Gazelle Makki Load

Ja, ich hätte das Fahrrad auch lieber heute als morgen, aber ich bin leider auf die Dienstrad Bestellung angewiesen :/
Wir waren auch drauf und dran, unsers als Dienstrad laufen zu lassen, bei einem nahen Gazellehändler erkundigt,
der hat kurz mit einem Gazellevertreter am Telefon geschnackt und ich wurde 10km weiter an einen Händler verwiesen,
der das Rad eh in der Pipeline im Zulauf hatte (Februar/März '22)
Ein nochmaliges Lob an diese damalige Kooperation!
Nun es ist durch Förderung und andere Umstände doch kein Dienstrad geworden,
ich bin mir aber sicher, wenn man freundlich einen Gazellevertreter zu sprechen bekommt
(etwa über Umwege s.o.) lässt sich da iwas deichseln und wenn es nur endgültige Klarheit bringt.
 
Sooo, nach der Bestellung am 23.04.2022 konnte ich es dann endlich gestern abholen :X3:
Aber genug geärgert, bin nun froh es endlich zu haben und freue mich schon auf viele, schöne Kilometer mit meinem Sohn vorn im Maxi Cosi :love:
PXL_20221018_143705987.jpg
 
Hallo, ich bin Carlos und nach einem Familienzuwachs haben wir uns entschieden, einen Makki Load über meinen Arbeitgeber zu leasen. Wir sind oft auf 2 Räder unterwegs, und jetzt erlaubt die Makki Load unseren Radius mit Kind und Rad zu erweitern.
Wie die meisten Makki Load Nutzer hier in dieser Thread sind, frage ich euch. Für den Anfang reicht uns vollkommen die MaxiCosi Adapter. Aber für danach, wie habt ihr den Kindersitz installiert? Braucht man den Kindersitz Adapter von Gazelle? Nimmt man jede beliebige Autositz dafür und macht es fest mit Spanngurte unten auf dem Boden?
Danke für eure Beiträge!
 
Braucht man den Kindersitz Adapter von Gazelle? Nimmt man jede beliebige Autositz dafür und macht es fest mit Spanngurte unten auf dem Boden?
Habe kein Gazelle, aber hatte am Bullitt auch einfach einen gebrauchten Autositz für 8€ mit Spanngurten auf das Bullitt gezurrt. Hat bestens funktioniert
 
Hi again all.

A couple of tips:
- Yesterday I noticed that one of the headlamp wires had broken 90% and I had to fix that. I will encourage people to put a little strip around the cable to fixate it, so it doesn't pull on the fragile wires.

- Regarding squeeking noise as reported by Franzl
Meine ersten Erfahrungen nach gut 200km: Fährt sich immer noch super. Das Anfahren geht mit etwas Übung sehr einfach von der Hand. Wo wir uns noch schwer tun sind enge Kurven. Hier kippt das Rad relativ weit und es wir schwierig den Schwerpunkt zu halten. Aber das geht klar und sollte mit etwas mehr erfahrung schon klappen.
Ein wenig scheint Gazelle die Zeit ausgegangen zu sein.
Die V-Bremsscheiben waren dreckig (musste die Beläge tauschen)
Und das EPP scheint nicht exakt zu passen. Bei Regen Quetsche der Steuersatz schrecklich. Das Problem war schnell gefunden und mit einem Cuttermesser gleich behoben. Halb so wild, aber muss auch nicht sein.
Toll wäre auch eine Bauteilliste gewesen. Werd Sie mir wohl für alle Ersatzteile selber rausschreiben müssen.

Was dem Rad gut stehen stände, wäre eine gefederte Sattelstütze. Hat hier jemand schon Erfahrungswerte? Ich frag mich wie ich das mit dieser Diebstalsicherung machen soll.
I started experiencing a similar squeeking noise when I had my tarpaulin / rain cover on. The tension from the bars probably caused the EPP foam to touch.

I loosened the screws at the metal plate in the front of the EPP box, and I then put in 3 ot 4 2 mm plastic spacers between the top of the front fork and the EPP foam, and then tightened the screws again. I thought I had a picture on my phone, but I haven't so I hope the explanation makes sense.

Kinds regards, Martin
 
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und liebäugel aktuell mit dem Makki. Einsatzbereich wird wohl 99% Kindertransport (7,4 und 0) zwischen Schule, Kita und Tagesmutter. Klar muss ab und an auch der Einkauf noch mit rein.

Da hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde, wollte ich mal fragen wie eure aktuellen Erfahrungen mit dem Makki sind? Seid ihr noch zufrieden oder gab es bei euch schon echt unschöne Erlebnisse oder nervige Sachen?

Danke für die Infos!
VG
 
Moin BBerlin!

Also Negatives kann ich nach knapp 3000km und fast einem 3/4Jahr nicht oder kaum berichten.
Es ist und bleibt ein gelungener Kompromiss, was Preis (tw. ab 3500 mit oder ohne Förderung),
Konstruktion und Teile (Riemen) angeht.
Wie schon weiter oben geschrieben, ist das hohe Regenverdeck nicht besonders spitze verarbeitet,
seit nem halben Jahr haben wir es andauernd drauf und es hält soweit ganz gut (keine weitere Verschlechterung
seitdem).
Weitere Verbesserungen: Akku Cover von FahrerBerlin, Schlauch zum Vorderrad für Drucklufthupe (noch nicht angeschlossen
außer an MiniBlasebalg), Schutzblechverlängerungen von FahrerBerlin (kaum Unterschied zu bemerken im Vgl. zu vorher)
und Anhängerkupplung für Lastenanhänger (3 Kinder plus Einkauf, das wird selbst mit Fahrradtaschen und Rucksack eng),
zusätzliche anders klingende Klingel, Smartphone Halterung (noch nicht optimal da durch Verdeck größtenteils verdeckt)

Empfehlenswert is auf jeden Fall ne GPS/GSM/5G Ortung o.Ä.; viell. ein Tausch des Displays gegen Intuvia oder Nyon,
Regenverdeck etwa von BikeParka und das flache Regenverdeck mit Haken an allen vier Ecken optimieren,
viell. noch n klappbarer Außenspiegel am Verdeck oder Lenker, je nach Einsatzkonfiguration.

Über die Enviolo brauchen wir nicht weiter sprechen, es ist wie es ist, im Raum Oldenburg
soll es n Händler geben, der sowas auch umbaut, sobald es möglich erscheint, falls man es nicht
selber macht (rohloff u.a.)

Je nach Preislage beim Endpreis, kann ich es nach wie vor empfehlen, halte
aber z.Zt. das velodeville FR8 für zumindest ein spannendes Projekt, was ich ebenso
verfolge wie die HS Lastis von R+M.

Grüße

PS: Eigentl. sollten noch DEUTLICH mehr km auf dem Rad sein, gesundheitliche und berufliche Zwänge,
bereiteten dem Ziel so seine Probleme. Aber dieses Jahr kann nur besser werden....ganz sicher....;)
 
das velodeville FR8
Wenn ich mir diesen https://radmarkt.de/velo-de-ville-hochschulprojekt-cargobike-serienreif/ und andere Artikel zum Thema durchlese, finde ich es erstaunlich erschreckend, mit wieviel Aufwand derart wenig Innovation in 14 Jahren gegenüber dem LvH-Konzept von 2008 entstanden ist...
Das meiste, so scheint mir, was da in Bachelor- und Entwicklungsarbeit geflossen ist publiziert wurde, konnte man in diesem Forum schon vor Jahren als DIY nachlesen...
 
Moin BBerlin!

Also Negatives kann ich nach knapp 3000km und fast einem 3/4Jahr nicht oder kaum berichten.
Es ist und bleibt ein gelungener Kompromiss, was Preis (tw. ab 3500 mit oder ohne Förderung),
Konstruktion und Teile (Riemen) angeht.
Wie schon weiter oben geschrieben, ist das hohe Regenverdeck nicht besonders spitze verarbeitet,
seit nem halben Jahr haben wir es andauernd drauf und es hält soweit ganz gut (keine weitere Verschlechterung
seitdem).
Weitere Verbesserungen: Akku Cover von FahrerBerlin, Schlauch zum Vorderrad für Drucklufthupe (noch nicht angeschlossen
außer an MiniBlasebalg), Schutzblechverlängerungen von FahrerBerlin (kaum Unterschied zu bemerken im Vgl. zu vorher)
und Anhängerkupplung für Lastenanhänger (3 Kinder plus Einkauf, das wird selbst mit Fahrradtaschen und Rucksack eng),
zusätzliche anders klingende Klingel, Smartphone Halterung (noch nicht optimal da durch Verdeck größtenteils verdeckt)

Empfehlenswert is auf jeden Fall ne GPS/GSM/5G Ortung o.Ä.; viell. ein Tausch des Displays gegen Intuvia oder Nyon,
Regenverdeck etwa von BikeParka und das flache Regenverdeck mit Haken an allen vier Ecken optimieren,
viell. noch n klappbarer Außenspiegel am Verdeck oder Lenker, je nach Einsatzkonfiguration.

Über die Enviolo brauchen wir nicht weiter sprechen, es ist wie es ist, im Raum Oldenburg
soll es n Händler geben, der sowas auch umbaut, sobald es möglich erscheint, falls man es nicht
selber macht (rohloff u.a.)

Je nach Preislage beim Endpreis, kann ich es nach wie vor empfehlen, halte
aber z.Zt. das velodeville FR8 für zumindest ein spannendes Projekt, was ich ebenso
verfolge wie die HS Lastis von R+M.

Grüße

PS: Eigentl. sollten noch DEUTLICH mehr km auf dem Rad sein, gesundheitliche und berufliche Zwänge,
bereiteten dem Ziel so seine Probleme. Aber dieses Jahr kann nur besser werden....ganz sicher....;)
Danke für die ausführlich Antwort bestärkt mich immer mehr im Leasing der Kiste über Jobrad.
Für den Großeinkauf hätten wir bereits zwei Deuter Packtaschen und einen Qeridoo Kidgoo 2 zu Verfügung, der sollte sich ja hinten an die Achse dran basteln lassen denke ich, oder?!

Habe mich mit dem Thema bislang noch nicht beschäftigt, aber gibt es eventuell spezielle, größere Transportkörbe für den Gepäckträger, wo zb ein Kasten Bier rein passt? Habt ihr da Erfahrungen?

Zum Thema GPS hatte ich gesehen, dass man in den Niederlanden das Makki auch aus Connect Version bestellen kann, das habe ich hier in DE noch nicht entdeckt. Gibts das hier auch so ab Werk oder ist das nur über Nachrüstung möglich?

Und wisst ihr ob euch zwischen Modell 2022 und 23 etwas geändert hat / ändern wird? Wann sind denn bei Gazelle immer die Modelljahreswechsel?

Danke euch
 
Was ist denn der Unterschied der "Connect" zur normalen Version? Bin zu bequem zu suchen....
Insgesamt halten sich die negativen Erfahrungen in Grenzen, es sind eher nervige Kleinigkeiten wie quietschende Boxen,nicht richtig schließende Abdeckungen usw.
 
Danke für die ausführlich Antwort bestärkt mich immer mehr im Leasing der Kiste über Jobrad.
Für den Großeinkauf hätten wir bereits zwei Deuter Packtaschen und einen Qeridoo Kidgoo 2 zu Verfügung, der sollte sich ja hinten an die Achse dran basteln lassen denke ich, oder?!

Habe mich mit dem Thema bislang noch nicht beschäftigt, aber gibt es eventuell spezielle, größere Transportkörbe für den Gepäckträger, wo zb ein Kasten Bier rein passt? Habt ihr da Erfahrungen?

Zum Thema GPS hatte ich gesehen, dass man in den Niederlanden das Makki auch aus Connect Version bestellen kann, das habe ich hier in DE noch nicht entdeckt. Gibts das hier auch so ab Werk oder ist das nur über Nachrüstung möglich?

Und wisst ihr ob euch zwischen Modell 2022 und 23 etwas geändert hat / ändern wird? Wann sind denn bei Gazelle immer die Modelljahreswechsel?

Danke euch
Es gibt so Anbauhalterungen für Gepäckträger und Getränkekisten: Teure Variante, oder selber basteln, oder Drucken (bei Thingiverse auch vertreten).
 
Danke für die ausführlich Antwort bestärkt mich immer mehr im Leasing der Kiste über Jobrad.
Für den Großeinkauf hätten wir bereits zwei Deuter Packtaschen und einen Qeridoo Kidgoo 2 zu Verfügung, der sollte sich ja hinten an die Achse dran basteln lassen denke ich, oder?!
Mein Händler hat mir iwas in Richtung Aufsteckmutter an der Achsnabe gebastelt (Adapter passend für alten croozer kid4one und akt. aldi lastenanhänger provelo o.Ä. aus deren Onlineshop)
Habe mich mit dem Thema bislang noch nicht beschäftigt, aber gibt es eventuell spezielle, größere Transportkörbe für den Gepäckträger, wo zb ein Kasten Bier rein passt? Habt ihr da Erfahrungen?
ja muss man nur das Gesamtgewicht und Gepäckträgergewicht n bissl im Auge behalten, nich dasses über-überladen is ;)
Zum Thema GPS hatte ich gesehen, dass man in den Niederlanden das Makki auch aus Connect Version bestellen kann, das habe ich hier in DE noch nicht entdeckt. Gibts das hier auch so ab Werk oder ist das nur über Nachrüstung möglich?
darüber habe ich auch gelesen, mein gazelle (premium oder sonst was) händler hätte von sich aus ne Drittfirma eingebaut.


Und wisst ihr ob euch zwischen Modell 2022 und 23 etwas geändert hat / ändern wird? Wann sind denn bei Gazelle immer die Modelljahreswechsel?

ist zumindest mir nicht bekannt, außer dass es vor nem halben Jahr noch erhebliche Mengen an RückrufBikes gab die günstig in den Markt gedrückt wurden
 
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und liebäugel aktuell mit dem Makki. Einsatzbereich wird wohl 99% Kindertransport (7,4 und 0) zwischen Schule, Kita und Tagesmutter. Klar muss ab und an auch der Einkauf noch mit rein.

