Gepäck Problem

Beiträge
43
Hallo an Alle,
ich möchte im Sommer eine Zeit lang mit meine RACE-Bullitt durch Europa reisen und bin auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung zum Thema Gepäcktransport zu finden.
Die erste Idee war eine Alu-Box mit circa 80 Liter zu kaufen, Vorteil wäre diese abschließbar, wenn mal in den Supermarkt muss. Auf der andererseits sind diese mind. 5 Kg schwer.

Jetzt noch mal nach gesehen und bin auf Expeditionstaschen gestoßen, von diversen Herstellern. Bin mir aber nicht sicher, ob die alle wirklich wasserdicht sind. Die meisten Taschen in Packsackdesign herstelle werden, das heißt, diese sind in runder Form. Was mir irgendwie nicht so zu sagt, weil ich vermute, dass diese eher über das Ladebord rutschen.

Diese Tasche habe ich nun gefunden:

1. The North Face Reisetasche Base Camp Duffel
http://www.amazon.de/dp/B008BCMBF6/...lid=2E7XJCR64TPHF&coliid=I2CRQQH561WOS7&psc=1

2. Wasserfeste Reisetasche 60 L (bisschen Wenig Volumen !)
http://www.decathlon.de/wasserfeste-reisetasche-60-l-id_8306503.html

3. Ortlieb Duffle - Reisetasche in 85 L (teuer !)
https://www.globetrotter.de/shop/ortlieb-duffle-236580-schwarz/?sku=236580001

Vielleicht jemand sich schon mal mit dem Thema Beschäftigt und vielleicht bisschen Erfahrungen?

Danke

Gruß aus Pott
Tim
 
Hallo Cargobikeracer,
was mir da spontan einfällt, ist die Tasche von FahrerBerlin. Die wird vorne und hinten eingespannt und hat oben einen Reißverschluss.

fahrer_bullitt_hood_02_black_neu_800px_kopie_1.jpg
 
Hallo,
meine Gedanken...
Bei der Fahrer Berlin Tasche gibt es keinen Diebstahlschutz, die Sachen müssen ins Zelt oder Pension (hatte ich im Einsatz - nichts für die (Groß)stadt)
Große wasserdichte (Ortlieb)Taschen können überall mit.
Die The North Face Taschen haben Reißverschlüsse - bei Dauerregen ?
Da ist ein Rollverschluß besser.
Ich liebe meine leider schwere Alukiste - abschließbarer Kofferraum ...
Die Kiste ist auf meinem e-Bullitt.
Ich denke aber über ein leichten Aufbau eines Bullitt als Reisebullitt nach.
Dann würde ich eine Ortlieb Riesentasche
(80l) nehmen .
 
Hallo Tim,

ich hab bei längeren Touren auch immer ein Problem mit dem Gepäck. Dennoch ziehe ich eine "2-teilige Taschenlösung" vor. Ich nehme für einen Teil eine Alubox, die Problemlos auch mal "am Bike" bleiben kann, wenn mn mit dem kleinen Gepäck... mit den wichtigsten Sachen drin, mal einkaufen oder Essen geht. Eine "noch so feste Tasche" würde ich bei solchen Gelegenheiten wesentlich ungerner alleine lassen, als eine Alubox. Die ist zwar schwerer, aber meiner Meinung nach nicht so schwer, das der Unterschied einen Mangel an Sicherheit und Dichtheit nach sich ziehen sollte. Auf so einer Box ist reichlich Platz für viele Möglichkeiten, auf Tsschen eher nicht.

:) Helmut
 
Ich kann dir nur von der North Face berichten… Ich habe sie in der größten Variante – die im Grunde ein kleines bisschen zu groß für's Bullitt ist. Ist aber wirklich sehr robust, kann ich nur empfehlen und du bekommst ALLES da rein! ;) Wenn sie nicht total blöd geklappt ist, sodass Wasser durch den Reißverschluss dringen könnte hält das Ding dicht. Aber dazu müsste sie schon ziemlich blöd liegen. Ich würde dir aber auch tendenziell zu einer Kiste raten. Allein das "geordnete" Verstauen ist ein großer Vorteil.

Anbei zwei Bilder mit der North Face. Das dritte Bild zeigt eine Ortlieb Tasche (+Ortlieb Messenger Bag). Etwas kleiner, macht sich aber prima/besser auf der Euro-Box. Das Vierte Bild zeigte unsere Reise nachdem meine Frau kein Bock mehr hatte Gepäck mitzuschleppen! ;)

EDIT: Die North Face besticht durch viele Befestigungsmöglichkeiten! (s. Bilder)
 

Anhänge

  • IMG_2058.jpg
    IMG_2058.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 1.191
  • IMG_2074.JPG
    IMG_2074.JPG
    324,5 KB · Aufrufe: 1.305
  • IMG_0935.JPG
    IMG_0935.JPG
    375,3 KB · Aufrufe: 1.219
  • IMG_0938.JPG
    IMG_0938.JPG
    380,2 KB · Aufrufe: 1.848
Zuletzt bearbeitet:
Ortlieb hat halt auch noch die großen Packsäcke mit Rucksackgurten. Die sind wirklich richtig wasserdicht und nur halb so teur wie die Dufflebags, aaber haben halt nur den Zugriff von oben.
Ich würde so eine duffle mit einer kleinen abschliessbaren box kombinieren, die ich auf die Ladefläche schraube und verschliessen kann. Am meinem douze habe ich eine Werkzeugkiste verschraubt. Die nimmmt nicht viel Platz weg und ist immer da als kleiner Kofferraum für Schloss, Werkzeug und Gedöns.
 
