Lastenräder gesichtet

Gestern in Düsseldorf Eller gesehen. Habe auch mit den Fahrer geplaudert. Er sagt, früher sei er einen Long-John gefahren, aber dass ist ihm mittlerweile zu unsicher. Und ein Dreirad mit zwei Rädern hinten sieht ja aus, wie ein Rad für Gehbehinderte.
Btw, der Mann war auch nicht mehr der Jüngste, jedenfalls körperlich!

IMG_20200213_103756.jpg
 
Geile Konstruktion (y)
Die Lenkung schaut interessant aus
 
KISS - Keep it simple stupid.
Wie das wohl im Vergleich zu einer Achsschenkellenkung fährt?
 
Wahrscheinlich liegt das Monark fahrtechnisch zwischen Drehschemel- und Achsschenkellenkung

Habe bisher nur das
zum schwedischen Monark-Trike gefunden. Leider recht mein schwedisch nicht, die Seite zu lesen....
 
Eine Variante der Achsschenkellenkung? Oder zumindest eine simple Auslegung. Liegt nicht in der Regel die Radachse hinter dem Drehpunkt der Lenkung?
Lasst es mich umformulieren:
Ich wäre interessiert zu erfahren, wie sich diese simpel Konstruierte Achsschenkellenkungsvariante fährt.
 
Nach allen Achsschenkellenkungsbildern und Schemazeichnungen die ich auf die Schnelle im Netz finden konnte liegt der Drehpunkt auf der verlängerten Radachse. Nur die Anlenkung ist hinter dem Rad, wie auch in diesem Fall. Wie sich diese Lenkung dann fährt hängt wahrscheinlich von den üblichen Parametern (Winkel in Anlenkung und Drehachse, Sturz, Nachlauf etc.) ab, oder?
 
Seit einigen Wochen parkt das immer mal bei uns um die Ecke.
 

Anhänge

  • 20200216_164125.jpg
    20200216_164125.jpg
    275 KB · Aufrufe: 406
ich war jetzt 4 Tage bei der diesjährigen münchner Sicherheitskonferenz (SIKO) und habe mit freudigen Augen oft betrachten können, wie viele Lastenräder von Kurierdiensten nun den abgesperrten Innenstadtbereich beliefert haben.

Der Shop neben dem Bayerischen Hof, an welchem diese Irrsinns-Veranstaltung jedes Jahr stattfindet, wurde gefühlt alle 10 Minuten von tollen und ansehnlichen Lastenrädern beliefert.

So konnte ich dem zweifelhaften Spektakel noch etwas Gutes abgewinnen.

hier 2 pics
 

Anhänge

  • Belieferung_während_der_SIKO_1.jpg
    Belieferung_während_der_SIKO_1.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 408
  • Belieferung_während_der_SIKO_2.jpg
    Belieferung_während_der_SIKO_2.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 398
kurz vor der SIKO hatte ich in Straßbourg was zu tun. Die Kollegen dort haben eine überschaubare Lastenradmenge in der Stadt, obwohl m.M. nach eine gute Radinfrastruktur herrscht. Aber schön zu sehen, dass sich überall etwas Positives im Mobilitätswechsel tut.
 

Anhänge

  • Strassburg_1.jpg
    Strassburg_1.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 281
  • Strassburg_2.jpg
    Strassburg_2.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 286
  • Strassburg_3.jpg
    Strassburg_3.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 296
  • Strassburg_5.jpg
    Strassburg_5.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 294
  • Strassburg_6.jpg
    Strassburg_6.jpg
    276 KB · Aufrufe: 287
Bin hier gerade in München am arbeiten beim "Feind" (Automobilbranche ...) und musste vorhin kurz draußen warten. Immerhin, die hatten nette Dinge im Fahrradständer. Unter Anderem dieser Long John mit Shimano Steps, den ich irgendwie nicht kenne bzw. zuordnen kann. Was ist das?
IMG_20200220_135940.jpg

IMG_20200220_135920.jpg

IMG_20200220_135914.jpg
 
Weiß echt niemand, was für ein Ding das ist? Eigenbau fände ich krass wegen des Motors .... Aber wer weiß.
 
Der Aufkleber über dem Motor und die einheitlichen ergotec Komponenten sprechen eigentliche gegen Selbstbau.
 
Der Aufkleber über dem Motor und die einheitlichen ergotec Komponenten sprechen eigentliche gegen Selbstbau.

Na ja, ergotec kann man sich ja besorgen, aber der Steps war schon sehr sauber eingearbeitet? Keine Ahnung, hätte mal näher rangehen sollen, aber hatte keine Zeit.

Für Locals: Das Ding steht in der Moosacher Str. bei einem ehemaligen Hersteller von Flugzeugmotoren ;)

Ich fand die "Transportbox" auch irgendwie nett.
 
Tja, wie versprochen, schnell ein pic von der heutigen Free-Messe in München.

Früher war die Messe mal tauglich, mittlerweile nur noch eine "Rentnerveranstaltung" und zu schade, um die Zeit dort zu vergäuden.

Immerhin 2 pics gemacht von einer Neuerscheinung.
 

Anhänge

  • Draisin Madeira_1.jpg
    Draisin Madeira_1.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 311
  • Draisin_Madeira_2.jpg
    Draisin_Madeira_2.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 291
Ich bin verwirrt: Ist es nicht dasselbe Rad auf 2 Fotos? Marke "draisin".
Edit: Servicelink
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten