Lastenräder gesichtet

Heute Mittag mal nicht das einzige Lastenrad beim Bäcker
2021-11-23 13.31.45.jpg
 
Das Grüne ist geil umgebaut. Was ist das für eins?
 
Ich werfe mal in die Runde, dass es auch Menschen ausserhalb von diesem Forum und den Herstellern gibt, die ihre Bikes pimpen. Klingt zwar unglaublich, is' aber so....

Denke, das Verdeck wird ein tippi-toppi-super-duper Selbstbau sein, in Anlehnung an das Original-Verdecks. Warum auch nicht. Mir gefällt es jedenfalls. Auch das JohnnyLoco ist vom Design her erfrischend anders, hatte diese räder vorher gar nicht so auf dem Schirm.
Btw, ist unten an der Treppe auch ein Schild "Treppe raufgehen"?
 
Ich musste nach Hamburg, das erste was ich gesehen habe: ein DHL Bullitt. Hat die Post nicht genug eigene Fahrradtypen?
 

Anhänge

  • IMG_20211126_181647_536.jpg
    IMG_20211126_181647_536.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 200
Gestern in Ulm - und dabei frage ich mich ob das Lastenradl wirklich noch ein Rad ist - da fehlt die Kette und die Kettenblätter. Ist das nur ein mit Motor angetriebenes, vermeintliches Lastenradl?
IMG_20211125_132826.jpg
IMG_20211125_132839.jpg
 
Gestern in Ulm - und dabei frage ich mich ob das Lastenradl wirklich noch ein Rad ist - da fehlt die Kette und die Kettenblätter. Ist das nur ein mit Motor angetriebenes, vermeintliches Lastenradl?
Das KFZ gilt als Fahrrad, weil es einen Tretgenerator hat, der den Motor antreibt. Selbstverständlich mit ein wenig zusätzlicher Akkukraft.
 
Aha - ich denke ein Radl, Lastenrad ohne Kette und Kettenblätter ist eher ein E-Mobil oder vergleichbar.
Ja, irgendwie schon. Andererseits steht gerade Holzwurms Signatur drüber. Also ganz klar: ein Fahrrad ohne Kette ist gegen die natürliche Ordnung der Dinge. Damals zu meiner Zeit hätt's das nicht gegeben...
back-in-my-day-our-dirt-bikes-weresteam-powered-andwe-51186750.png
 

Das Ding habe ich gestern in Berlin Mitte getroffen. Kannte ich nicht; sah sehr geil aus!
 

Das Ding habe ich gestern in Berlin Mitte getroffen. Kannte ich nicht; sah sehr geil aus!
Wobei ich mich da ja schon frage, wie sich die Hecklenkung bei höheren Geschwindigkeiten fährt.

Mähdrescher und Gabelstapler haben ja auch Hecklenkung, da braucht es schon ein seeeeeehr ruhiges Händchen:)
 
Gestern auf der CM Berlin gesichtet:
Jede Menge Cargobikes. :love:
Ein schöner Querschnitt dazu: Diverse Bullitts, ein Muli, ein Ginko, Leihräder von fLotte, ein LJ-Selbstbau, verschiedene Dreiräder (die ich nicht zuordnen konnt :giggle:), etc.
Hab leider keine Fotos gemacht, sorry.
 
Gestern in Ulm - und dabei frage ich mich ob das Lastenradl wirklich noch ein Rad ist - da fehlt die Kette und die Kettenblätter. Ist das nur ein mit Motor angetriebenes, vermeintliches Lastenradl?
Schön, ab und zu mal zu hören, was in meiner alten Wahlheimat so abgeht.
Danke @salearborist !

Zu dem UPS-Lasti:
Laut § 63a Abs. 1 StVZO, Art. 2 Nr. 8 der Verordnung vom 18. Mai 2017 (BGBl. I S. 1282, 1283) (aktuellste?!) ist ein Fahrrad wie folgt definiert:

㤠63a
Beschreibung von Fahrrädern
(1) Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug mit mindestens zwei Rädern, das ausschließlich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen mit Hilfe von Pedalen oder Handkurbeln angetrieben wird.

(2) Als Fahrrad gilt auch ein Fahrzeug im Sinne des Absatzes 1, das mit einer elektrischen Trethilfe ausgerüstet ist, die mit einem elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer größten Nenndauerleistung von 0,25 kW ausgestattet ist, dessen Unterstüt-
zung sich mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder wenn der Fahrer mit dem Treten oder Kurbeln einhält, unterbrochen wird. Die Anforderungen des Satzes 1 sind auch dann erfüllt, wenn das Fahrrad über einen Hilfsantrieb im Sinne des Satzes 1 verfügt, der eine Beschleunigung des Fahrzeugs auf eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h, auch ohne gleichzeitiges Treten oder Kurbeln des Fahrers, ermöglicht (Anfahr- oder Schiebehilfe).“


Die Frage ist, wie in dem Fall "Muskelkraft" zu interpretieren ist? Muß eine direkte (mechanische) Übertragung erfolgen? Oder reicht eine 1:1-Kopplung zwischen Generator und Motor?

Wie auch immer, besser solche Gefährte, als die üblichen Dieselgetriebenen Transporter in der Fußgängerzone. ;)

Spannend find ich die Lösung mit dem Absetzcontainer (wie mich vermute).
 
Zurück
Oben Unten