Lastenräder gesichtet

Das Bubi scheint schon eine recht lange Nutzung zu haben, Pedale mit Profilierung zeigten deutlichen Verschleiss. Gleichfalls die Kabine - Lenkung scheint ja sehr leichtgängig zu sein - beim berühren vom Radl kippte es ohne großes Zutun zur anderen Seite. Wirkte insgesamt so wie eine ausgeschlagene Autolenkung an einem Siebthand Wagen.
 
Die Dame im Hintergrund vom Bubi fährt trotz Beeinträchtigung (sie benötigt zum Laufen eine Hilfe) dennoch mit dem Rad die meisten Strecken in Ulm Innenstadt. Mit knapp 84 Jahren eine bemerkswerte Leistung.

...

Manchmal nutzt sie das Radl als Rollator Ersatz - halt je nach Lage ihrer Gehfähigkeit.
(y) Respekt für die Dame! Und schön so etwas zu sehen, dass mit einem passenden Rad sogar mit Beeinträchtigung die Mobilität erhalten bleiben kann. Hier im Ort fahren auch eine ganze Menge rüstiger Rentner auf ihren Fahrrädern durch die Gegend, gerne auch mit Einkaufstasche am Lenker hängend oder im Korb vorn am Lenker und hinten auf dem Gepäckträger. Ein wunderbares Gegenbeispiel zum immer wieder geäußerten Argument, dass die Verkehrswende und die Förderung des Radverkehrs doch Quatsch seien, weil alte Leute ja auf ihre Autos angewiesen wären.
 
Genau so. Hier bei uns sehe ich auch immer häufiger ältere Herrschaften mit diesen Trikes rumfahren (keine Ahnung wie die korrekt heißen). Also quasi ein dreirädriges Fahrrad, mit dem man nicht umfallen kann. Und: hält zusätzlich noch fit. :)
 
Die Dame nutzt aber gar kein dreirädriges Radl - genau sowas will sie nicht haben - das würde ihrer Ansicht nach so unmöglich aussehen. Und sie will nicht älter wirken mit so einem Radl - sie hält sich daher an ihrem normalen Radl zur Unterstützung fest. Je nach persönlicher Gehensfähigkeit - das schwankt wohl stets ein wenig.
Und der hinten im Gepäckkorb befestigte Hilfsstock spricht dafür dass sie versucht möglichst unabhängig zu bleiben.

Und wieder zurück zu den gesichteten Lastenradl ;)
 
Gesichtet in Frankfurt, nicht nur gesichtet, sondern auch persönlich gefahren. Obwohl ich eigentlich beruflich genug zu tun habe, versuche ich mich derzeit ab und an als Springer/Fahrer für eine Lastenrad-Transportunternehmen in Frankfurt.
Macht ordentlich Spaß (das Fahren), der Verkehr in Frankfurt ist jedoch (trotz zukünftiger/nahen Veränderungen) ein Trauerspiel.
IMG_20191114_092846.jpg

IMG_20191113_083650.jpg

IMG_20191112_121308.jpg
 
enkung scheint ja sehr leichtgängig zu sein - beim berühren vom Radl kippte es ohne großes Zutun zur anderen Seite.
Das ist sehr feinstufig einstellbar mittels einer Feder auf jeder Seite, die man stärker oder schwächer mit zwei Muttern (Mutter und Kontermutter) vorspannen kann.
 
Nicht spektakulär, aber der Dreck (u. a. im Vorderrad, hier kaum zu sehen) zeigt, dass es wohl immerhin genutzt wird. Gesehen in einer kleinen Einkaufspassage in Norderstedt. Die Marke war mir bislang unbekannt: https://www.centaurcargo.com/en/
Es ist schon verrückt, dass es hier die deutschlandweit meisten Leihlastenräder inkl. E-Antrieb gibt. Denn diese Stadt ist so sehr Autostadt. Die Lasteradler hier kenne ich alle vom Sehen und man grüßt sich wie (früher) bei Moppedfahren.
 

Anhänge

  • 20191123_145610.jpg
    20191123_145610.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 295
  • 20191123_145617.jpg
    20191123_145617.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 306
  • 20191123_145627.jpg
    20191123_145627.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 291
  • 20191123_145636.jpg
    20191123_145636.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 282
Die Dame nutzt aber gar kein dreirädriges Radl - genau sowas will sie nicht haben - das würde ihrer Ansicht nach so unmöglich aussehen. Und sie will nicht älter wirken mit so einem Radl - sie hält sich daher an ihrem normalen Radl zur Unterstützung fest. Je nach persönlicher Gehensfähigkeit - das schwankt wohl stets ein wenig.
Und der hinten im Gepäckkorb befestigte Hilfsstock spricht dafür dass sie versucht möglichst unabhängig zu bleiben.
Hoppla, ich dachte ihr gehört das Bubi, hatte bei der kleinen Ansicht auf dem Handy das Rad der Dame gar nicht wahrgenommen. So ein Bubi wäre doch genau das Ding für rüstige Senioren mit leichten Einschränkungen, sicher Radfahren mit Einkaufstransportkapazität, ohne dass es nach Hilfsmittel aussieht.
 
Sicher wäre das Bubi richtig für eingeschränkte Radler - aber da ist vorher noch der Kaufpreis fällig. Und da gehen die Interessenten eben auseinander.
 
Die centaur Bikes sind Babboe mit Cargo Boxen. Die habe ich auch schon unter Beobike oder so ähnlich gesehen. Scheinen nur verschiedene Label und Boxen auf dem gleichen Rahmen zu sein. Aber schöne grosse Box!
 
Ich halte das BuBi nicht für geeignet. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es schwieriger zu handeln als ein normales Rad.
 
Mein Mann kommt gerade aus Kopenhagen und hat wohl einige Lastis gesehen. :eek: Ganz nebenbei sind ihm u.a. 5 Bullits aufgefallen.

Bullitts in Kopenhagen? Hätte ich nicht gedacht!

@Donnerknispel Sorry, den musste ich raushauen, das juckte so dermaßen in den Fingern, die tippten diesen Post von ganz alleine ;)
 
Sieht aus wie ein Bafang BBS, oder?
Aber bei der Akkupisition Stimme ich Dir zu.
 
Zurück
Oben Unten