Gebrauchtes Bullitt aufrüsten

Beiträge
34
hallo freunde der sonne und des lastenrades.

ich hab mir letztens ziemlich günstig ein Bullitt geschossen...kaum sucht man 2 Jahre findet man ein bezahlbares. nach den ersten Ausfahrten war mir schnell klar "so wird das nix".

1.frage:
also. es ist ein 2013 Bullitt, mit einer sram s7 nabenschaltung mit Rücktrittbremse.
da wären wir auch schon beim ersten Punkt der verschwinden muss, ganz schnell sogar. nicht nur das diese Schaltung einfach nur schrecklich ist...diese Rücktrittbremse...grausam.man kann nicht einfach rollen lassen ohne angst haben zu bremsen. nur die frage...lieber ne alpine 8 oder doch lieber die 11er? habt ihr da Erfahrungen?

2.frage:
neue Scheibenbremsen...da Rücktritt rausfliegt brauch ich neue Scheibenbremsen. vorne und hinten...hätte das gern einheitlich und vor allem schwarz! da irgendwer irgendwelche Vorschläge? braucht man eigentlich für die Vorderrad bremse extra lange bremsschläuche?

3.frage:
machen Kajaks am lastenrad sinn? hab welche an nem fixie von mir...und die sind einfach ein Traum. Federung, Beschleunigung und der look sind einfach geil. aber halten die das Gewicht wenn man dann doch mal was schwereres transportiert?

4.frage:
ich hab zur zeit noch die original alubox vorne drauf...find die aber irgendwie unpraktisch und will nur ne peitsche...aber die von Bullitt kostet halt auch 180euro :) is die das wert? falls noch jemand ne 110l alubox braucht...ich hätt da eine

5.frage:
kann man noch irgendwo irgendwie gewichtsbaren?

fragen über fragen. aber das wärs glaub ich fürs erste. am liebsten hätte ich ja nen Riemenantrieb...aber keine große lust den ramen aufzuschneiden...leider kein rahmenschloss...

danke schonmal und ich freue mich über eure Anregungen und tipps.
 
Hallo Superbene,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Kauf!

War es dasjenige Bullitt bei Ebay-Kleinanzeigen gewesen, welches man aus Dänemark abholen musste? Nur so am Rande.

Die von Dir angedachten Umbaumassnahmen sind nicht wenige und auch nicht sehr billig zu machen, das gebe ich zu bedenken. Daher solltest Du abwägen, ob es günstiger kommt, das Rad mit der ungeliebten S7/Rücktritt-Konfiguration zu verkaufen und nach einem besser passenden Bullitt Ausschau zu halten. Andererseits: Du hast ja bereits zwei lange Jahre gesucht, das Bullitt wird tatsächlich selten gebraucht verkauft und oft recht "teuer", umbauen kann man alles.

Das 2013er Modell hat meines Wissens nach einige Modifikationen späterer Modelle noch nicht. Sicher keinen öffnenbaren Rahmen für Gates-Riemen, wahrscheinlich noch keine wechselbaren Ausfallenden (bin ich nicht sicher), möglicherweise noch nicht die Verstärkung zwischen Sattelrohr und Oberrohr (bin ich auch nicht sicher), bestimmt aber noch den "alten", schmalen und hohen Lenkkopf. Die Bullitts in "kleinster" Ausstattung (S7, Rücktritt) werden ja auch neu günstiger gehandelt, als Modelle mit Alfine-8 oder -11, mit zwei Scheibenbremsen, vielleicht noch Lichtanlage / Nabendynamo. Das muss in die Bewertung von Gebrauchtpreisen einfliessen.

Der Reihe nach.

Umbau auf Alfine-8 oder -11 bedeutet: Nabe kaufen gebraucht oder neu und neu einspeichen. Also Speichen und Nabe bezahlen plus die Arbeit (selber machen oder Kosten). Plus Schalthebel. Die Alfine-Nabe hätten dann auch gleich die Aufnahme für eine Bremsscheibe hinten. Dann müsstest Du noch Bremszylinder, Leitung und Hebel kaufen und montieren (lassen). Wichtig: 36-Loch (Speichen) Ausführung der Nabe!

Übrigens: Da die Felge bei einem Neuaufbau eines Laufrades noch nichgt mal so teuer ist, eine RYde/Andra 40 etwa, würde ich bei dem 2013er Rad auch gleich mit neuer Felge arbeiten. Neue Speichen sind eh Pflicht.

Im Bullitt Shop finde ich unter Ersatzteile derzeit nur Kompletthinterräder mit Kassettenaufnahme, also für Kettenschaltung (dann 180,-€ bis 200,-€, je nach Qualität).

http://shop.larryvsharry.com/shop/wheels-tires-tubes.html

Hast Du schon das wechselbare Ausfallende, käme Umbau auf Kettenschaltung überhaupt in Frage? Kannst Du selbst speichen? Wo wohnst Du, welchen Einsatzzweck verfolgst Du (Lasten? Steigungen? Entfernungen?).

Ein Laufrad mit bereits verbauter Alfine fertig von der Stange kaufen, als 26er und passend für ein Lastenrad/Schwerlast, das geht so leider nicht. Du müsstest wahrscheinlich einen Laufradbauer beschäftigen oder Dich selber reinknien.

Das mit der Bremsleitung zum Vorderrad verstehe ich nicht ganz. Meines Wissens nach sind die einfach konfigurierten Bullitts mit S7/Rücktritt vorne trotzdem schon mit hydraulischer Scheibenbremse ausgerüstet. Oder was sonst ist bei Deinem Rad montiert? Falls es andererseits darum geht, vorne eine andere Bremse zu montieren, damit v/h das gleiche System vorhanden ist: Ja, längere Bremsleitungen sind nötig. Man kann sie zum Beispiel von Jagwire beziehen, in anderen Foren hier gibt es dazu eine Menge Tipps. Für die Länge (man würde lang kaufen und kürzen müssen) spielt auch eine Rolle, wie hoch Du den Lenker einstellst (Körpergröße, Kindertransport und hohe Lenkerhöhe zur Vermeidung Kinderkopfkollision gewünscht, oder aber sportlich und niedriger Lenker ...?).

Mit den Kajaks meintest Du wohl Schwalbe Kojaks - da verweise ich auf andere user hier, habe selbst keine Erfahrungen mit denen.

Alubox u.s.w.: Fahre eine Eurobox LBH 80x 60 x 44 und bin sehr zufrieden, viel Stauraum, sehr robust. Man muss Einschnitte für die Holme vorne machen, sonst passt es nicht. Gibt hier auch einen thread extra zu dem Thema. Mörtelkisten sind noch billiger und einfacher. Eine günstige Bezugsadresse für ein so genanntes Schutzdeck wäre übrigens Rad3 in Leipzig:

https://rad3.de/produkt/schutzdeck/

Alfine-8 oder Alfine-11 ist echt Ansichtssache. Die 11er ist eine um drei Gänge nach oben hin erweiterte 8er, die in Ölbad läuft und schrägverzahnt ist, mehr Eingangsdrehmoment verträgt (Primärübersetzung wird etwas weiter als zulässig definiert). Ich habe meine 8er inzwischen sehr gerne und nur auf Radreisen, hügelig und mit schwerer Last, eine andere Schaltung gewünscht (dann aber Kettenschaltung). Zur 11er findet man Lob und Kritik im Netz - das möchte ich nicht hier alles zusammenfassen müssen. Die 8er ist preisgünstig und daher, falls abgelutscht, recht einfach zu ersetzen. Gebrauchte kann man um 60,-€ schiessen, die neuen kosten ca 180,-€, manchmal auch deutlich weniger.

Gewicht sparen kann beim Bullitt, wie bei anderen Rädern auch, immer. Zum Teil könnte bei sehr leichten Laufrädern, Bereifung, Speichen der Einsatzzweck als Lastenrad leiden. Kommt also darauf an, was Du vorhast. Gewichstersparnis bei Bremsen, Schaltung, Sattelstange, Sattel etc. geht in erster Linie ins Geld, da die Teile aus hochwertigeren Materialien und/oder in kleinerer Serie gemacht werden. Das ist ein Zielkonflikt: Wofür, wie teuer, wie wichtig? Teile, die an meinem Bullitt nicht mehr weg dürfen, auch nicht aus Gründen einer Gewichtsersparnis, sind: Guter Vorbau, guter und bequemer Sattel, Nabendynamo mit Licht, Schutzbleche, Gepäckträger, pannensichere Reifen, stabile Felgen, Plattformpedale, Kindertransportbox, wertige und schwere Schlösser. Da kommt einiges zusammen und daher machen dann die letzten 100 Gramm auch keinen Unterschied mehr. Ans Lastenrad kommt mir übrigens kein Carbon - never!

