Lastenräder gesichtet

Die Lastenradparkplätze, die von der CMD GmbH im Auftrag der Stadt aufgestellt werden, in Düsseldorf werden wirklich gut angenommen. Wer Lastenradparkplätze sät, wird geparkte Lastenräder ernten.
Wobei ein Mitarbeiter der CMD schon meinte, sie könnten gar nicht genug Fahrradparkplätze schaffen, so hoch sei der Bedarf!

IMG_20240411_154828-1280x1280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mit diesem Gefährt die Aussage "...einen Parkplatz mehr..." schon fast wieder ad absurdum geführt wird... ;)
bezieht sich auf den Post #3.347...
 
Wobei mit diesem Gefährt die Aussage "...einen Parkplatz mehr..." schon fast wieder ad absurdum geführt wird... ;)
bezieht sich auf den Post #3.347...
Gemäß der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) wird ein öffentlicher Parkplatz als eine für die Allgemeinheit zugängliche Fläche definiert, auf der Fahrzeuge abgestellt werden können/dürfen.

Ein bisschen spitzfinderisch, aber ein freier Parkplatz ist erstmal mehr öffentlicher Raum, auf dem mensch parken könnte. Das hat nichts mit Autos zu tun. Dort können auch mehr Fahrräder/Roller/Kinderwagen abgestellt werden und Kinder müssten z.B. nicht mit Schildkrötenpanzerblick die Straße überqueren.
 
Kenne den Besitzer flüchtig, Nachbarschaft. Supernetter Typ. Habe anfangs gedacht, dass man mit einer dermaßen tiefliegenden und breiten Ladefläche kaum vernünftig (Kurven) fahren kann. Aber das Ding ist in Alltags-Nutzung. Ladung, Kinder. Auch durchaus Distanzen (man trifft und erkennt sich in der Stadt). Im Bezirk ist die Park-Situation für die Autofahrer seit Jahren schon kritisch. Das eine Rad auf der Straße macht da kaum noch einen Unterschied, wirkt aber natürlich provokativ. Ich selbst versuche das Modell der friedlichen Koexistenz und dennoch wird mein Langmut täglich auf die Probe gestellt. Zugrunde liegende Konflikte, der endliche öffentliche Raum - das wird von jedem wahrgenommen und aber entweder konfliktscheu, konfliktvermeidend akzeptiert oder mit dem Recht des Stärkeren zum eigenen Vorteil genutzt. Das "Vordringen" von Fahrrädern in die "Privatsphäre" von Autos (Autobesitzern) erzeugt sicher Emotionen. Ich denke der besagte Lastenradler hat immer gute Pannenhilfe dabei und schaut sein Rad auf Betriebssicherheit durch vor jeder Nutzung. Grüße euch alle als nunmehr nur sehr unregelmäßig hier Vorbeischauender!
 
Wobei mit diesem Gefährt die Aussage "...einen Parkplatz mehr..." schon fast wieder ad absurdum geführt wird... ;)
bezieht sich auf den Post #3.347...

Gemäß der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) wird ein öffentlicher Parkplatz als eine für die Allgemeinheit zugängliche Fläche definiert, auf der Fahrzeuge abgestellt werden können/dürfen.

Ein bisschen spitzfinderisch, aber ein freier Parkplatz ist erstmal mehr öffentlicher Raum, auf dem mensch parken könnte. Das hat nichts mit Autos zu tun. Dort können auch mehr Fahrräder/Roller/Kinderwagen abgestellt werden und Kinder müssten z.B. nicht mit Schildkrötenpanzerblick die Straße überqueren.
@FLINT ich glaube es ging @Matze darum, dass das Gefährt ja selber fast den Platz eines KfZ für sich beansprucht aufgrund der Größe.
 
Zurück
Oben Unten