Lastenräder gesichtet

Heute beim Einkaufen gesehen 20190316_131647.jpg 20190316_131642.jpg 20190316_131637.jpg


VG Hannes
 
Moin moin,
die Post war am 11.03.19 damit auf der schönen Nordseeinsel Langeoog unterwegs.
Hinten Europalettengröße, von hinten und oben zu be und entladen.
Sechsrädrige Grüße Christoph
20190311_113157.jpg
 
Das Schöne an diesen Thread ist, er zeigt, das es auch anders geht, als immer nur mit dem KFZ.

Wenn man etwas will, dann findet man Wege, wenn man etwas nicht will, dann findet man Gründe !!!

Habe am Freitag diesen Kühlschrank beim Händler abgeholt. Der schaute auch sparsam aus der Wäsche, als ich ihm sagte, dass ich mit dem Rad da sei und das Gerät gerne sofort mitnehmen möchte :)

Bevor einer jetzt sagt, der Kühlschrank würde verbiegen, es liegt eine 19er MDF-Platte darunter, dass er keine Beulen bekommt.
 

Anhänge

  • IMG_20190412_111116.jpg
    IMG_20190412_111116.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 358
Jepp, @holzwurm,

hatte bisher auch immer alle Kühlschränke ohne Auto (meist mit dem Schwerlastanhänger) transportiert. Für 3 Fairteiler in München habe ich Kühlschränke besorgt und dort regelmäßig dumpster-Lebensmittel verteilt. Mit dem Anhänger immer eine leichte Sache, ausser bei einer sehr schweren und hohen Kühl-Gefriereinheit, die dann etwas sportlicher wurde.
Bei der Stuhlrettung konnte ich ca. 30 Stühle vor der Entsorgung einer Schule retten, da diese gegen Plastikstühle ausgetauscht wurden (muss man nicht verstehen?). Da hat sich dann eine Waldkita gefreut. Ein paar Stühle habe ich noch gelagert, wer welche kostenlos brauchen könnte, kann mich gerne anschreiben.

L.G. Cargomaniac
 

Anhänge

  • Kühlschranktansport_1.jpg
    Kühlschranktansport_1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 348
  • Rettung_von_Stühlen_vor_Entsorgung.jpg
    Rettung_von_Stühlen_vor_Entsorgung.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 336
Letzte Woche bei der Radentscheid-Demo in München gesichtet.
Toller Tag und tolle Gespräche bis spät in die Nacht.
Drückt uns die Daumen, dass auch wir in München etwas bewegen könnten!!

L.G.
 

Anhänge

  • Transporte_Radentscheid_Demo_2.jpg
    Transporte_Radentscheid_Demo_2.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 367
  • Transporte_Radentscheid-Demo_1.jpg
    Transporte_Radentscheid-Demo_1.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 382
Servus @salearborist,

da hätt ich noch was für Dich.

z.B. ein großes Lastenrad, welches wir schon vor Längerem in der Werkbox gebaut haben (siehe pic). Das ist auf allen möglichen Events dabei. Auch dafür wurden entsorgten Teile von der Schule verwendet (Multiplexplatten der ehemaligen Schultische), da auch diese gegen Plastiktische ausgetauscht werden mussten.

Anbei nochmal 2 pics von dem fahrbaren Waldi (gehört einem Kollegen, der auch ziemlich aktiv bei den CM´s als Korker ist).

Und dann noch ne Totale vom Anfang des Treffens.

Wenn´s Euch interessiert, dann kann ich zu der Demo einen eigenen Thread aufmachen und andere Fotos posten!


Wünsche Euch einen schönen Start in die neue Woche

Cargomaniac
 

Anhänge

  • Raddemo_München_Lastenrad.jpg
    Raddemo_München_Lastenrad.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 391
  • Waldi_on_tour.jpg
    Waldi_on_tour.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 380
  • Waldi_on_tour_2.jpg
    Waldi_on_tour_2.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 359
  • Radldemo_7.4.19_München.jpg
    Radldemo_7.4.19_München.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 372
aus dem letzteren und dann wie von Dir angenommen, einfach lackiert.

Die Räderkonstruktion ist aber noch a bisserl zu wacklig. Da müssen wir noch etwas nacharbeiten.
 
Wer auf der Schokofahrt teilnimmt, wird dann auch noch den Kollegen treffen.

Netter Aufbau auf einen älteren Weber-Monoporter
 

Anhänge

  • Schokofahrt_Teilnehmer.jpg
    Schokofahrt_Teilnehmer.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 359
...würde dem Waldi zwei Stangen links und rechts neben der Figur verpassen - so dass die Achsen stabil (wie im Rahmen gebaut) befestigt sind. Da bieten sich leichte CFK Materialien oder T-Profile aus Alu an.

Bin selbst gerade dabei einen Radl Anhänger mit Werbung für meine Firma zusammen zu bauen - und da verwende ich alter Materialien die vom Flugzeugbau noch rumliegen. Hier Stichwort Ultraleicht und LS4 Segelflugzeuge. Der Anhänger soll dann mit einem alten Radl gekoppelt an einer stark befahreren Strasse am Rand stehen dürfen :) gerade so als ob der Radler eine kleine Panne hat :whistle:
 
Nochmal was gesichtet: Am 4.4.19 in München Schwanthalerhöhe
 

Anhänge

  • Gesichtet_München_4.4.19.jpg
    Gesichtet_München_4.4.19.jpg
    369,7 KB · Aufrufe: 334
Suppa Idee. So soll man echt Werbung machen. Bin schon gespannt, wenn Du damit fertig bist und dann dein tolles Ergebnis postest.

BTW, wer kommt denn bei der baldigen SPEZI vorbei?

Ich plane gerade den Trip

L.G.
 
Letzte Woche bei der Radentscheid-Demo in München gesichtet.
Toller Tag und tolle Gespräche bis spät in die Nacht.
Drückt uns die Daumen, dass auch wir in München etwas bewegen könnten!!

L.G.
Boah die "Weißwandreifen" (nennt man die so?), sehen ja mal cool aus!
Und ich hab schon einen Ersatzschwalbe-Reifen besorgt. :eek:
 
Boah die "Weißwandreifen" (nennt man die so?), sehen ja mal cool aus!
Und ich hab schon einen Ersatzschwalbe-Reifen besorgt. :eek:
Das nennt sich auf Englisch "tan wall" oder etwas konkreter "skin wall" und ist hellbraun.
Eigentlich waren bis vor etwa zwei bis drei Jahrzehnten fast alle Fahrradreifen so ausgeführt, das die textile Karkasse des Reifens lediglich eine vulkanisierte Lauffläche trug und die Seiten eben die dünne Unterlage des Reifens offenbarten.

Das hält den Reifen geschmeidiger und er rollt weicher und Gewicht spart es auch, aber es lässt das Gewebe durch UV-Bestrahlung der Sonne schneller altern (wird nach ein paar Jahren brüchig) und die Reifenflanken sind sehr viel empfindlicher. Der raue Kontakt mit einer Bordsteinkante oder grobem Schotter kann kleine Risse verursachen.

Haltbarere Reifen wurden schließlich bis zur Felge durchgängig vulkanisiert und tragen dann rundherum die selbe Farbe wie die Lauffläche (nicht zwingend schwarz).
Jeder Reifenhersteller hat aber solche Skinwall-Reifen im Angebot.

Weisswandreifen werden nach der Fertigung mit spezieller Farbe bestrichen. Das geht selbstverständlich auch mit Fahrradreifen.

Die im Foto gezeigten Reifen könnten ein Maxxis Grifter 20" und ein Maxxis DTH 26" in der Skinwall-Version sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skinwall ist der Fachbegriff in der Radbranche dafür ;)

/edit:
da war jemand schneller
 
Heute in München gesehen in der Innenstadt: ein Yuba Mundo, evtl V3 mit Vorderrad-Motor und Nexus 8 oder Alfine Nabe. Schön ist das Kästchen für den Controller, sowas will ich mir auch noch bauen.
Yuba-München.jpg
 
Das Radl kenne ich. Steht oft in der Ainmillerstraße. Ich dachte, ich hätte es auch schon mal gepostet. Fotos davon habe ich jedenfalls.

Der Kollege benutzt es schon amtlich. Man sieht es an den Gebrauchsspuren.
 
Zurück
Oben Unten