Lastenräder gesichtet

....nun - recht viel Backwaren dürfte er damit wohl nicht transportieren können - das schaut so niedlich-verspielt aus - irgendwie lediglich dem Design geschuldet - aber nicht dem realen Nutzen.
Ha, ich dachte auch schon, dass der bestimmt ganz kleine Brötchen bäckt.

Heute dachte ich, die Verkehrswende ist schon da. Ich war auf einer kurzen innerstädtischen Rundroute für Besorgungen unterwegs und habe (außer meinem) vier verschiedene Bullitts mit diversen Antrieben und Aufbauten gesehen, zwei Urban Arrows, ein Nihola und zwei Holzkisten-Lastenräder (ein LJ und ein dreirädriges) die ich so schnell nicht identifizieren konnte - alle fahrend! Und obwohl das Wetter heute wirklich unangenehm war! Das war irgendwie schön. :) Transportierte Lasten waren vorwiegend Kinder, Kinderzubehör (Schultaschen, Roller usw.) und Einkaufstüten.
 
Im Berliner S-Bahn-Ring ja, aber wenn Du aus dem rauskommst, wird‘s mau.
Und mit dem Wetter war das stark Richtungsabhängig. Wo der Südost-Wind heute morgen als Gegenwind ein Graus war, so hab ich ihn bei den Besorgungen und auf dem Heimweg abends fast genossen.
 
Ja, 'türlich, weiß ich auch, dass das nur ein kleiner Ausschnitt war. Insel der Seligen, sozusagen. Aber trotzdem nett.
na gut, die ist jetzt aber auch nicht so klein, die Insel.

Heut' hab ich ihn einmal fotographiert:
20211208_113241.jpg
 
na gut, die ist jetzt aber auch nicht so klein, die Insel.

Heut' hab ich ihn einmal fotographiert:
Anhang anzeigen 21568
Schon interessant, was für unterschiedliche Gefährte die verschiedenen Paketauslieferer am Start haben. Das sieht ja aus wie eine halbe Packstation! Bei mir fahren mehr so hochkant-Schränke rum. Hab bisher noch keine passende Fotogelegenheit gehabt.
 
Habe das erste Convercycle "in Echt" gesehen. Fahren konnte eich es auf Grund meiner defekten, noch nicht ganz auskurierten Schulter noch nicht. Aber das Konzept ist spannend. Diese Rad steht auch zum Verkauf und es juckt mir schon in den Fingern....
...ihr wisst schon n+1 und so.... ;)
 

Anhänge

  • Convercycle_10Dez2021_1-1024x1024.jpg
    Convercycle_10Dez2021_1-1024x1024.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 203
  • Convercycle_10Dez2021_2-1024x1024.jpg
    Convercycle_10Dez2021_2-1024x1024.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 207
  • Convercycle_10Dez2021_3-1024x1024.jpg
    Convercycle_10Dez2021_3-1024x1024.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 199
  • Convercycle_10Dez2021_4-1024x1024.jpg
    Convercycle_10Dez2021_4-1024x1024.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 200
  • Convercycle_10Dez2021_5-1024x1024.jpg
    Convercycle_10Dez2021_5-1024x1024.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 205
  • Convercycle_10Dez2021_6-1024x1024.jpg
    Convercycle_10Dez2021_6-1024x1024.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 195
  • Convercycle_10Dez2021_7-1024x1024.jpg
    Convercycle_10Dez2021_7-1024x1024.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 192
  • Convercycle_10Dez2021_8-1024x1024.jpg
    Convercycle_10Dez2021_8-1024x1024.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 203
Ein Fahrbericht würde mich da auch interessieren, das Rad ist ausgeklappt ja so lang wie die längsten Long Johns.

Prinzipiell finde ich die Idee des Convercycle interessant, allerdings zeigt diese Umsetzung meiner Meinung nach deutlich die praktischen Limitationen des Konzepts. Die Ladefläche ist mit 60*40cm letztendlich nicht größer als bei einem Bäckerrad, mein FR8 hat mit dem großen Frontgepäckträger die gleiche Fläche. Und ist auch nicht länger als das eingeklappte Convercycle, hat dafür aber noch zusätzlich einen voll nutzbaren Gepäckträger hinten für Last oder Passagier.

Als plus für das Convercycle könnte man allerdings noch die tiefe Lage der Ladefläche nennen, was bei schweren Lasten von Vorteil sein könnte. Allerdings fährt sich das FR8 mit 40kg vorne drauf auch völlig unauffällig.
 
Das Foto wäre eher etwas für den einen "Lastenradparkplatz-Gesichtet-Thread". So gesehen ist das hier nicht ganz der richtige Faden, aber drei Lastis gibt's auf dem Foto immerhin auch zu sehen. Das ist in Darmstadt aber eher Normalität als Seltenheit. Was ich hingegen bemerkenswert finde, ist der Autostellplatz, der in einen Lastenradparkplatz umgewidmet worden ist (siehe Schild rechts). Zusätzlich zu den üblichen Radbügeln Stellplätzen links im Bild und der Stellfläche hinten links unterm Vordach.

Achso, auch zu sehen ist der VCD beim Unterschriften-Sammeln für die hessische Verkehrswende.
IMG_20211211_140333~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar kein Lastenrad, aber für diese Rubrik kurios genug. Das Fahrrad steht am hinteren Fahrerplatz in einer Düsseldorfer U-Bahn der Wehrhahnlinie. Es ist mir morgens schon öfters aufgefallen. Da um kurz vor sieben bis auf eine Person alle Perosnen mit mir und nach mir einstiegen und die schon sitzende Person am anderen Ende des Wagens saß, gehe ich davon aus, dass der Zugführer sein Rad hier angekettet hat. Ist ja auch schlau, alle Passagiere denken, das Rad gehört einem Mitfahrenden. Aus dem Grund wird es nicht geklaut, bzw. der Helm geklaut...
...im Prinzip ein cooles Fahrradhäuschen ;)
 

Anhänge

  • Bahnrad_06-51_16Dez2021_01-1024x1024.jpg
    Bahnrad_06-51_16Dez2021_01-1024x1024.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 215
hat Pedale...

quasi: pedal by wire
Diese Dinger haben mMn auf Radwegen und Gehwegen nichts zu suchen. Da verweise ich direkt zu diesem Thread:
 
@Bausau Kein Thema, Aber "in the wild" sehen diesen ganzen Pseudo-Räder noch bedrohlicher für zu Fuß Gehende aus, als in den bunten Prospekten der Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten