angegeben hat?
Vielen Dank und liebe Grüße Lea
 
Hallo Lea!
Willkommen.
Verrate uns doch auch, was er mit dem Rad machen möchte, vielleicht mangelt es nur an der passenden Formulierung für die Antragsprüfer.
 
Vielen Dank, ich freue mich nun eine von euch sein zu dürfen :D
Er benötigt das Rad um auf Baustellen zu fahren, Werkzeug und kleinere Materialien zu transportieren und Baustellen zu besichtigen. Außerdem hat er leider aktuell keinen Führerschein und könnte dadurch wieder mobil und unabhängig Termine wahrnehmen.
 
Das Fehlen eines Führerscheines ist keine grundlegende Begründung für die Nutzung vom Cargoradl - leider wird aber so von den Entscheidungskriterien eingestuft.

In Deinem Fall wäre eher die Erleichterung vom Transport von Werkzeug, Materialien anzugeben. Ausserdem würde durch die Nutzung vom Cargoradl die Beständigkeit vom Job, Arbeitsverhältnis positiv unterstützt werden.
Schliesslich will ja Dein Freund, Mann die Tätigkeit weiterhin erfolgreich ausüben dürfen.
Vermeidung von Abgasen und Umweltbelastungen durch Nutzung vom Cargoradl sind noch hervor zu heben - schlieslich fährt kein Wagen ohne Belastung der Umwelt. Auch E-Autos nicht.

In der Begründung sollte auch auf die vielen Vorteile bei Nutzung eines Cargoradls eingegangen werden. Reale Schilderung der Verbesserung der aktuellen Situation kann da recht hilfreich sein.
 
Das Aufsuchen wechselnder Arbeitsorte und der Transport von Materialien und Werkzeug zu diesen ist doch ziemlich exakt ein Gebiet für Lastenräder im gewerblichen Einsatz
 
Das Fehlen eines Führerscheines ist keine grundlegende Begründung für die Nutzung vom Cargoradl - leider wird aber so von den Entscheidungskriterien eingestuft.

In Deinem Fall wäre eher die Erleichterung vom Transport von Werkzeug, Materialien anzugeben. Ausserdem würde durch die Nutzung vom Cargoradl die Beständigkeit vom Job, Arbeitsverhältnis positiv unterstützt werden.
Schliesslich will ja Dein Freund, Mann die Tätigkeit weiterhin erfolgreich ausüben dürfen.
Vermeidung von Abgasen und Umweltbelastungen durch Nutzung vom Cargoradl sind noch hervor zu heben - schlieslich fährt kein Wagen ohne Belastung der Umwelt. Auch E-Autos nicht.

In der Begründung sollte auch auf die vielen Vorteile bei Nutzung eines Cargoradls eingegangen werden. Reale Schilderung der Verbesserung der aktuellen Situation kann da recht hilfreich sein.
Das mit dem Führerschein dachte ich mir irgendwie schon... ist ja sein eigenes Veschulden:cautious:

Danke für die ganzen Anregungen, ich hoffe mit den Einsatzzwecken und Argumenten bekommen wir den Antrag durch.

Schönen Abend:sleep:
 
Das Aufsuchen wechselnder Arbeitsorte und der Transport von Materialien und Werkzeug zu diesen ist doch ziemlich exakt ein Gebiet für Lastenräder im gewerblichen Einsatz
Entweder sehen die das anders oder wir müssen es noch ausführlicher oder konkreter Formulieren (y)
 
Beispiel einer Projektbeschreibung (erfolgreich) :

"Eine unserer wesentlichen Tätigkeiten besteht aus der Reparatur von Fenstern, Tü-
ren und Rollläden sowie Herstellung und Lieferung/Einbau von Klein- und Einbaumöbeln.
Für diesen Einsatzzweck wird das Lastenfahrrad im Ortsbereich sowie im Umland
bis 15km Entfernung eingesetzt werden, teilweise in Verbindung mit bereits vorhandenen Fahrrad-Anhängern.
Ein Lastenfahrrad ist bereits seit 3 Jahren erfolgreich im Einsatz.
Projektbeschreibung
1. Februar 2022

Von nicht vorhandenen Führerscheinen o. Ä. würde ich grundsätzlich nichts erwähnen, da dies keinerlei Projektbezug hat oder aber mit Projektbezug eher nicht mit den Förderrichtlinien zusammen passt.

