Gazelle Ultimate C380 HMB Belt Frontgepäckträger

B

Bianca710

Guest
Hallo zusammen,

ich hätte so gern für mein neues E Bike einen Frontgepäckträger. Kann mir jemand bitte weiterhelfen :)

Lieben Dank :)
 
Kannst du mal ein Foto von dem Rad hier einstellen? Ich bin mit dem Gebäckträger der hier zu sehen ist sehr zufrieden, der passt aber nicht überall.

Kostet ca. 30 Euro

Edit: ich habe mir das Rad gerade angeschaut... Das sieht nicht aus als passte das, auch Befestigungspunkte habe ich nicht gesehen...
 
In Niederlande gibt es oft sehr preiswert Rahmengepäckträger, im ganz normalen Fahrradladen.
Vll findet sich auch was auf marktplaats.nl
Niederländer versenden auch recht unkompliziert.
Gruß Krischan
 
Die üblichen, mit 2 Schellen befestigten rahmenfesten Träger passen hier wahrscheinlich nicht, weil über dem Rahmenhauptrohr zu wenig Platz ist und ausserfem die Züge dort hineingeführt werden. Ich vermute, Du musst auf einen Lenker/Achsfesten Träger ausweichen, der aber wegen des Einflusses auf das Lenkverhalten nur wenig Last Tagen kann.
Kannst Du mal ein Bild der Region ums Lenkrohr machen?

 
Hier mein Rad :)
 

Anhänge

  • IMG_2123.png
    IMG_2123.png
    380,4 KB · Aufrufe: 121
Die Auswahl an Rahmengepäckträgern für vorne ist begrenzt. Die meisten sind für Hollandräder mit langem Steuerrohr gemacht.
Du wirst mE eine individuelle Anpassung brauchen. Wenn Du einen Metallbearbeiter in Deinem Freundeskreis oder einer Schlosser im Ort hast, könnte der einen Adapter herstellen.
Vier angeschweißte Muttern an jedem Steuerrohr eines jeden Fahrrades wäre auch zu einfach. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sein Rad für den Transport seiner Einkäufe benutzen würde... ;)
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Ich sehe gerade, dass ein an Lenker und Achse oder Öse befestigter Träger wegen der VR Federung auch nicht geht. Ösen am Ausfallende scheint es auch nicht zu geben. Da wird man was individuelles bauen müssen. Ich nehme an, das Rad ist schon deines? Sonst vielleicht ein anderes Modell wählen?
Bei diesem ist die einfache Lösung erst mal nur der Korb am Lenker.
 
Vielen lieben Dank für eure Hilfe... Blöd, dass man mit seinem Rad einkaufen möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Auswahl an Rahmengepäckträgern für vorne ist begrenzt. Die meisten sind für Hollandräder mit langem Steuerrohr gemacht.
Du wirst mE eine individuelle Anpassung brauchen. Wenn Du einen Metallbearbeiter in Deinem Freundeskreis oder einer Schlosser im Ort hast, könnte der einen Adapter herstellen.
Vier angeschweißte Muttern an jedem Steuerrohr eines jeden Fahrrades wäre auch zu einfach. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sein Rad für den Transport seiner Einkäufe benutzen würde... ;)
Viel Erfolg, Gruß Krischan
Das ist auch wirklich blöd das ich mein Rad für Einkäufe nutzen möchte ;)
 
Ich sehe gerade, dass ein an Lenker und Achse oder Öse befestigter Träger wegen der VR Federung auch nicht geht. Ösen am Ausfallende scheint es auch nicht zu geben. Da wird man was individuelles bauen müssen. Ich nehme an, das Rad ist schon deines? Sonst vielleicht ein anderes Modell wählen?
Bei diesem ist die einfache Lösung erst mal nur der Korb am Lenker.
Am Lenker? das gefällt mir leider üüüüüüberhaupt nicht :confused:
 
Das ist ja auch eine blöde Stelle, weil die Ladung immer mitlenkt. Leider bietet sich Dein Rad nicht gerade zur Nachrüstung eines Trägers an - Da hätte der Verkäufer ggfs. besser nachfragen und beraten müssen.
Es sieht aus, als hätte die Gabelkrone auch keine Bohrung.

