Lastenräder gesichtet

ähhm, da sind sicher alte Teile in neuem Gewandt!
Das wage ich zu bezweifeln. Es sind zumindest viele Teile neu daran. Die austauschbaren Ausfallenden und die Akkubox sind ohne Zweifel neu. Scheibenbremsen am Drehschemel gehören auch erst seit jüngerer Zeit zum Standard. Deshalb vermute ich, dass das ganze Rad neu, aber im alten Stil gebaut wurde. Eine Patina kann man auch künstlich in kurzer Zeit erzielen.
 
Sehr nett! Ich hab mal in der Phantasie mit dem Gedanken gespielt, meinem Bullitt eine Kiste im Flash-Gordon-Stil zu verpassen, ähnlich wie Randy Grubb's DecoPods:


Es wurde dann aber doch nur eine schnöde Holzkiste.
 
Wulfhorst ist ein Hersteller, der in D Drehschemel mit sehr niedriger Ladefläche und grossen Vorderrädern baut, Räder diesen Typs sehe ich am häufigsten von Wulfhorst, auch gebraucht. Würde ich so was bauen, würde ich gebraucht eine Basis kaufen, die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit von Wulfhorst käme.
Ausserdem sind die Räder gut verarbeitet und in vielen Varianten ab Werk erhältlich.
Keine Gewissheit also, sondern mehr "educated guesswork".
Egal was es war - es ist ein cooles Ding geworden.
 
8548F628-BD50-4049-A4C4-82FF8A712330.jpeg
Aktuelle Stadler Werbung
 
Kein Rad, aber ein Anhänger. Hab das Ding jetzt mal live gesehen. Definitiv nix für mich, aber wer's mag:
 

Anhänge

  • PXL_20211106_152312738.jpg
    PXL_20211106_152312738.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 201
Moin,
da ich ein Campingfreund bin, würde ich es mir gerne mal anschauen.
Warscheinlich auch nichts für mich aber wer weiß.

Hat der Wohnwagen Fahrradträger? ;)

Ist das hier in der Nähe?
 
Moin,
da ich ein Campingfreund bin, würde ich es mir gerne mal anschauen.
Warscheinlich auch nichts für mich aber wer weiß.

Hat der Wohnwagen Fahrradträger? ;)

Ist das hier in der Nähe?
Hey, Fahrradträger hat der Wohnwagen nicht. Für die Fahrt wird er ja zusammengeschoben und ist somit kompakter.

Für mich ist das Ding wie gesagt nichts, obwohl ich ein großer Camping- (aber auch Bikepackingfreund) bin.
Meine Töchter waren jedoch hellauf begeistert.
Ich stehe gegenwärtig, aufgrund der inflationär gestiegenen Comfortcamping/Glamping Beliebtheit, etwas auf Kriegsfuß mit Camping; zumindest auf klassischen Campingplätzen.

Aber ich denke, dass Du bestimmt ein passendes Zugpferd für das Ding hättest ;)

Und anschauen sollte auch problemlos möglich sein und zwar Globetrotter im Frankfurter Ostend bei der EZB.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich zu vermehren. Und die nachfolgende Generation wird größer. Ladefläche geschätzt 140cm lang.
Würde glatt sogar 160-180 cm tippen, die Ladefläche ist länger als dreimal das Vorderrad

Würde es gerne mal fahren, um selbst zu erfahren ob da dann schon die Grenze den noch handhabbaren schon überschritten ist oder nicht.
 
Würde glatt sogar 160-180 cm tippen, die Ladefläche ist länger als dreimal das Vorderrad

Würde es gerne mal fahren, um selbst zu erfahren ob da dann schon die Grenze den noch handhabbaren schon überschritten ist oder nicht.
Bin vorhin beim Müllrausbringen noch ein paar Schritte weiter gegangen und hab die Ladefläche (Innenmaße) ausgemessen:
- 149 cm lang (gemessen auf der Bodenplatte der Kiste)
- 72 cm breit
Der vordere Fahrradreifen hat ca. 50cm Durchmesser.

Was handhabbar ist oder auch nicht, wird stark vom Nutzer abhängen. Gibt ja auch Leute, die schon ein Long John üblicher Länge für nicht handhabbar halten.
An welchem Punkt stößt man denn deiner Meinung nach an Grenzen? Vortasten in Kreuzungen? Aufsetzen bei Bodenunebenheiten? Manövrieren bei sehr geringer Geschwindigkeit?
 
Würde ich ja gerne mal Probe fahren. Wobei ich mir vorstelle, mit dem LooooongJohn in einem Drängelgitter zu stecken ist bestimmt kein Spaß....
 
An welchem Punkt stößt man denn deiner Meinung nach an Grenzen? Vortasten in Kreuzungen? Aufsetzen bei Bodenunebenheiten? Manövrieren bei sehr geringer Geschwindigkeit?
149 cm ist schon sehr amtlich, soviel Platz brauche nicht einmal ich ;)

Beim Fahren von so einem Tanker ginge es mir vor allen Dingen um das Fahrgefühl und die Lenkung. Wie wackelig ist das Anfahren und Langsamfahrt? Kommt man oft an den Lenkanschlag? Ab wann hätte man doch lieber drei Räder, wo sind die Grenzen für einen Long John?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fahren von so einem Tanker ginge es mir vor allen Dingen um das Fahrgefühl und die Lenkung. Wie wackelig ist das Anfahren und Langsamfahrt? Kommt man oft an den Lenkanschlag? Ab wann hätte man doch lieber drei Räder, wo sind die Grenzen für einen Long John?
Das ist glaube ich sehr individuell definiert.
Vorne mehr als 1m bis Vorderkante Fahrrad wäre mein persönliches Max..
Bei 1,49 Ladefläche hinter mir ist Zwei- oder Dreirad eigendlich egal, das würde ich eher an der Breite festmachen.
Mit der Länge wächst eigendlich die Breite (natürlich) mit...
Musketier hat L=1,6m B=1,05m
 
Zurück
Oben Unten