Gebrauchtes Bullitt aufrüsten

kann sich nur noch um Jahre handeln bis ich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin.

glaubt ihr ich kann den alten bremschlauch der vorderbremse ein weiterbenutzten?

und habt ihr ein bullitt schonmal komplett demontiert? ich muss es demontieren damit ich den rahmen zum pulverbeschichten bringen kann. einziges problem is glaub die lenkerstange und die Gabel vorne...
 
Den Bremsschlauch kannst Du weiternutzen, wenn Du beim gleichen Hydraulikmedium bleibst und die Länge und die Anschlüsse passen.
Wenn es aber 08/15 Kunststoff Meterware ist, die keien spezifischen Anschlüsse hat, würde ich die paar Euro wohl investieren, es sei denn sie ist besonders kniffelig im Rahmen verlegt.
 
Ansonsten nimm ein Leitungsset von Jagwire (Mountain Pro Hydraulic Hose) mit dem für Deine neuen Bremsen passenden Quickfit Adapter (s. im Netz bike components).
Der vordere Steuerkopf an Deinem Rad hat keine flache Schraube mit Innenkonus wie an neueren Bullitts sondern noch ein geklemmtes Ahead-Set ohne Vorbau. Wenn Du selbst nicht rantraust, laß es in einer Fahrradwerkstatt auseinandernehmen. Mach vor der Demontage am besten Fotos der Lenkstange im eingebauten Zustand und nimm einen Zollstock mit ins Bild, damit Du später beim Zusammenbauen die Einbaumaße reproduzieren kannst. Das Bullitt-Lenksystem einzustellen, kann beim ersten Mal tricky sein. Aber das wird schon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
und habt ihr ein bullitt schonmal komplett demontiert? ich muss es demontieren damit ich den rahmen zum pulverbeschichten bringen kann. einziges problem is glaub die lenkerstange und die Gabel vorne...

Hier ein Thread von einem Bullitt-Aufbau (Neurad). Ist zwar ein neueres Modell aber bestimmt nicht uninteressant für dich!
https://www.mtb-news.de/forum/t/dem-hulk-gefaellt-das-aufbau-bullitt-lizzard-king.745156/

2013 müsste ja der lang verwendete Steuersatz mit dem Hörnchen sein, der sollte wie bei anderen Fahrrädern funktionieren. Aber die Suche hier oder google bringen dich da weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
und habt ihr ein bullitt schonmal komplett demontiert? ich muss es demontieren damit ich den rahmen zum pulverbeschichten bringen kann. einziges problem is glaub die lenkerstange und die Gabel vorne...

Das Demontieren sollte jeder halbwegs begabte Schrauben hinbekommen, austreiben der beiden Steuersätze lass lieber im Radladen machen, falls du kein passendes Werkzeug hast oder es noch nie gemacht hast.

Mach die vor der Demontage ein paar Bilder vom Lenkgestänge, das erleichtet die Montage

Mein Senf zu Bremsendiskusion, wenn du nicht Regelmässig viel im bergigen, mit hoher Last unterwegs bist würd eine einfache Bremse von Shimano nehmen ( ich fahr seit gut 7J. und +30.000km die Alfine Bremse das ist Quasi ne Alivo ) m

Sowas! die Leitung lässt sich einfach durch eine Länger ersetzten
https://www.rosebikes.de/shimano-br...FCZSEqMLbr3EXlclGPaI_8JBbtmcJulRoCKv0QAvD_BwE
 
Hattest Du Glück mit dem Hinterrad oder hat es Dir wer weggeschnappt, die Anzeige ist schon deaktiviert.
 
Es ist schon aufm weg zu mir
 

Anhänge

  • 0A038194-7F3C-4DEF-8CBE-470A1D002569.png
    0A038194-7F3C-4DEF-8CBE-470A1D002569.png
    1,3 MB · Aufrufe: 319
Kaufen, einbauen, fahren...
Fast, denn das ist ein Bremsen-Set für Centerlock-Naben.
Du bräuchtest dann also auch die entprechenden Laufräder!

6-Loch-Schraubsystem für die Bremsscheiben wäre billiger und ist zuverlässiger.

Der Teufel steckt (leider) im Detail ;-)
 
Meine hinterrad narbe. Also die neue alfine is mit centerlock...nur vorne weiß ichs grad nicht. Aber ansonsten müsst ich halt einfach nur ne neue scheibe kaufen...oder noch einfacher die verwenden die grade vorne drauf ist oder? Vllt kann ich den preis ja noch drücken. Finds ein gutes angebot
 
Ich finde das Angebot ok, Du hast Recht bzgl. Allfine Centerlock udn der Überschaubaren Investition für eine vordere Scheibe, sollte sie nicht passen.
Und die 2. Centerlock kannst Du dann ja hinten abfahren.
 
Servus,

habe die MT2 verbaut, von der Bremsleistung sollte man keine Wunder erwarten. Den Leerweg des Bremshebels kann man leider nicht einstellen, das ist mein Hauptkritikpunkt bei der Bremse, ansonsten verhält sie sich bisher unauffällig.
Die Leitungslänge war mehr als üppig für das Omnium, sollte für ein Bullitt vorn reichen, versprechen kann ich es aber nicht.

Gruß,
Mark
 
Die üblichen Shimano-Bremssets kommen meistens vormontiert mit 1,70 m langen Leitungen. Beim Bullitt brauchst Du für vorn aber 2,45 m, deshalb mein Verweis auf Jagwire (bei Goodridge findest Du auch etwas in passender Länge). Magura-Bremsen wäre vor allem nicht mein Fall, weil sie mit Maguras "Royal Blood" befüllt werden sollen und das kostet ein paar Groschen mehr. Die Shimano SLX, die Du gefunden war schon sehr ordentlich für den Preis. Probier aus, was Dir am besten paßt, wechseln kannst Du später immer noch.
 
PS.: Ich hätte auch noch das Tektroset mit 180er Scheiben, das original mit meinem Rad kam. Die Bremsen sind kein halbes Jahre gelaufen und die vordere Leitung hat die richtige Länge.
 
Ja. Aber dann hätte ich insgesamt 4 180mm bremsscheiben....die ich nicht brauche im schlimmsten fall kauf ich mir die slx für 60 euro, ne neue 160er scheibe für hinten. Und nen neuen schlauch falls ich den alten nicht nutzen kann...ich wart erstmal bis das hinterrad da is min vorhandener scheibe und dann schau ich mal...
 
Zurück
Oben Unten