Geeignete Außentaschen/Körbe für Carla Cargo

Beiträge
190
Was gibt es denn am Markt so für gute Taschen/Körbe, die man an eine Carla bauen kann (möglichst permanent), wo dann Kleinkram reinkann? Also Zeugs wie Spanngurte oder loser Kleinkram, den man ansonsten müsam andersweitig sichern müsste. Da die Räder ja eh neben der Ladefläche sind, ist da ja eigentlich noch genug Platz für ein-zwei weitere Aufbewahrugen, ohne dass man die Gesamtbreite überschreitet.

Aktuell renn ich immer los und such dann irgendeine Kiste, die ich dann separat mit Spanngurt auf der LAdefläche sichere, was immer sehr lästig ist...

Die üblichen Verdächtigen wie Gepäckträgertaschen und Rahmentaschen haben dann suboptimale Formen, ewig lange Tragegurte dranbaumeln, sind zum schnellen Abnehmen optimiert oder haben nur Klipps für die dünnen Gepäckträgerstangen (Carla hat ja schon etwas dickere Rohre). Das brauch ich ja alles nicht, sondern irgendwas schlichtes, annähernd Quaderfömriges, mit stabiler Besfestigung. Idealerweise mit Deckel (als Regenschutz und kleiner psychologische Barriere für Gelegenheitsdiebe).

Kennt da jemand was brauchbares?
 
Lenkertaschen hatte ich natürlich auch erst im Sinn. Aber ich finde einfach nichts, was eine robuste und permanente Befestigung hat und auf Schnickschnack (Tragegurte etc.) verzichtet. Deswegen frage ich hier ja, die offensichtlichen Möglichkeiten habe ich schon abgeklappert. ;)
 
Lenkertaschen hatte ich natürlich auch erst im Sinn. Aber ich finde einfach nichts, was eine robuste und permanente Befestigung hat und auf Schnickschnack (Tragegurte etc.) verzichtet. Deswegen frage ich hier ja, die offensichtlichen Möglichkeiten habe ich schon abgeklappert. ;)
Über Klickfix-Adapter mit Schloss?
Ist natürlich eher Abschreckung, aber seis drum. Und die ganz biederen Rentner-Köfferchen haben doch keine Strippen?
Markus
 
alte Verbandskästen ranspaxen oder für den Style Munitionskisten
Ich darf meine nicht an meinen Anhänger bauen, laut Stylepolizei-Junior ...
Da ich alle Teile so hatte und den Rahmen des Spenderanhängers gern verwenden wollte habe ich kein durchgehenden 4kant verbaut, sondern angestückelt. Die erste Probefahrt war ganz gut, ich habe aber lieber noch etwas verstärkt.
Anhang anzeigen 16945
Anhang anzeigen 16946
Die Deichsel passt echt sehr genau in das 30er 4kant
Anhang anzeigen 16943
Ich habe noch eine alte Munitionskiste rumliegen. Evtl fest verschraubt für die Spanngurte...
Anhang anzeigen 16944
Denke es kommen noch Durchlässe für die Gurte direkt bei den Aluprofilen vorne und hinten, dann spanne ich nicht über die Holzkante

Die Platte ist 1.8m x 87cm und 9mm dick. Alles zusammen kommt auf ein Gewicht von 17.7kg
 
Cheap & Clever-Fix: Passende HT-Rohrschellen an die senkrechten Streben zwischen den langen Horizontalen an die Carla (oder 2 ans senkrechte und 2 horizontal, dann hast du in beide Belastungsrichtungen eine gute Abstützung) und dann statt den dort normalerweise verwendeten Stockschrauben die das Rohr an der Wand festhalten sollen einfach mit nem M6 oder M8 Bolzen da andocken. Mit zweckentfremdeter Box die dir von Maßen und Wetterfestigkeit taugt bist du sicher günstig und super flexibel was die Auswahl angeht. So hab ichs hier am Eigenbau-Anhänger geklöppelt und zur Simulation dynamischer Vertikalbelastung ist der Junior zweimal dolle auf die Kiste gehüpft... hängt noch.

Wenn dir das zu McGyver ist mit den Rohrschellen und du richtige Rohrhalterungen/Verbinder brauchst die auch ein Zertifikat für ihre Tragfähigkeit haben wirst du im Messebau-/Gerüstbau-Zubehör fündig (Traversenverbinder usw).
 
pp1440_akku.1200x1000.jpg
Falls Du ne BioCarla fährst, wäre dort Platz.
Beim AleXargo reicht es nur für ne Aktentasche...
Ob rechts und links vom Vorderrad noch Platz ist, ohne die Lenkung einzuschränken?
Gute Ideen bitte teilen, am besten mit Bildern und Skizzen, ich werde aus Euren Beiträgen leider nicht schlau...
Gruß Krischan
 
Du hast Recht. Beschrieben ist es 50x umständlicher als skizziert. Ich habs mal beispielhaft an ne Carla hinskizziert. In blau eine Kiste die in den Maßen nicht über das Rad hinausragt seitlich (dann ist sie im Fall von Carla nicht seeeeehr tief, aber vielleicht ein Schränkchen mit 2 Türchen?). Montiert in rot gekennzeichnet mit geeigneten Rohrklemmen, zB die beiden angehängten Beispielbilder von Traversenklemmen aus dem Messebau oder eben zweckentfremdeter Rohrverbinder aus dem Gerüstbedarf.

Traversenklemmen sind super günstig und wegen der Überkopfmontage größerer Lasten auch nahezu alle mit entsprechenden Belastbarkeits-Zerts erhältlich. Da kannste dann ein Rating raussuchen dass zu deinem Gesamtgewicht Kiste + Inhalt passt. Und davon dann 4 Stück, da ist dann bis auf den Fall dass du mit der Kiste gegen einen Bordstein knallst eigentlich auch jedes Szenario abgedeckt wie man die von der Carla runterreißen versuchen würde...

Leider (gerade) nicht, Anhänger steht im Garten...
IMG_EC9ED8A57B8C-1.jpeg
rohrschelle.jpg
traversenklemme.jpg
 
Ich würde ne kleine Box nehmen, die passt solo und immer noch obendrauf. Vielleicht ne entkernte FritzColaKiste? Superstylish, €3,-,
Haube drüber und los.
Ja, man muss sie immer hin und her packen.
Ah, da fällt mir ein, beim AXC ist auf der Deichsel platz für meinen kleinen AeroKoffer vom Liegerad gewesen, vll kann man einen Behälter knapp vor der Bremse auf die CarlaDeichsel hängen?
Mit Haken wie bei einer OrtliebPacktasche?
Gruß Krischan
 
Gutes Thema! Eine Verleihcarla bei uns hat einfach fest angeknotete Gurte, eine Seite die Schnallen, andere Seite der Gurt. Bei Nichtbenutzung wird über das Gittergerüst gewickelt.
 
Ich hätte spontan auch Verbandskasten gesagt, gibt ja sogar welche mit Wandhalter. Meine dienstlichen laufen im April ab. Wenn ich nicht nur neue Füllungen, sondern Koffer bekomme, kannst du zumindest einen davon haben.
Eine olle Klickfix Lenkertasche hab ich auch noch, die könnte auch gut passen.
Wenn es nicht wetterfest sein muss, vielleicht auch Olle Gürteltaschen "HipBag",die man von den Gurten befreit?
 
Ich schaue Morgen mal in einen rein, ich meine, da liegt eine umlaufende Dichtung in der Nut
 
Oder die Verbandskästen aus seiner Kindheit. Die waren aus Blech und hatten auch eine Dichtung....
 
Hey! Ich bin jung, Du oller Boomer! ;-)
So einen aus Metall hab ich als Schuhputzkasten und einen Zuhause für Pflaster und Verband.
Der jetzt ablaufende ist ein Kunststoffkoffer im Wandhalter.
 
Zurück
Oben Unten