Gebraucht gekauftes aber selbst gebautes Lastenrad.. Gabeltausch?!

Dieses Thema im Forum "Technik allgemein / Selbstbau" wurde erstellt von thomash82, 04.11.2018.

  1. thomash82

    thomash82

    Beiträge:
    27
  2. Cycliste17

    Cycliste17

    Beiträge:
    151
    Ort:
    Berlin
    Lastenrad:
    Bullitt Classic mit Enders-Box
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum LaRa.
    Was ist denn mit der Gabel, fährt sie sich nicht stabil oder sieht sie nicht stabil aus?
     
  3. thomash82

    thomash82

    Beiträge:
    27
    Nunja, da der Vorbesitzer eine ganz normale Kinderradgabel verwendet hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass diese wirklich lange hält, deshalb bin ich am überlegen, diese evtl zu tauschen oder mir schonmal eine in die Garage zu legen, falls die Gabel doch knack sagt.
    Lg Thomas
     
  4. lowtech

    lowtech

    Beiträge:
    687
    Lastenrad:
    Babboe CityE, Bakfiets Cargobike long m. VR Motor, Cargo Trike Wide
    Ich würde ggfs. eine Lastenradgabel als E-Teil kaufen.
    Bei Bakfiets ist die Anlenkung ebenfalls rechts, die Gabel hat ein zälliges Steuerrohr mit etwa 145 mm Länge udn es gibt sie auch mit Scheibenbremsaufnahme - Ich habe für meine 50,- € bezahlt.
    Oder eine BMX Gabel, die sind in der Regel auch stabil, aber oft mit 1 1/8 Zoll Lenkrohr.
    Da könntest Du auch etwa bei Babboe fündig werden, allerdings lenken die die Gabel links an. Steuerrohr ebenfalls etwa 145 mm, Disc Aufnahem erhältlich.

    PS: Eine Bakfiets Gabel in mattschwarz habe ich vom Umbau auf Scheibenbremse noch "übrig". Bei Interesse gern PN.
     
  5. onturn

    onturn

    Beiträge:
    347
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    das ist doch nal eine schöne Long-André Version! Also erstens wird die Gabel schon halten, sicherlich sieht die ein wenig dünn aus.
    Ich nehm jetzt immer so eine Kindergabel
    https://hollandbikeshop.com/en-gb/b...ork-20-inch/alpina-fork-20-inch-pms-293-blue/

    die sind richtig stabil, die hab ich in meinem letzten Fahrrad schon ordentlich gequält. Mußt aber selber eine Anlenkung dranschweißen. Dann kannst Du Dir gleich einen Ursus Ständer mitbestellen, der ist deutlich besser.

    Ansonsten die Bakfiets gabel vom Vorredner- macht die Arbeit übesichtlich.

    Grüße
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden