Manuel, bist du schon bei der Wahl des Gepäckträgers weiter gekommen?
Hej und Hallo, kistenfahrrad!
Danke der Nachfrage! Und: Ja und Nein. Viele Möglichkeiten, aber noch keine gebaut. Derzeit ist beruflich und familiär so einiges dringlicher, vielleicht finde ich nächste Woche Zeit. Grundsätzlich überlegen wir eine Radanreise Richtung Urlaubsort auf Usedom, was aber noch nicht entschieden ist. Und auch nicht, mit welchen Rädern. Die Variante Bullitt für den Kindertransport über 500km (hin & rück) scheidet derzeit aus, da Kabinenkonstruktion zu rappelig und der Hänger (Qeridoo) vom Federungskomfort her deutlich überlegen. Das Bullitt also dann als reiner Lastesel - alles vorne in die Box- dafür bräuchte es (noch) keinen zusätzlichen Gepäckträger. Als neueste Variante überlegen wir allerdings auch, ob wir, wenn wir tatsächlich fahren, nicht einfach beide Trekkingräder nehmen. Was das Abwechseln mit dem Kinderanhänger ziehen etwas praktikabler machen würde. Dazu ist es einfacher, falls nötig, ggf. in die Bahn zu kommen, etc.
Varianten der Befestigung:
Unten
Mir war das mit der Scheibenbremse hinten zunächst nicht klar, gewesen, das Bullitt ist tatsächlich mein erstes Scheibenbremsen-Rad. Jetzt weiß ich aber, dass es Spezialgepäckträger mit Abstandhaltern dafür gibt, das ist also kein typisches Bullitt-Problem, es hängt mit der Art der Bremsen zusammen. Neben den Spezialträgern taugt auch ein Modell von Tubus, welches von hinten anstatt von oben an das Ausfallende herankommt (das ist aber ungünstiger bei schwerer Beladung). Und, weitere Erkenntnis: auch die Fahrradläden bauen oft nur einfach Unterlegscheiben oder Muttern auf, um den Abstand am Ausfallende sicherzustellen. Problem 1, Ausfallende, ist also gelöst (in der Theorie).
Oben
Oben an den Sattelstreben kann man teure Bullitt-Adapter-Sets aus Holland verbauen (50,-plus Versand), die dann eine Verbindung zu dem Querträger oben zwischen den Sattelstreben herstellen. Dann kann man alles montieren, was einem in die Finger kommt, unten wird nämlich zugleich auch adaptert. Fahrradläden in Berlin bauen solche Adapter nach und verkaufen zu fairem Preis, es handelt sich dann um selbst zurechtgebogenen und gebohrten V2A Stahl, eben passend gemacht. Natürlich könnte man auch selbst experimentieren, biegen, bohren, bauen. Es gibt ferner konfektionierte Adapter-Schellen für diverse Rohre, etwa um ein Rahmenschloss am Rahmen zu befestigen, bei Abwesenheit von Gewindeösen. Der große Durchmesser (ellipsoid) der Sattelstreben des Bullitt ist aber sehr problematisch - ich habe noch nichts passendes gefunden. Als Tipp eines Freundes kamen noch Rohrschellen aus dem Baumarkt ins Spiel - die müssten ganz gut passen und sind günstig zu haben und hätten schon eine Lack-schonende Gummierung drauf. Das werde ich als nächstes angehen, wenn mal ein Baumarkt auf dem Weg liegt. Für die alleinig mittige Befestigung an der Traverse für das Schutzblech oben an den Sattelstreben habe ich noch keinen konfektionierten Gepäckträger (mit zusätzlich Aussparungen unten für die Scheibenbremsen) gefunden. Lustigerweise ist aber genau so ein Modell am Trekkingrad meiner Süssen verbaut - haben wir eher zufällig gesehen.
Also: es führen viele Wege nach Rom. Was statisch am besten ist, das weiß man eh erst hinterher. Das Bauen kommt noch. Die durchweg sehr netten Bullitt-Händler und Werkstätten hier in Berlin kochen auch nur mit Wasser und haben dasselbe Problem. Würden aber mit Tricks helfen, wenn man selber nicht weiter kommt. Indes fahren wohl die meisten Bullitteers einfach ohne Gepäckträger.
Beste Grüße!
Manuel