Ein Problem weniger...
Was mich schon immer stört ist der "schwachen" Motors in verbindung der Enviolo+ Riemen.
Folgende Lösung würde ich gerne mit euch teilen :
"Änderung der Riemenübersetzung"
Im Makki ist hinten ein 24T Ritzel verbaut. Das größte was noch mit der Enviolo möglich ist das 28T Ritzel. Das verlangt natürlich auch einen längeren Riemen von 125T auf 128T.
Rein rechnerrisch sollte die untere Kraftschwelle von 11,1kmh auf 8,6kmh sinken und der Top Speed von 38,5kmh auf 33kmh sinken. Je nach dem was man für eine Trittfrequenz schafft.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=ENVT&KB=38&RZ=18&UF=2215&TF=88&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed
Gesagt getan.
Der Umbau lief Reibungslos. Alles passt, nichts ist im weg.
(lediglich den Tachomagnet musste ich schieben, da der Riemen montiert nicht exakt gleich lang ist wie der alte)
Ich bin jetzt in etwa 50km damit gefahren und bin zufrieden. Berge in voller Beladung incl Hänger bringen mich deutlich weniger ins schwitzen.
Mindestspeed ist von gefühlten 12,2kmh auf etwa 7kmh gefallen. Aber natürlich auch der Max Speed. Ab 30kmh ist die Schaltung auf Anschlag.
Ich hab ein wenig das Gefühl, dass die Motorabstimmung nicht mehr so perfekt ist wie vorher. Stört aber nicht wirklich.
Fazit:
Für 220€ nimmt man den meisten Bergen den Schrecken. Insbesonderes mit viel Gewicht / Hänger daran.
Nachteile: Man muss mehr Schalten ;-) und du bist Bergab nicht mehr so schnell. (was solls)
Was noch zu erwähnen ist: Die Enviolo dürfte damit stärker belastet werden. Da der Motor eh nur 65Nm schafft, sehe ich das aber nicht so kritisch. Spannend wäre es, dass Drehmoment mal zu berrechnet und im Datenblatt der Enviolo nachzuschauen.
Schreibt gerne mal eure Meinungen. Ich bin gespannt.
Hilfreiche Links:
Makki Ersatzteile
Riemen 128T
Ritzel 28T