Geometrie-Daten von Lastenrädern?

Beiträge
5.321
Lastenrad
FaVe 42 Kistenfahrrad, Workcycles FR8
Hallo an alle,

Gibt es vielleicht irgendwo schon eine schöne Zusammenstellung zu den Geometrie-Daten von den verschiedenen Lasten-Zweirädern, so dass man sich ein Bild machen kann welche Räder wohl für verschieden große Fahrer passen, und was für Sitzhaltungen sich realisieren lassen?
Ich dachte da an so Daten wie Sitzrohrwinkel, Steuerrohrwinkel, stack und reach. Damit könnte man dann auch die effektive Oberrohrlänge bei verschiedenen Größeneinstellungen der "one size fits all" Rahmen berechnen.

Falls es noch nix im Netz gibt könnte man das ja vielleicht hier sammeln.
 
Zum Bullitt gibt es auch eine schöne Grafik in der eigentlich fast alles drin ist, während auch beim Bakfiets die Info auf Länge und Kistenmaße beschränkt:

Hier noch ein direkter Vergleich der Abmessungen und der Geometrie:
bullitt-dimensions.jpg

Dimensions%20Cargobike%20long.jpg
 
Das Wiki würde sich wahrscheinlich freuen, wenn es mit wertvollen Daten gefüttert würde. Das ist dann auch einfacher zu finden, als wenn man erst nach dem Thread suchen muss.
 
Habe gerade ins Wiki geschaut, keine Ahnung wie man das bedient...

Also deswegen erst einmal hier die Daten von meinem workcycles KR8, mit hochpräzisen Schätzeisen am Rad gemessen:
Stack - 65cm
Reach - 25cm
Sitzrohrwinkel - ungefähr 64° (bei meiner Sattelhöhe, wenn niedriger dann steiler, höher flacher)
Steuerrohrwinkel - ungefähr 75°
 
Zum Load 75 2020 kann ich Folgendes beitragen:

Oberrohrhöhe [cm] 62,5
Hinterbaulänge [cm] 46,5
Oberrohrlänge [cm] 59-77
Sitzrohrwinkel [°] 68
Radstand [cm] 200,5
Gesamtlänge [cm] 264,5
Zul. Gesamtgewicht [kg] 200
Tretlagerhöhe [cm] 30,5
Freigabe Gepäckträger [kg] 20
Lenkkopfwinkel [°] 70
Steuerrohrlänge [mm] 85
Überstandshöhe [cm] 59

Die Werte habe ich nicht gemessen, sind aber so auf der R&M Seite zu finden.
 
Habe mal im Wiki ein entsprechendes Unterverzeichnis angelegt und werde Stück für Stück die Daten und Links dorthin kopieren.
 
Habe gerade ins Wiki geschaut, keine Ahnung wie man das bedient...

Also deswegen erst einmal hier die Daten von meinem workcycles KR8, mit hochpräzisen Schätzeisen am Rad gemessen:
Stack - 65cm
Reach - 25cm
Sitzrohrwinkel - ungefähr 64° (bei meiner Sattelhöhe, wenn niedriger dann steiler, höher flacher)
Steuerrohrwinkel - ungefähr 75°
Beim Sitzrohrwinkel habe ich mich wohl vermessen, das sind eher so 67°, und auch das Steuerrohr steht etwas steiler als die 75°. Habe zum Messen am Rad kein richtiges Gerät...
 
Looks very, very similar to the Danish Larry vs. Harry Bullitt!
 
I am not sure which bike You are referring to as similar to a Bullitt?!
 
Zurück
Oben Unten