Also beschreiben, was man machen will, und womit/wie man das machen will, und das das mit nem Lasti gut machbar ist, und Ende...
Warum man das machen will, ist absolute Privatsache (kein Führerschein, Gewichtsreduktion, allgm. Gesundheit fördern, Spaß haben, Umwelt schonen etc. p.p.)
 
Beispiel einer Projektbeschreibung (erfolgreich) :

"Eine unserer wesentlichen Tätigkeiten besteht aus der Reparatur von Fenstern, Tü-
ren und Rollläden sowie Herstellung und Lieferung/Einbau von Klein- und Einbaumöbeln.
Für diesen Einsatzzweck wird das Lastenfahrrad im Ortsbereich sowie im Umland
bis 15km Entfernung eingesetzt werden, teilweise in Verbindung mit bereits vorhandenen Fahrrad-Anhängern.
Ein Lastenfahrrad ist bereits seit 3 Jahren erfolgreich im Einsatz.
Projektbeschreibung
1. Februar 2022

Von nicht vorhandenen Führerscheinen o. Ä. würde ich grundsätzlich nichts erwähnen, da dies keinerlei Projektbezug hat oder aber mit Projektbezug eher nicht mit den Förderrichtlinien zusammen passt.

Also beschreiben, was man machen will, und womit/wie man das machen will, und das das mit nem Lasti gut machbar ist, und Ende...
Warum man das machen will, ist absolute Privatsache (kein Führerschein, Gewichtsreduktion, allgm. Gesundheit fördern, Spaß haben, Umwelt schonen etc. p.p.)
Guten Morgen Matze, vielen Dank für deine Antwort, damit hast du mir sehr geholfen. Ich hoffe damit sind sie dann zufrieden und genehmigen uns da. Danke und liebe Grüße
 
....oder:

Eine hauptsächliche Tätigkeit in meiner Firma ist der Beschnitt von Hecken, Pflege von Bäumen und Sträuchern. Für den Einsatzzweck werden Sägen, Scheren und Rüstmaterial mit dem Cargobike, teilweise unter Einbeziehung von Anhängern zur Kundenstelle im Bereich Standort bis hin zu 20 km Umkreis befördert.
Ein Lastenrad wird so im Betrieb bereits seit drei Jahren erfolgreich eingesetzt.
Eine Aussenwirkung ist durch Beklebung mit eigener Werbung auf der Aussenhülle Transportbox gegeben.

Deshalb beantragen wir die Förderung durch die Leader Regio vom........

So ähnlich ausformuliert habe ich mittlerweile das dritte Cargoradl und einen speziellen Hochentaster gefördert bekommen.
 
....oder:

Eine hauptsächliche Tätigkeit in meiner Firma ist der Beschnitt von Hecken, Pflege von Bäumen und Sträuchern. Für den Einsatzzweck werden Sägen, Scheren und Rüstmaterial mit dem Cargobike, teilweise unter Einbeziehung von Anhängern zur Kundenstelle im Bereich Standort bis hin zu 20 km Umkreis befördert.
Ein Lastenrad wird so im Betrieb bereits seit drei Jahren erfolgreich eingesetzt.
Eine Aussenwirkung ist durch Beklebung mit eigener Werbung auf der Aussenhülle Transportbox gegeben.

Deshalb beantragen wir die Förderung durch die Leader Regio vom........

So ähnlich ausformuliert habe ich mittlerweile das dritte Cargoradl und einen speziellen Hochentaster gefördert bekommen.
Vielen, vielen Dank. Mit euren ganzen Tipps werde ich es ja wohl genehmigt bekommen
 
....bei mir sind auch Aufkleber von Stihl, Pellenc, Oscorna, Protos und Pfanner drauf - dafür bekomme ich nicht mal ein Dankeschön.

Tiefentaster ist Sache vom Tiefbau, da bin ich aussen vor.
 
Guter Favorit, die Woche probegefahren (bei nem Firmenservice als Mechaniker). Mit Riemen.
 
Tendiere inzwischen schon wieder mehr zum EP8 mit XT, weil am Ende für mich doch die Arbeit (Standardsystemgewicht 200 kg) im Vordergrund steht - nur für privat wäre ich weiter beim PinionBullitt mit Riemen...
 
Zurück
Oben Unten