Gebrauchtes Bakfiets importieren?

A

AnneSinCoche

Guest
Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier hin gehört, aber ich versuch mal mein Glück. ;)

Wir überlegen auf dem niederländischen Gebrauchtmarkt nach einem Lastenrad für uns zu suchen, da wir ungerne ein neues "Billigmodell" kaufen möchten. (Leider können wir uns in den nächsten paar Jahren nix teures leisten.) Wir haben kein Auto und nicht genug Zeit, um ein Rad selbst zu überführen und haben uns deshalb überlegt, ob man das nicht irgendwie über eine Spedition regeln könnte. (Ich weiß, es ist etwas risikoreich, da man sich ja schon darauf verlassen muss, dass die Beschreibungen und Bilder der Wahrheit entsprechen.)

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
 
Also, importieren brauchst Du nichts, ist eh alles EU-Binnenmarkt ...

Ich würde ein gebrauchtes Rad immer selbst in Augenschein nehmen. Die Zeit, die Du jetzt angeblich nicht hast, wirst Du dann halt für "Nacharbeiten" haben müssen.

"Transportdienste" außer Speditionen gibt es bspw:
http://www.motorradtransporte.org/
http://www.my-hammer.de/transport/

Alternativ könne man auch einen Transporter / Anhänger mieten.
 
Wo wohnst Du denn? Ich habe die letzten zwei Jahre mit einem Freund 1x pro Jahr eine Rundtour durch NL gemacht und gebrauchte Räder für den Freundeskreis gekauft. Der Markt ist dort einfach wegen des großen Angebots genial. Vorher wird via marktplaats.nl ausgesucht, dann wird der Kurs geplottet und dann gibt's ein ganzes Wochenende nur Fahrradschau. Die Reisekosten werden auf alle umgelegt, das macht es günstig.

Unter den inzwischen 36 Rädern waren insgesamt 8 Bakfietse. Die Preise haben im letzten Jahr allerdings um 100 EUR angezogen, Long Cargos von Bakfiets.nl kriegst Du mit Persenning, 7Gang-Nabe und modernem Rahmen (der mit dem Rohrwinkel über dem Tretlager) in gutem Zustand für etwa 1000 EUR.

Selber angucken macht durchaus Sinn, deshalb meine Frage, wo Du wohnst, bzw. wie weit es für Dich nach NL ist. Du kannst ja auch einfach für einen Tag einen Caddy oder Touran mieten (da paßt das Bakfiets mit ausgebautem Vorderrad aufrecht rein), Dir über marktplaats.nl mehrere Räder in der Grenzregion raussuchen und dann an einem langen Tag rüber fahren und zuschlagen. Alternativ habe ich in Apeldoorn auch einen 2nd-Hand Händler kennengelernt, der verläßlich ist und auch schon angeboten hat, ein Rad nach Deutschland zu bringen.

Bei Fragen einfach per PN melden!
Tim
 
Vielen Dank für eure Antworten! Nun bin ich schon etwas schlauer. ;)
Tim, wir wohnen in Oldenburg (Niedersachsen), also nicht allzu weit weg von der Grenze.
 
Mittlerweile kann man recht günstig mit dem Niedersachsenticket der DB zu den Nachbarn kommen. Und im Zug zu zweit kann man ein Bakfiets ganz gut händeln (auch wenn der Aufzug vielleicht zu klein ist).
 
Zurück
Oben Unten