Parisbesuch über Ostern.
Die Stadt wandelt sich so schön, mit so einem Dauergrinsen bin ich noch nie geradelt.
Hier aber zu meinen Cargobikebeobachtungen:
Private Lastis sind meist Kompaktmodelle, also kleinere Longtails wie GSD, Radwagon, Bicicapace, Yuba Kombi, LPP. Auch ein Modell vom öffentlichen Ebike-Ausleihprogamm Veligo ist dabei, aber viele Räder sind auch ohne Motor. Die Stadt ist ja in weiten Teilen sehr flach und teure Räder zu Parken immer ein Thema.
Deshalb auch wenige Longjohns, man sieht sporadisch mal ein Bullitt, öfters Douze und UA.
Kindertransport aber hauptsächlich mit Longtails oder halt Kindersitz am Normalrad.
Ein Poser mit pinkyblinky blurple Omnium und Zottelhund mit Skibrille, der die Rue de Rivoli hoch und runtergeradelt ist, durfte natürlich nicht fehlen, konnte ihm aber nicht zu der Genugtuung verhelfen, ihn zu fotografieren
Der gewerbliche Einsatz ist enorm! Longjohns (wieder Bullitt und v.a. Douze mit der großen Box) von Kurierfirmen.
Trikes à la XCYC mit großem Kofferaufbau für Kuriere und Supermarkt-Lieferungen.
Schwerlastanhänger mit Mini-Ebike-Zugpferd und
eigenem 3KW (!)-Antrieb bei Kurieren, Paketdiensten und Aufladern von diesen immer noch komisch aussehenden Stehrollern (die aber mittlerweile gut reglementiert sind und nicht mehr überall rumliegen/in den Fluss geworfen werden).
Der K-Ryole nutzt wohl irgendeine französische Regelung, dass er nen eigenen Antrieb haben darf. Neid. Sehr solide Kupplung. So schmal gebaut, dass er auch auf schmaleren Radwegen (Foto Boulevard Voltaire, der Radweg dort wurde wimre ca. 2019 gebaut) beim halten noch passiert werden kann.
Beruhigend im Schwerlastbereich,
@holzwurm : genau NULL vierrädrige Cyclecars, die Trikes und Anhänger scheinen einfach auch bei superRadinfra besser geeignet zu sein.
Ein Kiosk zur Radwerkstatt umgenutzt gab es auch, mit Fleximodal Abschleppanhänger.
Und direkt an der Seine eine solidarische Werkstatt mit XYZ-Trike.