Gepäckträger fürs Muli

C

Cindyrella

Guest
Hallo,
auch wenn das Muli gerade nicht bestellbar ist, ich werde aber dann bestellen, mache ich mir Gedanken zum Gepäckträger. Da der Korb meine 2 Kinder beherbergen wird, habe ich schon so probegefahren, und damit keine Einkäufe reinpassen, brauche ich zwingend einen Gepäckträger. Der angebotene gefällt mir nicht sehr gut und ich würde lieber z. b. einen Cargo Rack Heavy Duty Dual Rail Rear Rack nehmen, da kann ich Taschen anhängen und eine Korb draufklicken. Nun steht zwar bei dem Gepäckträger, dass er für 20" Räder funktioniert, aber auch, dass er für TernRäder gedacht ist. Kann ich den trotzdem ans Muli anbauen lassen? Passt das? Wäre es kompliziert, es irgendwie anzupassen oder gibt es Alternativen?
Ich würde mich freuen, aus eurer erfahrenen Runde einen Tip zu bekommen.
Herzlichst,
Cindy
 
Durch den extrem kurzen Hinterbau ist die Geometrie vom Muli-Gepäckträger etwas speziell. Er ist vergleichsweise hoch und steht absichtlich etwas nach hinten über, damit man Packtaschen dranhängen kann ohne mit den Hacken dranzustossen.
Das Cargo Rack von Tern macht das zwar auch, aber ob die Geometrie so 1:1 passt bliebe zu testen. Der Abstand Tretlager zu Hinterachse ist beim Muli nochmal einige cm kürzer als bei meinem Tern D7i.
 
Das Muli scheint für den Gepäckträger vorne eine eigene Art der Befestigung zu haben, nicht die beiden Anschraubpunkte an dem Sitzstreben wie die meisten Räder, sondern eine Schraube in der Mitte (soweit das auf den Fotos erkennbar ist, Muli-Besitzer können da vielleicht noch besser Auskunft geben). Dadurch ist es wahrscheinlich nicht möglich, den Tern Gepäckträger zu montieren.
 
Dafür gibt es aber Lösungen.
Als Sattelklemme oder unten zentral angeschraubt und dann links und rechts Gewinde. Das ganze lässt sich auch sehr einfach selbst bauen


Beim Bullitt ist das genau so. Ich habe den Tubus Fly genommen. Einer der wenigen Träger die nur eine Halterung vorne brauchen. Aber auch da kann man mit den oben genannten Teilen jeden anderen Träger anbauen
 
ok, ich verstehe etwas die Problematik. Ich dachte, den kurzen Abstand berücksichtigen Gepäckträger, die für 20" Räder ausgelegt sind.
Wie ist das mit dem Abstand zur Nabe des Hinterrades? Dort muss in der Nähe muss ja auch noch befestigt werden.

DANKE Milan0 für diese Adapter, da ist jetzt erstmal egal, was das Muli von Hause aus mitbringt, man bekommt Adapter, die eine Befestigung möglich machen. Aber ich kann doch trotzdem nicht jeden beliebigen Gepäckträger auswählen, oder? Die Streben bis zur Hinterradnabe sind doch zu lang, wenn der Gepäckträger für ein 26" Rad ausgelegt ist, oder? Gibt es da auch Adapter, die zur lange Streben aufnehmen und die Länge "unwirksam" machen? Deshalb habe ich nach 20" Gepäckträgern gesucht. Gefunden habe ich nur Gepäckträger für Kinderräder, aber die sind nicht wirklich für Lasten ausgelegt, deshalb dieser Tern-Gepäckträger. Aber ich bin total offen für alle anderen Varianten, mir kommt es noch nicht einmal auf Schönheit an, nur auf Praktikabilität.

Muss ich auch noch etwas wegen der Lichttechnik beachten? Ich würde ja gern einen Nabendynamo nehmen, aber als jahrelanger Anstecklichtnutzer, weiss ich nicht, ob das beim Gepäckträger auch noch ins Spiel kommt. Wie löst man das Problem?
 
Es gibt universal Gepäckträger bei denen man die Streben kürzen kann.
Welcher da passt kann ich aber auch nicht sagen, da würde ich auch nur probieren.
Wenn die Streben länger sind ist das erstmal kein Problem, dann steht er halt oben weiter ab, was für Packtaschennutzung evtl ja sogar vom Vorteil ist.
Licht musst nur beachten wenn das Licht an den Träger soll. Aber so ein Lichtkabel ist schnell verlängert und verlegt
 
Ich habe den Tern an meinem Tandem, sag Bescheid falls ich irgend etwas messen soll. Die Streben sind sehr flexibel einstellbar und können in der Länge justiert werden.

Fotos vom Tern an meinem Rad und an noch einem anderen gibt es in diesem Thread:
 
Hat jemand mittlerweile nicht-originale Gepäckträger ausprobiert und kann berichten?
Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein 130€ für den originalen Gepäckträger auszugeben.
 
Zurück
Oben Unten