Lastenräder gesichtet

Parisbesuch über Ostern.
Die Stadt wandelt sich so schön, mit so einem Dauergrinsen bin ich noch nie geradelt.

Hier aber zu meinen Cargobikebeobachtungen:
Private Lastis sind meist Kompaktmodelle, also kleinere Longtails wie GSD, Radwagon, Bicicapace, Yuba Kombi, LPP. Auch ein Modell vom öffentlichen Ebike-Ausleihprogamm Veligo ist dabei, aber viele Räder sind auch ohne Motor. Die Stadt ist ja in weiten Teilen sehr flach und teure Räder zu Parken immer ein Thema.
Deshalb auch wenige Longjohns, man sieht sporadisch mal ein Bullitt, öfters Douze und UA.
Kindertransport aber hauptsächlich mit Longtails oder halt Kindersitz am Normalrad.
Ein Poser mit pinkyblinky blurple Omnium und Zottelhund mit Skibrille, der die Rue de Rivoli hoch und runtergeradelt ist, durfte natürlich nicht fehlen, konnte ihm aber nicht zu der Genugtuung verhelfen, ihn zu fotografieren:cool:

Der gewerbliche Einsatz ist enorm! Longjohns (wieder Bullitt und v.a. Douze mit der großen Box) von Kurierfirmen.
Trikes à la XCYC mit großem Kofferaufbau für Kuriere und Supermarkt-Lieferungen.
Schwerlastanhänger mit Mini-Ebike-Zugpferd und eigenem 3KW (!)-Antrieb bei Kurieren, Paketdiensten und Aufladern von diesen immer noch komisch aussehenden Stehrollern (die aber mittlerweile gut reglementiert sind und nicht mehr überall rumliegen/in den Fluss geworfen werden).
Der K-Ryole nutzt wohl irgendeine französische Regelung, dass er nen eigenen Antrieb haben darf. Neid. Sehr solide Kupplung. So schmal gebaut, dass er auch auf schmaleren Radwegen (Foto Boulevard Voltaire, der Radweg dort wurde wimre ca. 2019 gebaut) beim halten noch passiert werden kann.

Beruhigend im Schwerlastbereich, @holzwurm : genau NULL vierrädrige Cyclecars, die Trikes und Anhänger scheinen einfach auch bei superRadinfra besser geeignet zu sein.

Ein Kiosk zur Radwerkstatt umgenutzt gab es auch, mit Fleximodal Abschleppanhänger.
Und direkt an der Seine eine solidarische Werkstatt mit XYZ-Trike.
Paris April 2022 (106).jpgParis April 2022 (61).jpgParis April 2022 (22).jpgParis April 2022 (52).jpgParis April 2022 (108).jpgParis April 2022 (112).jpgParis April 2022 (113).jpgParis April 2022 (1).jpgParis April 2022 (93).jpg
 
Ich bin gerade den Berlin-Kopenhagen-Radweg mit dem Omnium gefahren (schreibe ich die Tage noch etwas zu) und habe auf dem Rathausplatz in Kopenhagen mein Ankommensbierchen verschmaust, da sehe ich vier Bullitts im Fahrradständer, angeschlossen nur mit den Vorderrädern. Grad als ich es fotografieren wollte ("sowas würde es in Berlin nicht geben...!"), kam King Harry himself um die Ecke, zusammen mit seiner Single Speed Bullitt Crew, schnappten sich ihre Räder und sie zischten ab. Ich kann bestätigen, er fährt dieses Rad:


Die ganzen Lastenräder in Kopenhagen kann man natürlich nicht alle fotografieren. Was mich gewundert hat, Bullitts sind eher rar, Omniums auch als Kindertransporter viel häufiger (aber immer noch viel seltener als Christiania Bikes). Speziell Nörrebro ist Omnium-Territorium.
Generell dominieren aber dreirädrige Lastenräder.

Ansonsten:

IMG_3211.jpg

In der Freistadt Christiana

IMG_3205.jpg
IMG_3204.jpg

Details vom Omnium Tallbike (gehört zum Omnium-Laden).
 
Sonnenschirmtransport, nicht schwer aber 60 km, deshalb mit dem Pendelrad mit extrareichweite.
War gut zu befestigen, aber lausig zum treten.
An dem Rad fehlt einfach irgendeine anständige Ladefläche…
E15CBA38-7EA8-49CD-A416-38007E409A4A.jpeg
 
Sonnenschirmtransport, nicht schwer aber 60 km, deshalb mit dem Pendelrad mit extrareichweite.
War gut zu befestigen, aber lausig zum treten.
An dem Rad fehlt einfach irgendeine anständige Ladefläche…
Anhang anzeigen 25038
...den Schirm hätte ich mir am Rucksack befestigt - mit Tesaband geht ja viel zu befestigen. Lieber nach oben rausragenlassen wie breitbeinig treten. Muss man halt aufpassen bei Brücken, Werbeschildern in der Stadt.
 
nen kleinen vielleicht schon, aber kein ausgewachsenes 2x3m-Teil.

Und: ja war nicht komplett schmerzfrei, aber eigentlich nur Fußballen. Dass ich Laufschuhe mit lommeliger Sohle anhatte, hat eher auch nicht geholfen.
 
Ich hab auch mal eben eine Sichtung! Von München brauch ich nicht anfangen, aber heut früh bin ich mal mit dem Rad Richtung Rosenheim unterwegs gewesen, und in Fürstätt Ecke Rapertweg kam mir ein Longtail entgegen!!! Leider konnte ich wegen der Autos in den paar Sekunden kaum was erkennen, es hatte vorne ein eher größeres Rack und hinten ein eher kleineres Kind im Kinderkorb, und so tief wie es saß vermute ich fast ein GSD. Ich mein, ja, in München seh ich solche öfter, aber hier, in der Provinz??? Das war das erste in freier Wildbahn sozusagen, ich bin immernoch ganz aus dem Häuschen... :LOL: In unserem 7000Seelen Ort ist unser Babboe immernoch ein Exot, obwohl seit wir hierher gezogen sind immerhin noch drei dazugekommen sind, und unsere Nachbarn haben jetzt ein Urban Arrow, aber das wars hier mit Lastenrädern. Außerhalb unserer Ortschaft hab ich in unserer Ecke noch überhaupt nie eins gesehn, der Tag wird im Kalernder rot angestrichen. Oder hier im Forum vermerkt...:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ein grünes Chike Kids mit FollowMe hinten dran am neuen Markt in Neumarkt lang gefahren
 
Ich muß auch noch heutige Sichtungen loswerden: Nicht nur ein ein hellblaues GSD mit zwei Kindern hintendrauf (insofern speziell weil ich zwar schon verschiedene hier gesichtet hatte, aber immer "leer" bzw mit Taschen) fuhr heute über den Königsplatz, sondern auch ein Babboe Curve, was auch eher speziell war zum einen weil Babboes in München bzw in dieser Ecke von München eher selten sind, ich glaub das war das erste überhaupt dieses Jahr, und zum anderen hatte es GELBE Kindersitze :love:. Aber SO gelb. Ich bin immernoch halb blind... Und dann noch eine Sichtung im Heimatort, kein Lastenrad in dem Sinn, aber die Farbe war bemerkenswert, nicht nur Rad, Sattel und Hänger blau, auch die Satteltasche auch wenn man das auf dem Bild nicht sieht. Außerdem wußte ich bisher nicht, daß Croozer auch Cargoanhänger hat.

1651244589518.JPEG
 
Leider ein Facebook Link und daher nur indirekt gesehen.
Am ende fährt die gute Frau mit einem Lastenrad und CarlaCargo durch Bild.

Weiß einer ob es bei solchen Facebook Kurzbeiträgen irgendwo nen ganzen Beitrag gibt den man sich anschauen kann?
 
Hier auf der Hessenschau des HR:
 
@Gelb
Ich weiß nicht ob hier im Gesichtet, aber generell wurden die Teile hier schon ein paar mal verlinkt und auch Tillmann hat darüber schon mal ein Video gemacht.

@holzi
Dank Dir.
 
gestern habe ich in Würzburg dieses Messenger Rad von Omnium gesichtet und kurz darauf die Radl Cops.
Es scheint mir, dass Würzburg deutlich radlfreundlicher als München ist. Es gibt separierte Radlwege und eine merklich sicherere Radlinfrastrukter
 

Anhänge

  • Gesichtet_30.4.2022 a.jpg
    Gesichtet_30.4.2022 a.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 165
  • Gesichtet_30.4.2022 b.jpg
    Gesichtet_30.4.2022 b.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 157
und dann ein paar Tage vorher diese Teilchen gesichtet (in München)
 

Anhänge

  • Gesichtet_24.4.2022 a.jpg
    Gesichtet_24.4.2022 a.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 186
  • Gesichtet_24.4.2022 b.jpg
    Gesichtet_24.4.2022 b.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 169
  • Gesichtet_24.4.2022 c.jpg
    Gesichtet_24.4.2022 c.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 170
  • Gesichtet_24.4.2022 e.jpg
    Gesichtet_24.4.2022 e.jpg
    273 KB · Aufrufe: 186
  • Gesichtet_24.4.2022 d.jpg
    Gesichtet_24.4.2022 d.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben Unten