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- THE SUB, THE BOX
Hallo zusammen,
ich bin auf folgendes Gelenklager gestoßen:
http://www.igus.de/wpck/default.aspx?Pagename=igubal_Clips_Gelenklager_Heavy_Duty&CL=DE-de
Das ist für meine Zwecke ideal, allerdings ist die axiale Belastbarkeit viel zu gering. Kann mir jemand sagen, wo ich etwas mit derselben Geometrie finde, das mindestens das zehnfache aushält? Es muss nicht zum einclipsen sein, auch ein Flansch zum anschrauben wäre ok.
Hintergrund: ich vereinfache gerade das SUB (http://www.cargobikeforum.de/forum/showthread.php?173-The-sub) für einen Selbstbau Workshop in einer offenen Werkstatt. Der Rahmen des Spendermountainbikes wird incl. Gabel auf ein rechteckiges Hauptrohr 60 x 40 x2) gesetzt und am Tretlager verschweisst. Ans vordere Ende des Hauptrohres kommt die berühmt berüchtigte Italjetschwinge. Die Gabel dient als Lenkachse, wird durch ein eingestecktes Querrohr verstärkt und bekommt an ihr linkes Ausfallende das Gelenk für die Spurstange. Die Gabel muss jetzt unten auf dem Hauptrohr geführt werden. Eigentlich könnte man da ein altes Steuerkopfrohr einschweissen und einen alten Gabelschaft kopfüber reinbauen, aber ich will das wenn möglich ohne viel Geflexe und Geschweisse lösen. Deshalb wäre es ideal, einfach ein preiswertes Normteil anzuschrauben. Die Konstruktion kommt mit nur zwei Schweißstellen aus und sieht am Ende ungefähr so aus:
Daanke!
ich bin auf folgendes Gelenklager gestoßen:
http://www.igus.de/wpck/default.aspx?Pagename=igubal_Clips_Gelenklager_Heavy_Duty&CL=DE-de
Das ist für meine Zwecke ideal, allerdings ist die axiale Belastbarkeit viel zu gering. Kann mir jemand sagen, wo ich etwas mit derselben Geometrie finde, das mindestens das zehnfache aushält? Es muss nicht zum einclipsen sein, auch ein Flansch zum anschrauben wäre ok.
Hintergrund: ich vereinfache gerade das SUB (http://www.cargobikeforum.de/forum/showthread.php?173-The-sub) für einen Selbstbau Workshop in einer offenen Werkstatt. Der Rahmen des Spendermountainbikes wird incl. Gabel auf ein rechteckiges Hauptrohr 60 x 40 x2) gesetzt und am Tretlager verschweisst. Ans vordere Ende des Hauptrohres kommt die berühmt berüchtigte Italjetschwinge. Die Gabel dient als Lenkachse, wird durch ein eingestecktes Querrohr verstärkt und bekommt an ihr linkes Ausfallende das Gelenk für die Spurstange. Die Gabel muss jetzt unten auf dem Hauptrohr geführt werden. Eigentlich könnte man da ein altes Steuerkopfrohr einschweissen und einen alten Gabelschaft kopfüber reinbauen, aber ich will das wenn möglich ohne viel Geflexe und Geschweisse lösen. Deshalb wäre es ideal, einfach ein preiswertes Normteil anzuschrauben. Die Konstruktion kommt mit nur zwei Schweißstellen aus und sieht am Ende ungefähr so aus:
Daanke!