Könnte mal jemand, der den LvH Gepäckträger montiert hat, messen, wie weit er hinten über dem Rad steht?

Hintergrund: Ich habe zur Zeit den Tubus fly dran und habe mir die Tasche von bakkiecycles gekauft. Leider bekomme ich die Tasche am Fly nicht so weit nach hinten, dass ich ein 16“ Kinderrad abschleppen kann, ohne dass Kinderrad und Hinterrad vom Bullitt in Konflikt geraten.
 
1602267683136.png

1602267724703.png

Hilft es weiter?
 
Danke! Das verrät mir schonmal, dass der Gepäckträger weiter nach hinten ragt als der Fly. Ich muss mal messen, ob das reicht.
 
Gerne!

Ich habe Ortliebs dran. Da der Hinterbau beim Bullitt gegenüber Trekkingrad kürzer ist, geht es vor allem darum, eine Kollision der Hacken mit den Packtaschen zu vermeiden. Geht ganz gut (habe große Füsse/Schuhe). Der Tubus fly ist eindeutig optisch gefälliger, aber ich hatte Sorge gehabt, dass er eben zu nahe am Sattelrohr baut. Also habe ich mich für die etwas altbackenere Variante entschieden und der tut ganz unauffällig seinen Dienst - bin zufrieden. War auch preislich sehr angenehm. Gute Qualität.

Kinderräder laschen wir seitlich an der Kunststoff-Box des Bullitt oder hängen in den follow-me an dem Rad meiner Frau ein. Würde dennoch Notwendigkeit bestehen, am Träger des Bullitt nachzuschleppen, dann würde ich eine Sperrholzplatte zurechtsägen wollen, diese seitlich mit Kabelbindern am Träger befestigen und mit Schaumstoff oder so aufpolstern, anschliessend das Kinderrad mit Zurrgurten laschen (Durchlässe im Brett bohren/sägen). Die Brettkonstruktion könnte man gut dem Kinderrad anpassen / berechnen, so, dass das Nachschleppen Kollisions-frei möglich ist. Soweit die Theorie, umgesetzt habe ich das bisher nicht (keine Notwendigkeit).

Übrigens meine ich irgendwo hier in einem thread gelesen zu haben, dass beim Nachschleppen das Vorderrad vom Kinderfahrrad nicht besonders hoch angehoben werden sollte - wegen dem Winkel Lenkrohr zur Horizontalen.

Gutes Gelingen und viele Grüße!

P.S., für die Mitlesenden: Zwischen der Frage von CJPH und meiner Antwort gabe es eine persönliche Kommunikation zwischen uns beiden, das der Vollständigkeit halber und, falls die Antwort per Fotos mit Zollstock in dieser Art überraschen sollte. Bleibt gesund, alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur mit den neuen Ortliebs am Tubus Fly fahren. Habe hier noch einen Satz vererbte Ortlieb mit einem älteren Befestigungssystem und das lässt sich nicht soweit nach hinten setzen
 
Das Befestigungssystem könntest Du wohl bei Bedarf bei Ortlieb updaten lassen.
 
Kinderräder laschen wir seitlich an der Kunststoff-Box des Bullitt oder hängen in den follow-me an dem Rad meiner Frau ein. Würde dennoch Notwendigkeit bestehen, am Träger des Bullitt nachzuschleppen, dann würde ich eine Sperrholzplatte zurechtsägen wollen, diese seitlich mit Kabelbindern am Träger befestigen und mit Schaumstoff oder so aufpolstern, anschliessend das Kinderrad mit Zurrgurten laschen (Durchlässe im Brett bohren/sägen). Die Brettkonstruktion könnte man gut dem Kinderrad anpassen / berechnen, so, dass das Nachschleppen Kollisions-frei möglich ist. Soweit die Theorie, umgesetzt habe ich das bisher nicht (keine Notwendigkeit).

Übrigens meine ich irgendwo hier in einem thread gelesen zu haben, dass beim Nachschleppen das Vorderrad vom Kinderfahrrad nicht besonders hoch angehoben werden sollte - wegen dem Winkel Lenkrohr zur Horizontalen.
Dafür hatte ich bereits den ein oder anderen Prototypen gebaut, von denen allerdings keiner bis zur Serienreife gelangt ist, weil immer irgendwas nicht passte und vor allem weil in Verbindung mit dem Tubus das Brett so weit nach hinten ragen muss, dass es recht instabil wird und große Hebel am Gepäckträger zerren.
Deswegen jetzt auch der Versuch mit der bakkiecycles Tasche, die auch noch andere Vorteile hat.

Vorderrad zu hoch hängen ist in der Tat nicht gut, weil das gesamte Rad dann leicht umkippt.
 
So, noch ein Update: Der LvH Gepäckträger ist mittlerweile dran und bietet genug Rohr, dass die Kombination bakkiecycles Tasche und Woom 3 funktioniert. Nette Nebeneffekte sind die im Vergleich zum Tubus Fly erhöhte Fersenfreiheit mit Ortlieb Taschen und die Möglichkeit, den Sicherungsstift der Thule-Anhängerkupplung endlich regelkonform von oben stecken zu können (da war vorher das Rücklicht im Weg).
 
Es gibt auch die Option einen Adapter selber 3D zu drucken: https://www.printables.com/model/675473-rear-bike-rack-mounting-adapter-for-bullitt-cargo-

Aus UV beständigem ASA (https://colorfabb.com/asa-black) würde sich das doch anbieten?
Warum man sowas drucken soll, wenn man für paar Euros sich eine Klemme mit integrierten Aufnahmen dafür einfach hinbauen kann
 
Warum man sowas drucken soll, wenn man für paar Euros sich eine Klemme mit integrierten Aufnahmen dafür einfach hinbauen kann
Für mich ist der 3D Drucker näher, da kostet das Ding ~1€ und 4h Zeit, mit dem Benefit den Schnellspanner weiterverwenden zu können. Für andere ist es natürlich einfacher die Sattelklemme einfach bei der nächsten Bestellung mitzubestellen. Ich halte beides für sinnvolle Optionen?
 
Ich finde ein Bullitt mit Gepäckträger total hässlich!!11!!!!elf!!11!!!eins!!!

Doch am Freitag musste ich neben den Renntieren, dem neuen Brüllwürfel auch noch zwei Packtaschen transportieren. Da ich auf großem Fuß lebe, habe ich quick&dirty einfach einen ollen Gepäckträger eines 28"-Fahrrads aus dem HRL geholt und mittels einer kleinen Aluplatte und ein paar M5er Schrauben ans Bullitt gefrickelt. Es ist stabil und wird aus Notfallset wieder komplett ins HRL gelegt, dass ich einen Schnellzugriff darauf habe.

Bullitt mit Gepäckträger! Wo ist bloß die Stylepolizei, wenn man sie braucht???ßß??ß???
 
Kein Platz für sowas, da gehört eine martialisch anmutende AXC Kupplung hin. bin da voll bei @holzwurm . Diese Bullitbike Lösung sieht ja nett aus, der beste Kompromiss ist für mich hinten ans Schutzblech, evtl auch an den Gepäckträger.

Für ganz ohne bin ich zu alt!

Für alle, die keinen AXC haben, die Kupplung gibt es auch einzeln :X3:
:ROFLMAO:

Edit: Ich denke @holzwurm gilt jetzt als austherapiert ;)
 
Zurück
Oben Unten