Da hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde, wollte ich mal fragen wie eure aktuellen Erfahrungen mit dem Makki sind? Seid ihr noch zufrieden oder gab es bei euch schon echt unschöne Erlebnisse oder nervige Sachen?

Danke für die Infos!
VG
ich kann nur als Mehr-Marken-Händler sagen, dass das Makki eine ziemlich gute Preis-Leistung hat - und Gazelle hat relativ viele Räder in der Produktionsplanung, d.h. ich erwarte, dass der Preis in diesem Jahr auf Grund der guten Verfügbarkeit auch stabil bleiben wird & nicht groß steigt.
 
Danke aktuell bin ich auch noch auf das Lovens aufmerksam geworden. Wenn ich das richtig sehe sind da quasi die selben Komponenten verbaut, bietet aber noch ein wenig mehr Platz für die Kids oder? Hat jemand mal den direkten Vergleich gemacht?
Und die zweite Sitzbank beim Makki ist nicht weg klappbar oder?
 
Danke aktuell bin ich auch noch auf das Lovens aufmerksam geworden. Wenn ich das richtig sehe sind da quasi die selben Komponenten verbaut, bietet aber noch ein wenig mehr Platz für die Kids oder? Hat jemand mal den direkten Vergleich gemacht?
Und die zweite Sitzbank beim Makki ist nicht weg klappbar oder?
Einfach hier durchwühlen:
 
Einfach hier durchwühlen:
Das Thema habe ich schon durchgearbeitet… ;-)
 
Der Vergleich des Makki und den Lovens in nackten Zahlen bei meiner gewählten Konfiguration (2. Sitzbank, Maxi-Cosi Adapter und Regenverdeck)
Makki: 5678,-€
Lovens: 6628,-€
Also quasi 1000€ mehr für das Lovens = 16€ Differenz pro Monat bei Jobrad.

Den signifikanten Unterschied sehe ich eigentlich im Design der Box, der Rest (teilweise andere Komponenten) eher vernachlässigbar.
Ich habe beim Makki ein wenig die Bedenken, dass durch die herunter gehende Form der Seitenwände, die zwar besser für den Einstieg der Kinder ist, der Seitenhalt von Ladung nicht so stabil ist oder? Wie sind da eure Erfahrungen? Ist dieser U-förmige Ausschnitt der Box ein Thema? Eher positiv oder negativ zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die zweite Sitzbank beim Makki ist nicht weg klappbar oder?
die ist mit 4 inbusschrauben seitlich verschraubt (kann man selbst machen s. tutorials) aber ob sie eingebaut ist oder nicht wirkt sich auf das Transportvolumen nicht sonderlich aus selbst bei Getränkekisten nicht, auch der MaxiCosi Adapter störte im Alltag nicht weiter

Den signifikanten Unterschied sehe ich eigentlich im Design der Box, der Rest (teilweise andere Komponenten) eher vernachlässig
Ich habe beim Makki ein wenig die Bedenken, dass durch die herunter gehende Form der Seitenwände, die zwar besser für den Einstieg der Kinder ist, der Seitenhalt von Ladung nicht so stabil ist oder? Wie sind da eure Erfahrungen? Ist dieser U-förmige Ausschnitt der Box ein Thema? Eher positiv oder negativ zu sehen?
Der u-förmige ausschnitt ist eher eine design geschichte,
unsere recht große tochter hat mit hohem regenverdeck schon so ihre probs reinzukommen, weilse sich gleichzeitig ducken, hochziehen uvm. mehr muss um nicht mit dem mund auf dem boden der box zu landen. Keine Ahnung wie das bei den anderen Rädern mit glatter, hoher Kante oder Tür/Klappe ist, jedes Kind ist da anders gebaut.

Von der Zuladung auch im
Volumen macht der Ausschnitt keinen
Unterschied, wenn man auf Nummer sicher gehen will, einfach n Gummi-Spanngurt drüber und fertig, s. auch Anfang dieses Threads oder meine anderen Beiträge mit Fotos was so alles geht.

Hab auch schon n volles 60l Mineralölfass uvm. damit bewegt oder n leeres 205l Fass ohne Regenverdeck.

Das Lovens hab ich mal Utrecht Down Town vorbeihuschen sehen, sicherlich auch toll von der Machart, kam damals wegen fehlendem Händler, Support und anderen Umständen nicht in Frage
 
Habe noch ein Nachteil für das Lovens gefunden. Es passt keine handelsübliche Wasserkiste (Glasflaschen Klick) auf den Boden der Box. Das passt beim Makki, richtig?
 
Zurück
Oben Unten