Gebrauchtes eBullitt: Einschätzungen und Planung Probefahrt

Lastenrad
Bullitt
Hallo aus Berlin! Ich bin neu hier und freue mich auf den Austausch! Das Form ist klasse, ich lese schon etwas mit :-)

Wir suchen aktuell als dreiköpfige Familie einen gebrauchten e-Lastesel für hauptsächlich Kindtransport und Einkäufe. Moderate Nutzung, maximale Strecke pro Tag 20km, vermutlich nicht jeden Tag. Gebrauchtes Cargobike weil günstiger, hoffentlich weniger attraktiv für Langfinger und weniger Bedenken bei weiterer Abnutzung :-D E-Antrieb ist Familienvorgabe.

Nun habe ich folgendes eBullitt in Berlin gefunden (Angaben vom Verkäufer):
  • Kaufdatum: Mitte 2021
  • 6600km Fahrleistung, Nutzung zuvor in bergiger Umgebung (nicht in Berlin)
  • Motor Shimano STePS E6000: vor einem Jahr getauscht
  • Kassette 11-fach 11-46: Kette und Kassette vor einem Monat erneuert
  • Shimano XT Bremshebel + Scheibenbremsen
  • Inkl. 2 x Akku (wH und Kapazität unklar) und 1 x Ladegerät
  • Gebrauchsobjekt: kein Schäden am Rahmen, nur Kratzer durch Abnutzung im Lack + Aufkleber (optisch quasi perfekt für unseren Zweck)
  • Preis: 2.800
  • Absicht des Verkäufers: Wechsel auf Omnium wifi (ohne e) nach Umzug nach Berlin

1.jpg
3.jpg
2.jpg
4.jpg

Morgen soll die Besichtigung stattfinden. Habt hier im Vorfeld Einschätzungen? Was kann/sollte man für so ein Rad verlangen? (Mein Eindruck: Relativ fairer Preis?) Habe ich etwas bei der nachfolgenden Liste vergessen? Ich habe keine Erfahrung mit eBikes und Scheibenbremsen, außer ein paar Probefahrten letztes Jahr (Bullitt, Radlader, Tern HSD).

Plan fürs Probefahren (Zusammenstellung einiger Hinweise aus dem Forum):
  • Schäden an exponierten Stellen: Kratzer in der Seite, Kratzer an seitlichen Bügeln? Unfall/Stürze? Wie doll sind Ecken von Rahmen abgenutzt ~ Benutzung abschätzen.
  • alle Gänge durchschalten
  • Vollbremsung machen
  • Hochheben und die Reifen von Hand drehen, um zu schauen, ob sie leichtgängig laufen
  • Aus mehreren Perspektiven über den Rahmen peilen und prüfen, ob verbogen/ verzogen ist.
  • Lenkung: Vorderrad fixieren und am Lenker drehen. Wenn Spiel drin ist, die Ursache finden (Kugelkopf, Steuersatz vorne, Steuersatz hinten?)
  • Speedlifter: Fixieren und drücken/drehen. Ein bisschen nachgeben bei einseitigem runterdrücken: ok. Sehr weiche Reaktion und wieder zurückfedern: nicht okay.
  • Akkukapazitäten/Ladezyklen?

Bei Kaufabsicht:
  • Bei vorherigem Neukauf: Rechnung?
  • ADFC Vertrag abschließen

Freue mich über jeden Hinweis! Frage mich grundsätzlich, was denn am Fahrrad zeitnah bei den vorhandenen Teilen noch kaputt gehen könnte/Kosten verursachen könnte, sofern die Details oben stimmen. Die Akkus könnten nicht mehr so viel Kapazität haben, aber einer der beiden sollte uns doch erstmal bei den Kurzstrecken bisschen unterstützen können...

Kurzversion: Ggf. gute Chance auf von uns gewünschtes Family-Cargobike oder lieber Finger weg? :-)

Danke vorab und viele Grüße!

Hier noch was:

Finde den Preis in Ordnung, hätte eher 2500 gesagt im aktuellen Markt. Dein Prüfvorgehen klingt stimmig.

hoffentlich weniger attraktiv für Langfinger
In Berlin ist das vermutlich eher Wunschdenken. Plane besser direkt eine stabile Kette als Diebstahlschutz ein wenn das Rad draußen parkieren soll.

Plan fürs Probefahren (Zusammenstellung einiger Hinweise aus dem Forum):
  • Schäden an exponierten Stellen: Kratzer in der Seite, Kratzer an seitlichen Bügeln? Unfall/Stürze? Wie doll sind Ecken von Rahmen abgenutzt ~ Benutzung abschätzen.
  • alle Gänge durchschalten
  • Vollbremsung machen
  • Hochheben und die Reifen von Hand drehen, um zu schauen, ob sie leichtgängig laufen
  • Aus mehreren Perspektiven über den Rahmen peilen und prüfen, ob verbogen/ verzogen ist.
  • Lenkung: Vorderrad fixieren und am Lenker drehen. Wenn Spiel drin ist, die Ursache finden (Kugelkopf, Steuersatz vorne, Steuersatz hinten?)
  • Speedlifter: Fixieren und drücken/drehen. Ein bisschen nachgeben bei einseitigem runterdrücken: ok. Sehr weiche Reaktion und wieder zurückfedern: nicht okay.
  • Akkukapazitäten/Ladezyklen?
Ergänzend:
-Laufräder auf Seitenschlag prüfen, schauen ob Speichen gebrochen oder Risse in der Felge sind.

• Motor Shimano STePS E6000: vor einem Jahr getauscht
  • Kassette 11-fach 11-46: Kette und Kassette vor einem Monat erneuert
Der E6000 kann doch gar keine Kettenschaltung, das ist erst ab E6100 möglich, oder vertue ich mich da gerade?

Besten Dank für Eure Tipps! Probefahrt war gut: Gebraucht, aber meiner Ansicht nach gut in Schuss, keine Auffälligkeiten. Angaben/Verkäufer auch glaubwürdig (wenn auch manchmal glaubwürdig leicht unpräzise ;o). Im Preis könnten auch noch paar Sachen inklusive sein (2. Radcomputer, 2. Akku, zusätzliches Laufrad vorne, Schaltung checken lassen), so das grundsätzlich ein guter Eindruck bleibt was Glaubwürdigkeit und Preis/Leistung angeht.

Vielleicht könnt ihr mir noch mit folgenden Einschätzungen helfen.

1. Unterschied Schaltung bei Speedlifter oben vs. unten.
Ist es normal, dass die Kettenschaltung etwas anders schaltet wenn mehr/weniger Zug durch Speedlifter oben/unten vorhanden ist? Mechanisch ja eigentlich sinnvoll: Schaltzugspannung niedriger/höher... Es war nur wenig merkbar, aber vll. auch grundsätzlich normal? Würde dann ja auch zwingend im Alltag auftreten wenn zwei Personen mit unterschiedlichen Speedlifter-Einstellungen das Ding fahren? Verkäufer hat auch angeboten es nochmal checken zu lassen. Wurde beim letzten Service in unterer Position eingestellt, war die Angabe.

2. Angabe Kilometerstand
Am Rad wurde in der Vergangenheit Radcomputer und Motor zu unterschiedlichen Zeitpunkten getauscht und einmal wurden die km wohl nicht zurückgesetzt (Motortausch vor einem Jahr) und einmal zurückgesetzt (Radcomputertausch zu Beginn der Nutzung). Ist das schlüssig, das das mal gemacht wird und mal nicht? Ich vermute, dass das Rad insg. also etwas mehr km auf dem Buckel hat, vll. so 7-8.000km.

3. Service/Ersatzteile
Für so ein älteres Bullitt, BJ2021 oder früher, bekommt man noch problemlos ein paar Jahre lang Ersatzteile, so dass man nicht irgendwann dumm dasteht? Kann man das irgendwie abschätzen? Oder kann es sein, dass in 5 Jahren der jetzige E6000 stirbt, es aber keinen neuen mehr auf dem Markt gibt? Der Rahmen ist ja speziell darauf ausgelegt, so wie ich das verstehe. Selbiges mit Akkus, Kurbelarm, Kettenblätter etc. Bei Bremsen und Kassette ja weniger relevant, vermutlich.

Der E6000 kann doch gar keine Kettenschaltung
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, ob es ein E6000 war, aber im Shimano Steps E6000 Handbuch werden Kettenblatt/Kurbelarm FC-E6000 und SM-CRE60 aufgeführt als kompatibel und optisch sah es auch so aus wie die beiden Teile.

In Berlin ist das vermutlich eher Wunschdenken. Plane besser direkt eine stabile Kette als Diebstahlschutz ein wenn das Rad draußen parkieren soll.

Ergänzend:
-Laufräder auf Seitenschlag prüfen, schauen ob Speichen gebrochen oder Risse in der Felge sind.
Danke! Hab ich gemacht und soweit nix auffälliges gesehen. 2 Schlösser und Abdeckplane sind fest eingeplant. Hätte den Laufräder Tipp auch noch oben eingefügt, falls jemand den Beitrag später mal ließt, kann ich aber irgendwie nicht editieren.

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, ob es ein E6000 war, aber im Shimano Steps E6000 Handbuch werden Kettenblatt/Kurbelarm FC-E6000 und SM-CRE60 aufgeführt als kompatibel und optisch sah es auch so aus wie die beiden Teile.
Ich meinte hinten Schaltwerk und Ritzel. Vorne gehen natürlich Kettenblätter für die Nabenschaltungen.

3. Service/Ersatzteile
Für so ein älteres Bullitt, BJ2021 oder früher, bekommt man noch problemlos ein paar Jahre lang Ersatzteile, so dass man nicht irgendwann dumm dasteht? Kann man das irgendwie abschätzen? Oder kann es sein, dass in 5 Jahren der jetzige E6000 stirbt, es aber keinen neuen mehr auf dem Markt gibt? Der Rahmen ist ja speziell darauf ausgelegt, so wie ich das verstehe. Selbiges mit Akkus, Kurbelarm, Kettenblätter etc. Bei Bremsen und Kassette ja weniger relevant, vermutlich.
Den Akku Steps BT-E6010 (so es denn der E6000 ist) bekommt man eigentlich nicht mehr. Ich war froh, vor ein zwei Jahren noch einen ergattert zu haben.

Besten Dank für Eure Tipps! Probefahrt war gut: Gebraucht, aber meiner Ansicht nach gut in Schuss, keine Auffälligkeiten. Angaben/Verkäufer auch glaubwürdig (wenn auch manchmal glaubwürdig leicht unpräzise ;o). Im Preis könnten auch noch paar Sachen inklusive sein (2. Radcomputer, 2. Akku, zusätzliches Laufrad vorne, Schaltung checken lassen), so das grundsätzlich ein guter Eindruck bleibt was Glaubwürdigkeit und Preis/Leistung angeht.
Das klingt doch schon einmal ganz gut! Ich habe den Verdacht, das sich bald ein neuer Bullitt-Besitzer in unseren Reihen wiederfinden wird.

Das ist bei Mittelmotoren ein leidiges Thema. Hersteller ändern ständig die Spezifikationen und ob ein heute aktueller Motor in einigen Jahren noch Support bekommt wird dir keiner sagen können.
Aus genau diesem Grund gehöre ich auch seit jeher zum Team Nabenmotor. Wenn so einer stirbt hat man am Ende wenigstens noch ein normal nutzbares Fahrrad.

Den Akku Steps BT-E6010 (so es denn der E6000 ist) bekommt man eigentlich nicht mehr. Ich war froh, vor ein zwei Jahren noch einen ergattert zu haben.
Herzlichen Dank für die Sensibilisierung zu diesem ganzen Mittelmotoren/Baureihen-Thema!

Ich habe nochmal nachgefragt: Es ist in der Tat ein E6000 verbaut. Nach Angaben vom Verkäufer konnte er den über einen Händler vor ca. einem Jahr noch tauschen.

Ich habe das mal zum Anlass genommen selbst nachzufragen und mit zwei Shimano Fachhändlern telefoniert. Von denen sagte mir einer: Joar, ist halt Risko, nach ein paar Jahren hat man ggf. Elektroschrott ohne Support und Neubeschaffungsmöglichkeit. Der andere war etwas optimistischer und sagte, dass sie kaputte Motoren immer bei Shimano einschicken (müssen) und man dann abhängig von Modell, Art der Nutzung etc. Glück haben kann, einen neuen Motor für ~700-800€ kaufen zu können (bei Lastenrädern i.d.R. aktuell noch möglich) oder eben Reparatur erfahren darf. Einfach so einen neuen Motor auf Halde einkaufen ist schonmal unmöglich - weil Shimano da jewl. die Hand drauf hat. Er hat angeboten direkt bei Paul Lange/deutsche Generalvertreter Shimano in Erfahrung zu bringen, wie lange denn die E6000er Motoren noch supported werden bzw. man sie neu kaufen können wird. Diese Info wäre mir schon irgendwie wichtig - reiche ich dann gerne hier weiter.

Nachdem ich meine bisherigen non-e-Räder eigentlich gerne 10 Jahre+ fahre, ist es doch ein etwas erschreckender Lernprozess - aber irgendwie auch nicht komplett überraschend... Bleibt die Frage, wie risikobereit wir am Ende sind und wie lange so ein Motor bei regelmäßiger Inspektion etc. dann hält (dazu findet man ja nun auch verschiedene Angaben). Wir werden mal am Wochenende in uns gehen ;-)

Spielt beim umrüsten auf offene Motoren denn dann auch der Rahmen eine Rolle? Der von diesem Bullitt scheint ja nur auf den E6000 angelegt zu sein - E6100 und die EP Reihe passen da z.B. nicht drauf.

Hier die meinte ich:

Gibt es offenbar jetzt auch bei einem Anbieter als reguläres Angebot:

Preislich finde ich das auf den ersten Blick auch ganz ok.

Ich find es gut. Vor allem das es nicht nur Tretlageradapter sind sondern eher Motorsystemadapter für Tongsheng und Bafang. Damit werden alte Rahmen einer zweiten Nutzung zugänglich.

Musst du Mal gucken, ob die auch e6000 können.

Edit: hab geguckt, können sie.

Shimano hat die Rahmenbefestigung der Motoren zwischen dem E6000 und den neueren Generationen geändert. Diese Obsoleszenz ist leider bei Mittelmotoren üblich (siehe z.B. auch Bosch). Mir persönlich wäre es bei dem Preis tatsächlich ein bisschen zu riskant, 150€ für einen Adapter und dann noch irgendein China-Motor + neuen Akku und alles ist dann ja eine große Investition. Ihr habt ja immerhin einen anscheinend motivierten Händler, ich persönlich würde für ein E6000-Bullitt eher die 2.000 Euro anpeilen.

Für um die 3.000 € kann man ja schließlich auch schon E6100-bullitts bekommen...

Ich kann nicht für alle Shimano E6000 Motoren sprechen aber meiner hat jetzt ca. 22.000km drauf (nicht im Bullit aber im Chike.) Akku ist der dritte. Motor noch erste. Risiko ist da daß du zufällig Pech haben könntest aber auch zufällig Glück haben wie ich. Meinen habe ich mit ca. 13.000km gekauft und gebetet dass es einer von den guten ist.
Klopf auf Holz für weitere viele km. :)

Kleines Update und vermutlich letzte Frage für Euch, die sehr hilfreiche Forums-Community :-) Wir haben in den letzten Tagen wirklich viel über Bullitt-Versionen, Motoren usw. gelernt!

Nachdem wir den Preis jetzt auf 2.500 gesenkt haben (Erinnerung: Motor vor etwas weniger als einem Jahr getauscht, neue Batterie aus dem letzten Winter, Kette und Kassette vor Kurzem erneuert + einige Zugaben inkl. zweiter Radcomputer, Ersatz-Laufrad, Zweitbatterie) stehen wir der Sache grundsätzlich weiterhin ganz positiv gegenüber und sind gewillt, das Bullitt als Grundschule-Supermarkt-Eisdiele Pendelfahrrad, dank jetzigem Zustand ohnehin als Abnutzungsgegenstand und vll. auch zukünftiges Schrauberei-Experimentierobjekt (Danke, an die Hinweise @b_s_m_n zu den Save-my-eBike Adaptern!) anzuschaffen. Mit dem nicht ganz so alten Motor sollte das Ding hoffentlich ohnehin einfach noch ein bisschen laufen. Im Fall der Fälle ist die offizielle Ersatzteilsituation laut mündlicher Auskunft von Paul Lange wohl auch noch ein paar Jahre gesichert, so dass wir nicht Gefahr laufen, irgendwann mitten in der Grundschulsaison ohne gewerbliche Reparatur-/Ersatzteilbezugsmöglichkeit dazustehen. Der Besitzer schaut aktuell noch, ob ein Nachweis/Rechnung zum Motortausch aufzufinden ist, damit wir ggf. die 2 Jahre Gewährleistung in Anspruch nehmen könnten und generell einen Nachweis zum Alter des Motors haben.

Da es nun ja diversen Austausch zum Motor, Aufhängungen usw. gab, habe ich mir auch Bilder, Anleitungen usw. angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der E6000 oftmals mit einer silberfarbigen Platte inkl. Aufhängungsbohrungen abgebildet ist - siehe Mounting Holes im Bild. Am besichtigten Fahrrad sehe ich die nicht, siehe Bilder. Ist das normal für einige Installationsarten oder sollte uns das noch irgendwie zu denken geben?

Anhänge

• e6000_mounting.PNG
    e6000_mounting.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 16
  • E6000_original.PNG
    E6000_original.PNG
    769,8 KB · Aufrufe: 18
  • motor1.PNG
    motor1.PNG
    979,1 KB · Aufrufe: 19
  • motor2.PNG
    motor2.PNG
    492,3 KB · Aufrufe: 19
Kleines Update und vermutlich letzte Frage für Euch, die sehr hilfreiche Forums-Community :-) Wir haben in den letzten Tagen wirklich viel über Bullitt-Versionen, Motoren usw. gelernt!

Nachdem wir den Preis jetzt auf 2.500 gesenkt haben (Erinnerung: Motor vor etwas weniger als einem Jahr getauscht, neue Batterie aus dem letzten Winter, Kette und Kassette vor Kurzem erneuert + einige Zugaben inkl. zweiter Radcomputer, Ersatz-Laufrad, Zweitbatterie) stehen wir der Sache grundsätzlich weiterhin ganz positiv gegenüber und sind gewillt, das Bullitt als Grundschule-Supermarkt-Eisdiele Pendelfahrrad, dank jetzigem Zustand ohnehin als Abnutzungsgegenstand und vll. auch zukünftiges Schrauberei-Experimentierobjekt (Danke, an die Hinweise @b_s_m_n zu den Save-my-eBike Adaptern!) anzuschaffen. Mit dem nicht ganz so alten Motor sollte das Ding hoffentlich ohnehin einfach noch ein bisschen laufen. Im Fall der Fälle ist die offizielle Ersatzteilsituation laut mündlicher Auskunft von Paul Lange wohl auch noch ein paar Jahre gesichert, so dass wir nicht Gefahr laufen, irgendwann mitten in der Grundschulsaison ohne gewerbliche Reparatur-/Ersatzteilbezugsmöglichkeit dazustehen. Der Besitzer schaut aktuell noch, ob ein Nachweis/Rechnung zum Motortausch aufzufinden ist, damit wir ggf. die 2 Jahre Gewährleistung in Anspruch nehmen könnten und generell einen Nachweis zum Alter des Motors haben.

Da es nun ja diversen Austausch zum Motor, Aufhängungen usw. gab, habe ich mir auch Bilder, Anleitungen usw. angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der E6000 oftmals mit einer silberfarbigen Platte inkl. Aufhängungsbohrungen abgebildet ist - siehe Mounting Holes im Bild. Am besichtigten Fahrrad sehe ich die nicht, siehe Bilder. Ist das normal für einige Installationsarten oder sollte uns das noch irgendwie zu denken geben?
Die Laschen liegen innerhalb des Rahmens. Die Aufnahme ist von unten hohl, gut zu sehen hier:
(Ist zum Selbstschweißen, also nicht vom Bullitt aber die Geometrie ist von unten ähnlich).

Von der Seite siehst du sie also nicht. Aus anderer Perspektive schon. Etwa hier:

Aber, ganz ehrlich ihr macht euch sehr viele Gedanken und seid vielleicht gerade schon dabei, das zu overthinken. Wenn das Bullitt für euch passt, vor Ort nochmal handeln und dann bar kaufen. Fertig. Und dann Fahren und Freuen. :-)

t.

Ja, das stimmt auf jeden Fall mit dem Overthinking @tjm. :D Ich würde die vielen Fragen mal auf unsere Unerfahrenheit schieben verbunden mit den z.T. etwas überraschenden Entdeckungen zu Obsoleszenz bzw. Inkompatibilität von Mittelmotoren. Aber hast Recht, vll. ist jetzt mal gut.... Dank dir für die Details zu den Laschen.

Was bleibt ist: Viel gefragt und gelernt - und jetzt ein besseres Gefühl für das Modell, Ersatzteillage und ggf. zukünftige Umbauten. Herzlichen Dank an alle für den Input!

Zurück
Oben Unten