Zuletzt, Gates/Riemenantrieb: Es gab hier jüngst einen Test verlinkt, wohl aus "Fahrradzukunft", demnach der Wirkungsgrad des Riemenantriebes ggü Kette deutlich schlechter sei. Riemen haben auch Vorteile, das ist mir klar. Aber für mich wäre die keine Alternative mehr

Beste Grüße aus Berlin!
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hallo

danke schonmal für diese ausführliche Antwort. die meisten angesprochenen sind mir schon bewusst. wollte nur nicht alles so bis ins Detail ausführen. mir is auch bewusst das mein geplanter umbau ein bisschen geld kosten, aber das ist es mir wert. lang genug danach gesucht und ich werds auch nie wieder verkaufen...es sei denn ich gewinn im lotto und kann mir ein total fancy lastenrad zulegen. und nein es ist nicht das aus Dänemark. es kommt ausm Münchner Umland...der preis 1200€ war unschlagbar...dafür bekommt ich nichtmal nen neuen rahmen. daber musste ich zuschlagen!

jepp, leider kann man den rahmen nicht öffnen für nen riemen antrieb...aber das war auch nur wunschdenken. weil eigentlich ists ja auch total unnötig. es gibt auch keine wechselbaren ausfallenden, daher wird's auch nichts mit ner Kettenschaltung.

mir is auch bewusst das ich das rad neu einspeichen muss. was auch ok ist, da ich gerne schwarze speichen hätte. ich glaub es wird die alfine 8...die is zwar auch keine Rohloff aber scheinbar doch nicht so anfällig wie die 11er.
ich werd auch einfach das alte Laufrad nehmen. das is ja dafür ausgelegt und es neu einspeichen lassen.
das montieren der Scheibenbremsen sollte kein problem darstellen. selber einspeichen könnte ich eigentlich auch...nur ob ich mich da jetzt 3h durchquäle da geb ich lieber jemandem der kann 40€.

ja. vorne am rad is eine Scheibenbremse montiert. ich hätte aber dann vorne und hinten gerne dieselben. weiß nur noch nicht ganz für welches Modell ich mich entscheiden soll.

ich fahr mit dem rad hauptsächlich in München und Umland rum...hier ist noch recht flach. daher sollte die alfine8 wirklich reichen. zur alubox...also bei mir is die originale drauf. d.h man muss da nichts einschneiden oder so. die passt super drauf. mir persönlich is die einfach zu groß und zu unpraktisch. und wenn irgendwann mal ein kind vorne mitfahren soll, is sie eh überflüssig. deswegen tendiere ich eher zum Boden. und das wird jetzt mein alltagsrad werden...brauche masse, da ich vor ca 3monaten von nem dämlichen weißen Cabrio vom Rennrad geschossen wurde. seitdem kann ich keinen lenker mehr halten und brauche nen aufrechteren sitz...trümmerbruch machts möglich.

wenn mir jetzt noch jemand tipps zu den Kojaks (und nicht Kajaks-danke autoverbesserung) geben könnte und natürlich welche Scheibenbremsen empfohlen werden könnt ich langsam aber sicher mein Projekt starten..

achja...lackiert wird's auch noch in anthrazit:) da gibts in München nen lackieren der jeden fahrradlahmen für 90€ pulverbeschichtet :) meiner ist sehr mitgenommen. daher neuer anstrich.

grüß
 
Lieber Superbene,

jetzt verstehe ich Dich besser. Erst einmal herzliches Beileid zum erlittenen Trümmerbruch. Falls Handwurzel: schonen, schonen, keine Pseudarthrose riskieren! Hatte auch mal Pech und mehrere Armfrakturen Dank einer unvorsichtigen Autofahrerin (Unfallflucht!). Solidarische Grüße!

Vor Kurzem noch wollte ich auf Kette umbauen, da hätte ich Dir ein komplettes Alfine-8 Laufrad mit allem Gedöns angeboten. Zur Zeit aber bin ich wieder sehr zufrieden mit der Alfie.

Lastenrad-Laufräder speichen soll wegen der Rigidität der Felge und bei entsprechend vielen Speichen, auf die sich die Last verteilt, eigentlich sogar gegenüber Rennrad oder Ähnlichem sehr einfach sein. Ich war drauf und dran, es zu versuchen, habe aber keine Vorerfahrungen. Für die Berechnung der Teile/Speichenlängen gibt es online tolle tools - kennst Du bestimmt. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einfach mal hinten alles fertig bauen und die vordere Bremse nur nach Bedarf tauschen.

1200,-€ ist echt fair und gut geschossen - gratuliere! Und pulvern für 90,-€ ist der Hammer! Das hätte ich gerne hier in Berlin!

Achso, und: Ja, Alfine-8 reicht wohl völlig im München. Die 11er bietet eben mehr Range, aber braucht man das? Wenn es echt mal schwer war, beladen und an Steigungen, oder auf sehr langer Strecke, da hätte ich mir eine kleinere Stufung der Gänge gewünscht. Genau das aber erfüllt nur eine Kettenschaltung (oder Rohloff-Nabe), die Alfine-11 bringt diesbezüglich gegenüber der 8er gar nichts.

Beste Grüße, gutes Gelingen und berichte mal weiter! Weiterhin gute Heilung!
Manuel
 
aber kann man auf die normalen Laufräder einfach Kojaks drauf machen oder braucht man dafür schmalere Laufräder?

vorher nachher Bilder werden folgen ;)
 
Soweit ich weiß, ist das mit der Maulweite der Standardfelgen und den Kojaks schon in Ordnung. Es gibt ja Tabellen dazu, auch bei Schwalbe selbst. War bisher nicht so meine Kragenweite, weil ich der Pannensicherheit wegen sowieso nur Marathons fahre. Suchfunktion zu Maulweite, Kojaks, Bullitt Bereifung schon bemüht? Gibt hier recht viel zu dem Thema, wie ich denke.
 
Die schmalen Kojaks passen auch auf breite Felgen, hatte das selber mal auf einem MTB. Da das ein Alltagsrad war und der Grip bei Neiselregen im Park eher so naja hab ich das aber schnell zurückgebaut.
Auf trockenem Asphalt aber super...

PS: Wenn Du das ganze Rad hinten tauschst, könnte ich mir vorstellen, das S7 Rad haben zu wollen - Ich habe ein Mifa Universal Rad, das eine Nabe mit defektem Lager, aber ohne Gänge hat. Da brauch ich auch eine Rücktrittbremse, weil es keine Sockel oder Pletscherplatte gibt.
 
Was solls bei ihm rumstehen...;)
 
@Bremsscheibenauswahl: Keine Ahnung. Größer = besser? Wegen Bremssattel/Zylinder/Adapter aber ahnungslos ...

@lowtech: ;):cool:
 
Ich fahr die Shimano XT Bremse mit 180er Shimano Scheiben. Preis und Qualität sind in Ordnung. Tektro wäre billiger, fährt sich aber "hölzern".
Sram, Magura, Hope gehen auch. Ist letztlich alles Geschmackssache.
 
is halt jetzt ne alpine 180mm scheibe. passen da alle Bremssättel drauf? ich komm mir grad so dämlich vor :)
 
Komponenten lassen sich durchaus mischen, aber Shimano Scheiben kriegst Du schon für um die 15,00 € pro Stück (z.B. im Netz bei bike components).
Solltest vorher klären, ob an Deinem Rad die Aufnahmen für die Bremssättel an Gabel und Hinterbau auch für 180er Scheiben passen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die ersten Bullitts nur 160er Scheiben. Vorn passen auch 203er Scheiben, wenn es unbedingt sein muß, hinten bei
neueren Bullitts maximal 180er Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten