Gebrauchtes E-Bakfiets - Rollenbremsen?

Also doch Scheibenbremsen? Schau vielleicht mal bei EbK, wenn du noch keine bestellt hast. Da gibt es immer wieder Leute, die solide Sets von Neurädern abschrauben und verkaufen, weil sie eine spezielle Bremse wollen, Variante "Superkrass".
 
Also doch Scheibenbremsen? Schau vielleicht mal bei EbK, wenn du noch keine bestellt hast. Da gibt es immer wieder Leute, die solide Sets von Neurädern abschrauben und verkaufen, weil sie eine spezielle Bremse wollen, Variante "Superkrass".
Ja, ich bin da nicht zufriedenstellend weiter gekommen mit der VR Bremse, und bevor ich jetzt eine neue Rollenbremse kaufe, rüste ich lieber gleich um. Ich habe noch eine BB7 hier rumliegen und werde die erstmal benutzen, da hält sich der Invest in Grenzen.
 
Bremse ist noch nicht umgerüstet, aber heute war der erste Einsatz im Möbeltransport über eine längere Strecke.

PXL_20221106_122450704.jpg


Geht (wie erwartet) gut! Bei längerer Bergabfahrt fing allerdings die hintere Bremse doch wieder das quietschen an, von dem ich dachte, es losgeworden zu sein. Vielleicht investierte ich da doch noch in eine neue Rollenbremse, ich weiß ja mittlerweile wie einfach der Wechsel ist.


Ach ja, Schnippiestütze hab ich auch mal rein gepackt. Der Verschluss der originalen Sattelklemme hat mich genervt.
 
Hier könnte dann auch mal ein Update rein. So sieht der Kahn akutell aus:



Meine Handykamera ist der Ansicht, dass das Verdeck eher blau ist, wenn ich es ohne Kamera ansehe, ist es aber eigentlich ziemlich lila :ROFLMAO:.

Die Bremse habe ich umgebaut. Zuerst hatte ich ein VR von einem HP-Velotechnik Liegerad über KA besorgt, das aber irgendwie ein Übermaß an Einbaubreite hat, wodurch ich es ums Verrecken nicht in die Bakfiets-Gabel bekommen habe. Nach dieser Erfahrung habe ich dann einfach das gleiche nochmal gemacht und ein VR über KA besorgt.



Diesmal hat's gepasst. Verzeiht den ungekürzten Zug, das wird natürlich noch bereinigt. 203 mm Bremsscheibe und entsprechenden IS-Adapter habe ich erschnorrt errudelt, die BB7 lag noch bei mir im Keller und die Originalhebel hatte ich schon vor einer Weile gegen Avid Speed Dial ausgetauscht, super Teile die dazu noch günstig sind.

Wie man sieht, musste ich das vordere Schutzblech erstmal demontieren, denn die Originalstreben sind so gar nicht flexibel und passen nicht an der Bremse vorbei. Irgendwo™ habe ich noch dünne Streben und passendes Befestigungsmaterial liegen, aber die Zeit zum Suchen wurde beim gestrigen Umbau scharf begrenzt durch eine ungeduldige, 5-jährige Mitschrauberin. Nicht schlimm, heute ist das Wetter gut und die erste Fahrt war sehr angenehm.

Das ohnehin etwas schwammige Ansprechverhalten der Rollenbremse hat mich in Verbindung mit dem langen Zugweg nach vorn doch genervt, das ist jetzt deutlich besser. Die BB7 muss man richtig einstellen, dann ist sie aber eine sehr gute Bremse wie ich finde, und für die hiesige Gegend allemal ausreichend, auch für eine schwere Fuhre.
 
Du kannst als Streben Umlaufstreben von 26/28" Rädern nehmen, die kann man prima so biegen, dass sie erst nach unten an der Bremse vorbei gehen und dann wieder hoch zum Schutzblech.
Ich fürchte , ein Bild davon hab ich grad nicht...

Edit. Hab ich doch. Hier in Post 44

 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst als Streben Umlaufstreben von 26/28" Rädern nehmen, die kann man prima so biegen, dass sie erst nach unten an der Bremse vorbei gehen und dann wieder hoch zum Schutzblech.
Ich fürchte , ein Bild davon hab ich grad nicht...

Edit. Hab ich doch. Hier in Post 44

Sehr gut, danke! Genau solche Streben sollte ich noch haben, dann wird hier bald gebogen.
 
Zurück
Oben Unten