Gekoppelte / fernbediente Bremse alternativ zur Auflaufbremse

Beiträge
1.303
Lastenrad
Omniklon
Bei unseren gestrigen Anhängertransporten kamen wir ein bisschen ins fachsimpeln und die Idee auf, mal einen Anhänger mit gekoppelter Bremse anstatt Auflaufbremse zu realisieren.

In diesem Faden soll es um technische Lösungsansätze und Erfahrungen mit solchen Systemen gehen.
Die Grundsatzdiskussion "Pro & Contra Auflaufbremse" bitte an anderer Stelle.

Also, die Idee wäre, /die Komplexität/Wartungsaufwand/Ansprechverhalten von Auflaufbremsen (auch diese Aspekte sind schon hinlänglich diskutiert worden ;)) zu umgehen, indem die Bremsleitung(en) des Anhängers zum Zugfahrrad verlängert werden und bei Betätigung der hinteren (?) Bremse der Anhänger mitbremst.

Mehrere Ansätze stehen im Moment im Raum:
  1. Mechanisch gebremster Anhänger, Bremsseil wird in einem Stück verlängert und mit eigenem Bremshebel betätigt. Der Bremshebel sollte einen Schnellverschluss besitzen und von der Position so angepasst sein, dass er halbwegs mit dem Hebel der HR-Bremse harmoniert.
  2. Wie 1., aber mit Doppelbremshebel (z.B. so einer ) im Fall von mech. Bremse am Zugfahrrad. Evtl. könnte dann das Anhängerbremsseil immer bei Bedarf in den Hebel reingefädelt werden
  3. Wie 2., aber mit trennbarem Bremsseil mit Kupplungen aus dem Tandembereich (z.B. klick), der erste Teil des Bremsseils verbleibt permanent am Zugfahrrad
  4. Hydraulische Anhängerbremse mit unabhängigem Bremshebel+Schnellverschluss und Anpassung der Lage des Bremsgriffs wie in 1.
  5. Hydraulische Anhängerbremse mit Doppelbremshebel und hydraulischer Kopplung (mal nur der Vollständigkeit halber erwähnt, sicher nicht so einfach bzgl. Kopplung und Ausgleichsvolumen bei abgekoppeltem Anhänger)
  6. weitere?
Neben den technischen Aspekten spielt die Handhabbarkeit auch eine große Rolle - vor allem die Frage, ob immer das gleiche Zugfahrrad genutzt werden soll oder flexible Nutzung ohne große Anpassung am Zugfahrrad ermöglicht werden soll. Am Lenker 2cm Platz für einen extra Bremshebel zu schaffen, würde ich jetzt mal als akzeptable Vorarbeit ansehen.

Ich sehe die Anwendbarkeit auch eher im Bereich "eingeschränkter Nutzerkreis mit Sachverstand und etwas Feingefühl" als im offenen Verleihbetrieb. Als Prototyp bietet sich einer unserer Marder-Anhänger an, zufälligerweise hab ich hier gerade sehr schöne gebremste Rolli-Naben von @Krischan liegen.

Was meint ihr? Hat jemand sowas schonmal realisiert? Erfahrungen, Anmerkungen, weitere Dinge die berücksichtigt werden sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin eine zeitlang diesen hänger gefahren: https://www.greezzly.com/
Der hat an den Anhängerrädern hydraulische Bremsen (Tektro Auriga Twin) die zu einem dritten Bremshebel am Lenker geführt werden via Hydraulikkupplung. Gibt gute Bremskraft und natürlich mehr Kontrole als Auflaufbremse. Spannend finde ich dass man mit etwas Übung nicht mehr Absteigen muss an der Ampel weil die blockierten Hängerräder stabilisieren :) Mit Carla wirds aber nicht funktionieren weil sich das gelenkte Rad vorne dreht.
Nervig halt die 3 Bremshebel am Lenker. Müsste aber auch möglich sein mit 2 Hydraulikweichen + Kupplung alle 3 hinteren Bremssättel auf einen Hebel zu legen. Das Bremssystem ist von Aidoo: https://www.aidoo-tec.de/technologie/hydraulikkupplung/ (Hersteller der Kupplung ist glaub Stäubli)
 
Zuletzt bearbeitet:
Während ich grad noch dachte: "Furchtbär kompliziert" fiel mir im gleichen Moment eine Lösung von Harald @einrad aus dem Liegeradforum ein, der seinen FlevoRacer mit einer pedalgetriebenen Seilzugbremse ausstattete. Man trat zurück, dabei wurde ein Bremsseil gespannt und die Bremse zog zu.
Du hättest ein relativ kurzes Bremsseil/ Hydraulik, Du wärst direkt an der Anhängerkupplung, am Lenker bleibt alles wie vorher.
Es bleibt aber megaaufwendig im Verhältnis zu einer Bremse, deren Namen hier nicht genannt wird ;)
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Die Hercules/Sachs Saxonette (und paar andere Sachs Räder) hatte damals auf Wunsch auch eine Rücktrittbremse, welche über einen Seilzug auf die hintere Trommelbremse gewirkt hat (klassische Rücktrittbremse war da nicht machbar).

Sowas fest am Rad installiert i.V. mit einer Schnellkupplung im Bereich der AHK wärs wohl.


Das Bremssystem ist von Sunrace.


SP_S0029320211000_3907.png
SP_S0029450060000_4088.png
 
Danke mal für die Ideen! Wir haben gestern entschieden, dass es für den Marder erstmal doch auf Auflaufbremse rauslaufen wird. Begründung siehe Skizze :p
20230523_Gründe gegen mehrfachbremshebel.jpg
 
Diese Kupplungen könnten auf Hydraulikleitungen passen (Schlauchinnendurchmesser 4mm):
ist jetzt nicht soo teuer, wär mal nen Versuch wert wenn man eh nen Hänger oder teilbares Rad bauen will :)
 
Mechanisch gebremster Anhänger, Bremsseil wird in einem Stück verlängert und mit eigenem Bremshebel betätigt. Der Bremshebel sollte einen Schnellverschluss besitzen und von der Position so angepasst sein, dass er halbwegs mit dem Hebel der HR-Bremse harmoniert.
Einen Dreiradhänger den ich oft benutze hat genau dieses Bremssystem.
Der Zusätzliche Bremshebel wird mittels Schnellverschuß an den Lenker geklemmt. Das Lange Bremsseil mit Klettband am Rahmen gehalten.
Funktioniert super und ich kann es sehr feinfühlig selber dosieren. Finde ich besser als ne Auflaufbremse die ebend schwer zu dosieren ist.
 
Das gesamte Problem verstehe ich nicht: eine Auflaufbremse ist sicher, entsprechend der Last/Kräfteverhältnisse immer richtig dosiert und somit schon lange völlig ohne Elektronik oder Schnickschnack ein SMARTE Bremse... das lässt sich mMn nur verschlimmbessern...
 
Diese Kupplungen könnten auf Hydraulikleitungen passen (Schlauchinnendurchmesser 4mm):
ist jetzt nicht soo teuer, wär mal nen Versuch wert wenn man eh nen Hänger oder teilbares Rad bauen will :)
verstehe ich das richtig,"einseitig absperrend" bedeutet, dass der nicht absperrende Teil der Kupplung nach dem auskuppeln offen ist und dann Öl heraus laufen könnte? Oder wie ist das? https://www.youtube-nocookie.com/embed/VS6Xq4nalPs
 
Hallo,
Ich finde es recht kompliziert eure Gedanken, aus meiner Sicht macht es mehr Sinn die Auflaubbremsen zu optimieren. So kann der Anhänger hinter denn unterschiedlichen Zugfahrzeugen genutz werden.
 
macht er ja jetzt...
"er hat auch gleich eingesehen ..." ;)
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten