Lastenräder gesichtet

Offensichtlich haben die Jungs alle möglichen Experten im Familienkreis und eine entsprechende Werkstatt.
Der Rahmen sieht (ich bin aber Laie) sehr sauber geschweißt aus. Gleichzeitig ist der Akku selbst "gebaut" und mit einem sehr schönen Holzkasten umgeben. Das sieht man auf den leider qualitativ schlechten Bildern (Smartphonekamera bei Dämmerung) nur mäßig.
Insgesamt ein beeindruckendes und fahrbares Rad!
 
...Toulouse! Wie schnell die Stadt sich geändert hat! Noch keinen ganzen Tag hier und schon drei Bakfiets, ein Urban Arrow, mehrere Surly und grade ein Xtra Cycle gesichtet. Auf einmal fahren hier alle Rad! Und alle achten auf Radler - noch nicht einmal angehupt worden... :D Anhang anzeigen 3024
 
Lustig, gestern schnackte ich mit meinem Nachbarn, der gerade sein Tandem zur Radtour bereit machte, und er sagte es wäre ja manchmal schon praktisch beim Tandem noch eine Ladefläche zu haben (y)

Ansonsten, täusche ich mich oder hat das Rad nur einfache V-Brakes dran? Nach den Diskussionen hier müsste es ja mindestens eine Doppel-203er-Scheibenbremse vorne und eine einfache hinten haben, um nicht als gemeingefährlich zu gelten bei geschätzt ~150 kg Fahrern, ~50 kg Rad und noch Ladung obendrauf :whistle:
 
WP_20161004_17_49_41_Pro.jpg


Oh, ja, hier isses. Smartfön und das noch dieser Roamingkram, das hab ich erstmal nicht auf die Reihe gekriegt...
 

Anhänge

  • WP_20161004_17_49_41_Pro.jpg
    WP_20161004_17_49_41_Pro.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 337
Wenn ich die beiden Räder so zusammen sehe denke ich wieder einmal, dass, wenn ich in diesem Leben nochmal schweißen lerne, ich versuchen werde mir ein Long-Johntail zu bauen :D
Brauchst ja nur diesen Umbau Satz auf longtail ans long John zu bauen ;)
Und ja du bist mit der Idee nicht alleine.:whistle:

Man sollte mal einen Arbeitsgemeinschaft gründen :D

MFG
 
Jipp, das ist eine Soundbox der AudioKitchen Dortmund...

Zudem verträgt die Box noch Zuladung. Feines Teil, des öfteren auf der CM unterwegs mit weiteren Soundboxen auf weiteren Bullitt, allesamt synchronisiert bei Bedarf mit derselben Playlist.
 
@Moldinho
Woher hast Du den Deckel der Mörtelwanne? Wäre für meinen Anhänger schön, so was.
Obi hat zwar angeblich alles, aber diese Deckel kennen die nicht mal von Hörensagen.
 
Brauchst ja nur diesen Umbau Satz auf longtail ans long John zu bauen ;)

Jau! Xtracycle! Ist aber nicht so stabil, wie ein Mundo. Aber 90 Kilo mit Schwerpunkt über der Achse sind auch nicht gerade wenig.

Oder eben selber bauen! Auf Instructables hatte ich mal eine Anleitung gesehen.
Da hatte einer die hintere Schwinge eines MTB-Fully benutzt. Muss aber eine Schwinge sein, an der das Tretlager mit dran ist.
Das Tretlager wird mit seiner Welle in die Hinterachsaufnahme des Spenderrades (in diesem Falle des Bullitts) geschraubt. Die Dämpferaufnahme der Schwinge bekommt eine Strebe, die sich nach vorne in der Nähe der Tretlagers des Spenderrades abstützt. Ich hatte das mal mit meine Trekkingrad probiert. Das geht recht gut, flext aber stark seitlich alleine durch den Kettenzug.

Ich hatte aber bei mir zusätzlich vom Schwingenlager eine zweite Strebe nach vorne geführt, um den Schub der oberen Strebe (vom Dämpferauge aus) aufzunehmen, weil der Schub sonst die Kettenstreben meines Trekkingrades stark auf Zug belastet hätten.

Ähhhh, alles klar?

Wenn Interesse besteht, suche ich heute Abend noch mal Fotos raus. Und Videos vom Flex habe ich auch noch irgendwo auf Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sollten wir für das Long-Johntail dann einen eigenen Thread aufmachen.
An das xtracycle plus Long John hatte ich auch schon gedacht, zweifele aber ob es den Belastungen gewachsen wäre.
 
@Triton

Der war gar nicht so einfach zu finden... fand ihn letztendlich beim Baumarkt BAUHAUS, allerdings nur vor Ort und nicht im Internet. In DO war der nahezu ausverkauft und ist wohl mittlerweile aus dem Programm genommen worden; ich bin dann letztendlich in Witten, next to Dortmund, fündig geworden. Die hatten damals noch 11 Stück, wovon ich dann 2 mitnahm.

Aber: du kannst mal direkt bei JOPA nachschauen, dass ist der Hersteller der Boxen.
Hier findest du Kisten und Deckel in schöneren Farben als in Bau-Schwarz:

http://www.suw-jopa.de/index.php?id=36

Zudem riechen diese wohl nicht so unangenehm wie die schwarzen... die dünsten heftigst und unangenehm duftend aus. Also unbedingt an luftigen Orten lagern ;-)

Hier kannst du diese dann bestellen, die Kisten kosten zwar das Doppelte der Baukisten, sind aber erheblich stabiler und schon allein des Geruches und natürlich der knalligeren Farben wegen den Aufpreis mE unbedingt wert:

http://www.jopagarten.de/onlineshop.html?page=shop.browse&category_id=4

Viele Grüße,
CYA M
 
...gestern in Bremen am Startpunkt der CM ein Bluebird-Bullitt gesichtet, leider nicht dazu gekommen mal 'hallo' zu sagen - musste ständig meine zwei kleinen in verschiedene Richtungen laufenden Jungs im Auge behalten...also hier nochmal: Hallo..!
 
...und auch hier ganz in der Nähe: meiner Frau ist nun schon mehrfach ein schwarzes Bullitt aufgefallen, was in Bruchhausen-Vilsen rumfährt? Ich dachte immer, wir wären hier allein auf weiter Flur... :)
 
Neulich in Dortmund... ein Eigenbau: Hinterrad raus und irgendeine Konstruktion an den Ausfallenden angebracht... aber seht selbst:

IMG_4215.jpg
IMG_4216.jpg
IMG_4217.jpg
IMG_4218.jpg
IMG_4219.jpg
IMG_4220.jpg
 
Zurück
Oben Unten