Lastenräder gesichtet

Na ja, ist schon nobel, wenn man ein brauchbares und kostenloses Leihlastenrad mit Motor bekommen kann, vielleicht nicht wirklich "verschwenderisch". In Frankfurt bekommst du eben "nur" ein Bakfiets Short ohne Motor, dafür gibt es recht viele.
Dekadent finde ich es jedoch, wenn man das Angebot nur über fremde Webseiten und nicht über die Supermarktwebseite findet, auch wenn es ein noch sehr neues Angebot ist:

Vielleicht habe ich aber auch nur nicht richtig geschaut ....
In Darmstadt hat Alnatura 6 Packster 60 für den kostenlosen Verleih. In Alsbach-Hähnlein, mit 9000 Einwohnern eher ein Dorf, nochmal 2 Packster 60. Da wirken ein paar Packster 80 für das versnobte München im Vergleich doch geradezu popelig. ;)

Ist auf jeden Fall ein tolles Angebot, das auch sehr gut angenommen wird (die Räder sind fast durchgehend gebucht). Und durch Leih-Lastenräder kommen einige Leute doch auf den Geschmack und kaufen sich ein eigenes.

Gerade mal geguckt: Auf den Filialseiten habe ich keine Information gefunden. In den Pressemitteilungen findet sich dann doch etwas:

Vergessen sollte man nicht, dass neben guter Presse auch die Räder selbst mobile Werbeträger sind. So haben, denke ich, alle was davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Darmstadt hat Alnatura 6 Packster 60 für den kostenlosen Verleih. In Alsbach-Hähnlein, mit 9000 Einwohnern eher ein Dorf, nochmal 2 Packster 60. Da wirken ein paar Packster 80 für das versnobte München im Vergleich doch geradezu popelig. ;)

Gerade mal geguckt: Auf den Filialseiten habe ich keine Information gefunden. In den Pressemitteilungen findet sich dann doch etwas:

Dass die in Darmstadt auf R&M zurückgreifen ist ja fast logisch ;)
Steht da ja auch in der Pressemitteilung:
Kooperation mit dem ökologischen Verkehrsclub VCD und Riese & Müller
Gute Sache jedenfalls. Bringt vielleicht so Manche/n auf den Geschmack.
In Frankfurt und Mainz wurden die Bakfiets Short auch vom VKD besorgt.

Auch genial, dass die Alnatura Packster in Darmstadt wohl über Eure Freien Lastenräder "Heinerbikes" eingebunden sind.
Analog zu den "Allnaturas" in FFM und Offenbach über Main Lastenrad.
Es tut sich also was, und das ist auch gut so.
 
Die scheinen gut Umsatz zu machen, wenn solche Räder gratis an die Kundschaft verliehen werden.
Na ja, in Frankfurt und Mainz geht das eher auf die Kappe vom VCD (Einkauf der Bakfiets). Alnatura darf dann eben die Werbung drauf spazieren fahren und im Laden gibt es einen zuständigen Mitarbeiter, der/die Pate/in für das Rad ist.
Die freien Lastenräder in Frankfurt/Offenbach (Main Lastenrad) und auch die Heinerbikes in Darmstadt (@paschda möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege), gehen auch eher auf den VCD und Unterstützer zurück und haben eigentlich nichts mit Alnatura zu tun.

Ob im Fall der Alnatura gelabelten Räder Spenden/Gelder, sonst wie fließen, weiß ich nicht.
Aber ich denke mal schon, denn schließlich machen die tatsächlich gut Geld und sind nicht gemeinnützig (In Frankfurt und glaub auch in Darmstadt fahren auch Bakfiets mit Rewe Werbung rum).
Die blechdosenfahrende Kundschaft wird aber auch nicht verprellt, da es bei den Märkten (Alnatura), die ich so kenne, auch immer Parkplätze und/oder Tiefgaragen gibt.
Es geht also primär um den Umsatz, aber wenn Leute in Ballungsgebieten und sogar in Alsbach-Hähnlein mal kostenlos Lastenrad fahren können, hat es dennoch was Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes gesichtet heute Morgen in Hamburg Lokstedt: Im ehemaligen Matratzen Concord kommt wohl sowas hin :D
Anhang anzeigen 20529

Ich bin ja mal gespannt.
Langendorf-Cyles. Den gibt es in der Bismarckstraße in Eimsbüttel, hieß früher 2WheelsGood. Langendorf ist ein sehr sympathischer ehemaliger Schrauber von 2WheelsGood, der den Laden inhabergeführt übernommen hat.
Habe bei 2WheelsGood meine Jungfernfahrt mit einem Lastenrad (2012, 13?) mit einem Bullitt gehabt. Würde mich interessieren, ob er sich vergrößert oder einen 2. Laden aufmacht. Der in der Bismarckstraße ist klein und beherbergt allerlei noble Fahrradteile und -Zubehör, Schindelhauer-Räder und im Lasti-Bereich hauptsächlich Urban Arrow und Nihola, früher auch Butchers and Bicycles.
@bjw, hier aber offenbar seit drei Jahren icht mehr aktiv, hatte dort als einer der ersten ein BuBi gekauft, noch mit altem Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langendorf-Cyles. Den gibt es in der Bismarckstraße in Eimsbüttel, hieß früher 2WheelsGood. Langendorf ist ein sehr sympathischer ehemaliger Schrauber von 2WheelsGood, der den Laden inhabergeführt übernommen hat.
Habe bei 2WheelsGood meine Jungfernfahrt mit einem Lastenrad (2012, 13?) mit einem Bullitt gehabt. Würde mich interessieren, ob er sich vergrößert oder einen 2. Laden aufmacht. Der in der Bismarckstraße ist klein und beherbergt allerlei noble Fahrradteile und -Zubehör, Schindelhauer-Räder und im Lasti-Bereich hauptsächlich Urban Arrow und Nihalo (?), früher auch Butchers and Bicycles.
@bjw, hier aber offenbar seit drei Jahren icht mehr aktiv, hatte dort als einer der ersten ein BuBi gekauft, noch mit altem Motor.
Schönes Lokalkolorit. Danke!
 
Heute zufällig in der Stadt gesehen: Dame auf Leihlastenrad(!) (Ein Hercules Long John) mit Kühlschrank vorne drin. Im Regen, voll im Stadtverkehr.

Ich find's total super, dass so etwas hier möglich ist. :)

Kein Foto, weil ich nicht mit ihr gesprochen habe -- wir wollten beide schnell aus dem Regen raus.

t.
 
In Berlin-Pankow bzw. Prenzlauer Berg gibts einen neuen Leihlasti-Anbieter. Ich habe die Dinger aber noch nicht ausprobiert. Der örtliche Biomarkt scheint involviert, jedenfalls haben sie ihren Aufkleber an den Rädern. Das Hundchen gehört aber zum Angebot nicht dazu!

Das Unternehmen hat haufenweise Stellen ausgeschrieben. Darunter auch "Senior Project Manager Bike Development". Das Faszinierende: bei den gesuchten Skills tauchen Velo-Affinität oder Fahrradbauwissen gar nicht auf. Stattdessen wird nach Startup-Erfahrung und Leadership gesucht. Gruselig. Seht selbst ... Alle Jobs: hier. (Ich bin ja Texterin, ich schau immer mal, ob es irgendwo Kommunikationsjobs mit (Cargo)Bike-Bezug gibt.)


20211018_125017.jpg
 
Frisch gesichtet in Bad Cannstatt.
ja, die Cargobikes mit dem schlechtesten Nutzvolumen-zu-Gesamtlänge-Verhältnis :sneaky:
Gut gemeinte Idee von der Stadtverwaltung zusammen mit Regiorad, diese Dinger an einigen Stationen zu plazieren. Leider halt das klassische Problem, dass Cargobikes eher wenig nachgefragt werden, wenn Station nicht wohnungsnah. Zu den Rädern selbst, die sind mit Fokus auf Vandalismussicherheit gebaut, seeeehr massiv und nur 45kg in der Box + 15 auf dem Träger. Meistens stehen sie nur rum.
Das Box-Design ist übrigens absichtlich so gemacht, dass man keine sperrigen Sachen transportieren kann, "sonst würden die Leute damit Gipssäcke transportieren", kein Witz.
 
Langendorf-Cyles. Den gibt es in der Bismarckstraße in Eimsbüttel, hieß früher 2WheelsGood. Langendorf ist ein sehr sympathischer ehemaliger Schrauber von 2WheelsGood, der den Laden inhabergeführt übernommen hat.
Habe bei 2WheelsGood meine Jungfernfahrt mit einem Lastenrad (2012, 13?) mit einem Bullitt gehabt. Würde mich interessieren, ob er sich vergrößert oder einen 2. Laden aufmacht. Der in der Bismarckstraße ist klein und beherbergt allerlei noble Fahrradteile und -Zubehör, Schindelhauer-Räder und im Lasti-Bereich hauptsächlich Urban Arrow und Nihola, früher auch Butchers and Bicycles.
@bjw, hier aber offenbar seit drei Jahren icht mehr aktiv, hatte dort als einer der ersten ein BuBi gekauft, noch mit altem Motor.
Ach der war das. Ja, da war ich ich damals auch ein paar Mal. Der hatte doch ein Butchers & Bicycles MK2 vor der Tür stehen. Cool, dass er in Lokstedt einen größeren Laden bekommen hat. In Hamburg boomt das Lastenradgeschäft auf jeden Fall :)
 
Frisch gesichtet in Bad Cannstatt.
ja, die Cargobikes mit dem schlechtesten Nutzvolumen-zu-Gesamtlänge-Verhältnis :sneaky:
Gut gemeinte Idee von der Stadtverwaltung zusammen mit Regiorad, diese Dinger an einigen Stationen zu plazieren. Leider halt das klassische Problem, dass Cargobikes eher wenig nachgefragt werden, wenn Station nicht wohnungsnah. Zu den Rädern selbst, die sind mit Fokus auf Vandalismussicherheit gebaut, seeeehr massiv und nur 45kg in der Box + 15 auf dem Träger. Meistens stehen sie nur rum.
Was sind das für Räder, Eigenentwicklung?
Das sind (zumindest äußerlich) die gleichen Räder wie in Hamburg. Wohl ein Eigenbau der DB. In Hamburg fahren die schon seit 2019 rum und wurden dort meiner Wahrnehmung nach durchaus genutzt.

Der Box ist zwar kurz, aber recht breit. Da passt schon was rein.

Hier gibt's einen Erfahrungsbericht samt Fotos (und einen Bezug zum i:sy):
 
Zuletzt bearbeitet:
In Berlin-Pankow bzw. Prenzlauer Berg gibts einen neuen Leihlasti-Anbieter. Ich habe die Dinger aber noch nicht ausprobiert. Der örtliche Biomarkt scheint involviert, jedenfalls haben sie ihren Aufkleber an den Rädern. Das Hundchen gehört aber zum Angebot nicht dazu!

Das Unternehmen hat haufenweise Stellen ausgeschrieben. Darunter auch "Senior Project Manager Bike Development". Das Faszinierende: bei den gesuchten Skills tauchen Velo-Affinität oder Fahrradbauwissen gar nicht auf. Stattdessen wird nach Startup-Erfahrung und Leadership gesucht. Gruselig. Seht selbst ... Alle Jobs: hier. (Ich bin ja Texterin, ich schau immer mal, ob es irgendwo Kommunikationsjobs mit (Cargo)Bike-Bezug gibt.)


Anhang anzeigen 20538
Sind auch im Friedrichshain zu finden. Direkt vor meiner Tür stehen auch ein paar. Besser als die E-Roller sind sie auf jeden Fall und bei uns steht es auf dem Nextbike-Parkplatz, nimmt also auch nicht viel Gehwegfläche ein.
 
Zurück
Oben Unten