Geänderte Kiste beim Bakfiets Cargobike long

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Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Das ist wohl speziell für unsere professionellen Holzwürmer ein gefundenes Fressen, aber bei dem gesammelten Wissen hier hoffe ich auf Input von vielen Seiten. :)

Ich schätze die Kiste des Bakfiets für Kinder- und Einkaufstransporte.
Gelegentlich wünsche ich mir aber eine freier zu beladende Plattform.
Immer die Kiste abschrauben und durch ein Brett ersetzen ist mir zu langwierig.

Die Bak an unserem Cargobike long hat eh bessere Zeiten gesehen und soll daher bei Gelegenheit ersetzt werden.
Ich überlege nun, die vordere und hintere Wand zum einen am Rahmenrohr zusätzlich zu fixieren (Rohrschellen und Distanzstücke) und sie zum anderen etwas stärker auszuführen.
Dann könnte man die Seitenwände herausnehmbar gestalten - entweder mit Nuten in Front und Heckbrett und irgendwelchen Schnellverbindern oder mit Löchern, durch die man die Seitenteile mit Rändelschrauben (oder so) befestigt.

Wenn es das (noch in der Post befindliche) Dach zulässt, soll die Kiste auch ganz der Form der Grundplatte folgen und nicht wie jetzt, nach vorn schmaler zulaufen - Die aussen liegenden "Tritte" in Dreiecksform hätte ich lieber innen als Ladefläche.
Mit der wohl etwas klobigeren Optik könnte ich leben.

Habt Ihr hierzu Ideen, Anregungen oder ähnliches?
Nehme ich Siebdruckplatte oder Multiplex? Wie stark muss das sein, dass die Nutfräsungen halten?
 
Ich würde, wenn das Zelt eine rechteckige Kistenform zulässt, mit Casemaker Profilen arbeiten.

Die Front und Rückplatte mit dem Rahmen und der Bodenplatte verbinden.
Die Seitenteile nur in die Profile einschieben und ggf. mit einer Schraube oder Splint etc sichern. In der Mitte einen Stift, der in die Bodenplatte greift um ein durchbiegen der Seitenteile zu verhindern.

Bodenplatte aus 12mm, Front und Rückplatte aus 9mm und Seitenteile aus 7mm Glattfilmplatte. Bodenplatte ggf. aus Siebdruck wegen der rauen Oberfläche.

Für die Profile müsste man entweder die Seitenteile aufdoppeln oder die Front und Rückplatte in dem Bereich (boah mir fällt der Begriff nicht ein) dünner machen.

Gruß hinnakk
 
Vielen Dank für die Ideen!

Bisher ist meine - von der Machbarkeit bisher völlig unbeeindruckte - Vorstellung:
Ich nehme eine Bodenplatte in Siebdruck (wegen Rutschfestigkeit), wie original 12 oder vielleicht auch 16 mm, wenn ratsam
Die Vorder- und Rückwand in Originalform werden auch aus 16 mm Platte, Multiplex oder Glattfilm, gefertigt.
In diese mache ich Nuten, die die Seitenwände führen (9 mm Glattfilm oder Multiplex, wie original)
Die Vorder- und Rückwand werden mit Rohrschellen (wie im Auspuffbau) und Zylindermuttern am Rahmen befestigt.
Am Boden gibt es Durchgangsbohrungen oder Einschlagmuttern, in die ich Rändelschrauben setze, um die Seitenwände mit Winkeln zu fixieren
Ich muss dann auch noch die werkzeuglose (De)Montage der Bänke austüfteln.

Casemaker Profile möchte ich nicht verwenden, wenn möglich, weil eben diese Profile ja dann die Ladefläche vorn und hinten einschränken und je nach Transportgut die Profile die Ladung oder umgekehrt beschädigen.

Die Kidsbox Lösung ist sehr schön, vielleicht sogar besser als die Nuten, weil die Durchgesteckten Öffnungen und Lachen etwas Toleranz haben werden.
Die Originalform sollte sich trotzdem nachbilden lassen.

Hmmm... weiter nachdenken.
 
Hmm, bei der Variante drückt dann aber der Rahmen bei Belastung die Kiste vorn und hinten ein wenig zusammen und damit die Seitenwände nach oben raus, oder? Bei meinem Rad bewegt sich das Steuerrohr schon ein paar Millimeter relativ zur Kiste wenn die ganze Fuhre federt. Wie es vorn aussieht habe ich noch nicht so genau beobachtet.
 
Das ist richtig - Guter Hinweis. Die Kiste ist ja normalerweise nur am Boden mit dem Rahmen verschraubt.
Hinten dürfte sich der Rahmen ja nur wenig bewegen, da die Biegung direkt am Steuerrohr hoffentlich gering ist - Vielleicht reicht ja eine Abstützung am vorderen Rohr, die sich in Richtung des Rohres frei bewegen kann.
 
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