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Ist aus Stahl, das muss nicht so fett wie Alu
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Kann. Du meinst »kann«. Die Größe eines Profils trägt quadratisch zur Belastbarkeit bei, Materialeigenschaften und -menge nur linear.Ist aus Stahl, das muss nicht so fett wie Alu
Mit stabiler meinst du wohl "steifer". Allerdings muss ein Alurohr immer stärker dimensioniert werden, da Alu eine weitaus geringere Streckgrenze aufweist und ein ganz anderes Dauerschwingverhalten (--> geringere Lebensdauer) hat. Der grosse Vorteil von Alu ist das Hydroforming, durch welches sehr ausgeklügelte Formen von Rohren erzielt werden können. Der Vorteil von Stahl ist die Möglichkeit, einen Rahmen mit eingebauter Federung realisieren zu können. Vom Gewicht her geben sich die Werkstoffe kaum etwas.Beim gleichen Gewicht (kg/m) und ähnlich grenzwertiger Wandstärke kann ein Alurohr deutlich größer als ein Stahlrohr sein und ist damit wesentlich stabiler.
siehe auch hier: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/erfahrungen-mit-dem-kp-cyclery-nighthawk.4095/gefunden in Dänemark am Strand…
ganz schön filigran - ist das überhaupt stabil genug für Lasten?
Dieses interessante Detail war mir noch gar nicht aufgefallen!Das Ausfallende mit verschiebbarer Bremse
Die Ladefläche aus einer Alu-Leiter gefällt mir!Im Urlaub auf einem Bauernhof entdeckt. Man beachte das seitlich versetzte Steuerrohr. Ergibt bestimmt ein interessantes Lenkgefühl. Bremse beschränkte sich auf eine Rücktrittsbremse.
Es ist zwar kein Lastenrad, aber schon sehr kurios. Ein Seiteneinsteiger. Wie weit der Rahmen um den Fahrenden herum geht, kann man ganz gut daran erkennen, wie weit das Rad vom Pfosten weg steht, an den es angeschlossen ist.