Hallo an Alle,

danke vielen Ideen und Anregungen, werde die Alubox Varainte nochmal drüber nachdenken und die Tage mal bei Hornbach schaun was die da so verkaufen.

Aber den Tipp mit Hein Gericken werde ich mir mal genauer ansehen.

Die nutze ich schon seit Jahren auf dem Motorrad. Absolut dicht, befüllen von oben und günstig.
http://www.hein-gericke.de/gepack/w...rollen/hein-gericke-rollsack-ca-75-liter.html

Ich berichte, die Tage mal wenn im Baumarkt war.

Gruß
Tim
 
warum kombinierst alubox / ortliebtasche?

ne große kiste minimiert im alltag die ladefläche! ich hab ein a10 von zarges die ist entwerder halb leer oder ich bekomm das nicht rein was rein soll...
 
Hallo,
wir sind im letzten Sommer mit einem Ortlieb Duffle unterwegs gewesen. Das Teil ist absolut dicht, es kommt nichts durch, wenn der recht schwergängige Reißverschluss ordentlich geschlossen wird.
Wenn das Duffle zu teuer ist, dann gibt es als Alternative das hier: https://www.globetrotter.de/shop/ortlieb-rack-pack-109176?sku=109176004.
Was wir als sehr praktisch empfanden, war neben dem Duffle, die Möglichkeit Kleinkram oder z.B. nasse Handtücher auf der Ladefläche ablegen zu können. Dazu gehören bei uns Seitenwände an der Ladefläche, so dass Einkäufe oder anderer Krempel einfach abgelegt werden kann, ohne stets die Tasche öffnen zu müssen. Zusätzlich haben wir eine Art Lenkertaschenersatz in Form kleiner wasserdichter Säcke an die Rückwand der Ladefläche (etwa auf Kniehöhe) angebracht. Da hinein kommen Schlüssel, Wertsachen usw..
Ansonsten würde ich immer wieder die Tasche statt einer Alukiste nehmen, da man sie schnell vom Rad herunter- und mitnehmen kann, z.B. ins Zelt/Zimmer.

Einen schönen Tag

Schnubu
 

Hab ich in Größe S quer auf dem Tourenrad und mag es sehr. M.E. the most charming Ortlieb bag! :cool:
Wie seht ihr das eigentlich mit diesen Riesenbehältnissen auf dem Lastenrad? Wäre da weniger nicht mehr? Lieber drei kleine als ein großes, wg. Handling, Ordnung etc? Im Alltag, Einkaufen usw. ist es sicher noch mal was anderes als auf Tour, aber gerade auf Tour bin ich eigentlich ganz froh drum, getragene Wäsche, Essen und Benzinkocher in separaten Taschen unterbringen zu können und nicht alles in die selbe stopfen zu müssen.

Übrigens: Eine hochwertige Alternative aus dem Motorradbereich stellen die Taschen von Enduristan dar. Haben in Motorradkreisen einen sehr guten Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen, eine große Tasche oder ein großer Behälter sind m.E. nicht ganz so praktisch. Wenn es passt, würde ich auch eher separieren. Das kann man aber auch ganz gut mit zwei Taschen auf dem Gepäckträger, die bei uns noch zusätzlich dabei waren.
 
Für "die Ordnung auf der Tour" sind verschiedene Taschen mit unterschiedlichem Inhalt praktisch. Für die Sicherheit und Dichtheit tut man die Taschen die bei Bedarf am Bike bleiben am besten in eine passende abschliebare dichte Box. Auf der Box liegt dann die Tasche mit den SAchen, die man nicht am Bike lassen wollte, wenn man es mal wo stehen lassen muß. Einfacher kann man seinem wichtigen Kram kaum zusammen halten.

:) Helmut
 
Ich wärme den Fred hier mal etwas auf, habe ne Tasche gefunden die mir bei LvH noch nie aufgefallen ist.

https://bagaboo-bags.com/product/bullitt-cargo-bike-bag/
Mit 250€ (Bei LvS nochmal teurer) nicht grad ein Schnapper, sieht dafür sehr geräumig aus.

Was ich mich frage, stört die Tasche, wenn bis oben hin bepackt, nicht beim Lenken oder kollediert mit der Verkabelung?
Kann da jemand berichten? Für eine Radreise sieht die ansonsten recht nützlich aus.
 
Dieser Koffer passt übrigens genau aufs Bullit: Samsonite Lite-Shock Spinner 81cm Gewicht: 2.8kg
Hier ein Kommentar zur Wassedichtigkeit:
1.3. Ist der Samsonite Trolley wasserdicht?
Beim Regentest simulieren wir einen 15 Minuten dauernden Starkregen. Der Schacht des Teleskopgriffs führt zwar nicht ins Innere des Trolleys, aber über den Reißverschluss gelangt etwas Feuchtigkeit ins Bodenfach. Das obere Fach bleibt „staubtrocken“. Im Vergleich zu anderen Testmodellen ist das ein gutes Ergebnis!
 
Zurück
Oben Unten