Ein rahmenfester Träger ist für das Fahrverhalten das beste.
Du brauchst nun jemanden, der einen im Neigungswinkel passenden Träger ans Rad adaptiert.
Kannst Du mal ein Bild der Lenkkopfregion machen und messen, wie weit das Lenkrohr oben und unten über das Hauptrohr übersteht und auf welcher Höhe die Zug-Einführungen beginnen?
Die klassischen Träger werden mit 2 U Schellen befestigt. Ich könnte mir vorstellen, daß man 2 U Schellen über und unter dem Lenkrohr nutzt, um ein Blech an deinem Rahmen zu befestigen auf das dann der eigentliche Träger aufgeschraubt werden kann. Man könnte dort an der Aufnahme die Kreisbogenelemente entfernen udn die 4 Bohrungen nutzen, um den Träger formschlüssig mit dem Blech zu verbinden.
Das Adapterblech sollte aber im Optimalfall mittig im Aussenradius deines Rahmenrohres gewölbt/vorgebogen sein, um guten Halt zu haben.
Um so etwas nicht selber biegen zu müssen: Vielleicht eignen sich Halter für Sattelitenschüsseln oder Verkehrsschilder?
 
Am Lenker? das gefällt mir leider üüüüüüberhaupt nicht :confused:
Tja, Dank der Monofedergabel sieht es mau aus. Hast du dich beim Kauf beraten lassen? Gerade Gazelle hat ja ziemlich viele für den Einkauf mehr als geeignete Räder im Programm....

Andererseits kann man den Gepäckträger hinten mit entsprechendem Taschen auch prima nutzen.
 
Tja, Dank der Monofedergabel sieht es mau aus. Hast du dich beim Kauf beraten lassen? Gerade Gazelle hat ja ziemlich viele für den Einkauf mehr als geeignete Räder im Programm....

Andererseits kann man den Gepäckträger hinten mit entsprechendem Taschen auch prima nutzen.
Ich hatte das Miss Grace aber das ist viiiiiel zu schwer für mich :-( Deswegen sollte nun ein neues Gazelle kommen. Es steht noch beim Händler fast fertig zum abholen... ist es vielleicht doch nicht das richtige für mich (wegen des Korb vorne)? Fahren ließ es sich wirklich super!!!! Oh man...
 
Tja, Dank der Monofedergabel sieht es mau aus. Hast du dich beim Kauf beraten lassen? Gerade Gazelle hat ja ziemlich viele für den Einkauf mehr als geeignete Räder im Programm....

Andererseits kann man den Gepäckträger hinten mit entsprechendem Taschen auch prima nutzen.
Ähm.... hier Frau mit zwei linken Händen :X3:;)
 
Klingt leider tatsächlich nach Fehlberatung. Auch mit linken Händen kann der Händler ja was empfehlen, was vorn einenTräger erlaubt.
Und hinten Taschen sollte wirklich jede(r) montieren können, der es schafft, sich selber Schuhe anzuziehen.

Große Taschen hat z.B.:

Wenn es noch größer sein soll, funktionieren Zeitungs- Zustellertaschen super.

Ich kenen den Shop nicht, aber so in etwa:

Ich empfehle einen Zweibeinständer und einen Lenkungsanschlag (oft Dämpfer genannt)
 
Schau mal nach den Ortlieb Velo-Shopper Taschen. Die sind prima zum Einkaufen und die kannst du prima zum Einkaufen mit rein nehmen. Die Form der Tasche ist "fester", sodass der Einkauf gut untergebracht werden kann. Anbringen kann man die auch mit zwei linken Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach den Ortlieb Velo-Shopper Taschen.
Wenn das etwas für Dich ist, würde ich gleich an einen Scheuerschutz für Deinen Gepäckträger denken, siehe hier oder hier. Ansonsten ärgerst Du Dich, dass der Lack des Gepäckträgers nach den ersten Wochen schon sehr leidet. Es kann natürlich sein, dass Dir das egal ist („ist ja nur ein Gebrauchsgegenstand”) – ich wollte es bloß erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten