Gazelle Makki Load

Das mit der "5 Gang" Nviolo habe ich nicht nicht richtig verstanden. Für mein Verständis häng die Bergtauglickeit von mehreren Faktoren ab. 1. Übersetzung der Schaltung, 2. Riemenübersetzung 3. Drehmoment des Motors aus dem Stand (Kennlinie), 4. Menschliche Kraft. Vllt noch Softwareabstimmung des Motors. ka.

Aber ja, eine "einfache" Lösung sehe ich hier auch nicht. Irgendwo muss wohl ein kompromiss gemacht werden und der scheint offenbar das zu sein :-D

Das mit meiner Bremse hat sich wieder etwas entspannt. Die Scheibe schliff an der Bremsaufnahme. Ich habe einfach die 17ner Mutter der Achse etwas rausgedreht. Nun ist ein hauch zwischen Bremsscheibe und Sattel.
Ist schon bissl gefrickl die Bremse zu montieren. Die Bremse wurde sehr reingequetscht. @Milan0: das mein ich mit "guter Pfusch"

Eine Anhänger Kupplung zu montieren geht eigentlich super einfach.
Weber Kupplung für 30€ , Flex, Hamma und Schraubstock. Dann ist die in 30 min Montiert :)

Ach ja, ich habe bei Gazelle angefragt ob das Regenverdeck eine UV Schutz besitzt. Leider nicht. Aber wäre eine gute erweiterung.
 

Anhänge

  • photo_2022-06-11_21-40-44.jpg
    photo_2022-06-11_21-40-44.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 202
  • photo_2022-06-11_21-41-16.jpg
    photo_2022-06-11_21-41-16.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 195
  • photo_2022-06-11_21-41-32.jpg
    photo_2022-06-11_21-41-32.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 196
  • photo_2022-06-11_21-48-19.jpg
    photo_2022-06-11_21-48-19.jpg
    136 KB · Aufrufe: 188
Für mein Verständis häng die Bergtauglickeit von mehreren Faktoren ab. 1. Übersetzung der Schaltung, 2. Riemenübersetzung 3. Drehmoment des Motors aus dem Stand (Kennlinie), 4. Menschliche Kraft. Vllt noch Softwareabstimmung des Motors. ka.
Bis auf einen hast du alle wesentlichen Punkte genannt. Es fehlt der Durchmesser des Antriebsrades. Ein kleineres Hinterrad macht das Fahrrad bergtauglicher.

Zu 4. muss noch die Kurbellänge genannt werden, um aus der menschlichen Kraft ein Drehmoment zu machen.

Zu 2. muss man wissen, dass sich die Riemenübersetzung (allgemein: die Primärübersetzung) nicht frei wählen lässt. Üblicherweise schließen Nabenschaltungen besonders bergtaugliche Primärübersetzungen aus, weil die Nabenschaltungen den dann auftretenden Momenten nicht gewachsen sind. Bei Mittelmotor und 26 Zoll Hinterrad lässt eine Envioloschaltung meiner Erinnerung nach keine Entfaltungen kleiner als 2m zu. Der Bergtauglichkeit sind somit spürbare Grenzen gesetzt.

EDIT: Weniger Gewicht macht das Rad natürlich auch bergtauglicher. Ebenso ein höherer Wirkungsgrad. Die Enviolo hat gerade bei niedrigster Übersetzung mit den schlechtesten Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Beitrag, aber

führt beim Lastenrad nicht wirklich weiter ;)
Hä, wieso soll weniger Gewicht beim Lastenrad nicht gelten? Finde das durchaus sehr wichtig bzw. die meisten "modernen" Lastis viel zu schwer. Die sind ja ohne Motor nicht mehr fahrbar.
 
Hä, wieso soll weniger Gewicht beim Lastenrad nicht gelten? Finde das durchaus sehr wichtig bzw. die meisten "modernen" Lastis viel zu schwer. Die sind ja ohne Motor nicht mehr fahrbar.
Ich glaube da war eher gemeint dass es keinen großen Unterschied für die Bergtauglichkeit macht ob das Lasti 10kg mehr oder weniger wiegt, wenn 150kg zugeladen sind (Last und Fahrer).
 
Man merkt halt auch das die Enviolo gerade mit den 5 Gängen ein Kompromiss ist,
manchmal musste man länger knobeln, bis Trittfrequenz, Unterstützungsstufe, Geschwindigkeit
bei Gegenwind so halbwegs im Einklang standen.
Kannst du die Schaltung bitte mal verlinken? Ich stolpere da immer wieder drüber, weil ich die nicht kenne.
 
Es gibt eine Enviolo Nabenschaltung mit stufenlos verstellbarer Übersetzung und es gibt von Shimano eine 5 Gang Nabenschaltung mit festen Übersetzugsstufen. Liegt hier vielleicht eine Vermischung vor? (Die Verwendung einer Sturney Archer 5 Gang schließe ich Mal aus...)
 
@mittendrin

besser oder genauer hab ichs für den moment nicht

6EDE56C9-D409-4CB2-957B-8CDDBB4F4E3C.jpeg
 

Anhänge

  • 87DC092E-AA31-4CEE-94EC-CDC96E5709B1.jpeg
    87DC092E-AA31-4CEE-94EC-CDC96E5709B1.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 94
  • 6AB4A4DD-4A97-4F24-89BD-9CC9DE542817.jpeg
    6AB4A4DD-4A97-4F24-89BD-9CC9DE542817.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 89
  • 7549627F-2E30-4041-BCAC-F61D82743DA9.jpeg
    7549627F-2E30-4041-BCAC-F61D82743DA9.jpeg
    140,6 KB · Aufrufe: 91
Ah. Eine Enviolo. Das ist eine stufenlose Schaltung ohne feste Gangstufen. Wenn Du die Automatiq Version hast, kannst Du aber glaube ich Gangstufen simulieren.
 
ne is n ganz normales drehding am rechten griff, anfahren kleinster und kleiner gang,
pause, schalten, treten.....schneller werdend,
pause, schalten, treten usw.
 
Aber wenn du bei der manuellen Enviolo tatsächlich irgendwas hast, was sich anfühlt wie abgegrenzte Gänge, dann ist was falsch. Die Enviolo kannst du ohne Widerstand einfach hoch und runter drehen und irgendwo stoppen.
 
tja keine Ahnung es ist wie es ist, ich meine der Händler hat einen damals auch dahingehend eingewiesen, dass man halt nur im stand oder bei tretpausen schalten sollte, viell. können die anderen makki nutzer mal dazu was sagen
 
My experience with the Enviolo Cargo is
- It is not happy if I try to turn gears up or down, while pedaling hard (or while the motor supports). That makes the gear shift to get stuck until torque is reduced.

-However the Enviolo doesn't support changing from the highest gear to the lowest gear while standing still or vice versa. It needs light pedaling to shift, similar to external gears not able to shift without some rotation.
This is also something I had read about beforehand, but I have confirmed it on my own bike.
 
Im Stand kann die Enviolo nur in einem begrenzten Bereich schalten. Für den vollen Übersetzungsbereich muss sich das Rad drehen. Dann aber gibt es keine einrastenden Gänge, du kannst in einem Zug bis zum Anschlag drehen, Mini-Schritte drehen, ganz wie du magst. Du bist also keinesfalls auf 5 Gänge beschränkt. Kleinere Korrekturen mache ich wohl auch mal unter Last, aber generell mag sie das mMn nicht gern. Grundsätzlich schalte ich also auch in einer Tretpause.
 
Heute zum anderen Erdbeerbauern hinterm Berg geradelt,
mit Teilbeladung auf meist gut asphaltiertem Radweg
die 2,2km Steigung mit 110 Höhenmetern davon 650m mit 70hm, letzteres unter sehr großen Mühen, gemeistert.

Da merkt man echt den Kompromiss von 65nm und 5-Gang Enviolo.
Wir fahren da bestimmt nochmal hin, gucken ob der 85Nm Motor mit Kettenschaltung vom normalen Rad
+ Anhänger mit Teilbeladung das besser meistert....auch hinsichtlich der Akkuleistung.
Beim Makki sank die Reichweite jede 20m um einen Kilometer.

Habe in letzter Zeit eh das Gefühl, als ob der Motor o.Ä. nicht mehr richtig zieht
oder sich entfaltet, mal gucken was in ein paar Wochen bei der (kostenlosen) Erstinspektion
rauskommt...
 
Hallo zusammen,
wir haben unser Makki seit letztem Freitag (hat meine Frau ausgesucht: "...einmal Gazelle, immer Gazelle!"). Es ist unser erstes Lastenbike und unser erstes E-Bike, aber die Lernkurve ist steil :)
Aber dann:
Erster kurzer Ausflug, 15km. Fahrrad 4 Stunden geparkt, beim zurückkommen war das Vorderrad platt. Ob Vandalismus oder Fabrikations- bzw. Montagefehler kann ich als Laie nicht beurteilen.
Zum Glück war ein Bekannter mit einem Bulli vor Ort, sonst wäre es sehr kompliziert geworden. Mal sehen, was heute der Händler sagt....

Gruß
Axel
 
Hallo zusammen,
wir haben unser Makki seit letztem Freitag (hat meine Frau ausgesucht: "...einmal Gazelle, immer Gazelle!"). Es ist unser erstes Lastenbike und unser erstes E-Bike, aber die Lernkurve ist steil :)
Aber dann:
Erster kurzer Ausflug, 15km. Fahrrad 4 Stunden geparkt, beim zurückkommen war das Vorderrad platt. Ob Vandalismus oder Fabrikations- bzw. Montagefehler kann ich als Laie nicht beurteilen.
Zum Glück war ein Bekannter mit einem Bulli vor Ort, sonst wäre es sehr kompliziert geworden. Mal sehen, was heute der Händler sagt....

Gruß
Axel
Hallo Axel,
willkommen unter den Lastenradlern
Ich haben für mein Lastenrad eine Versicherung abgeschlossen, mehr wegen der hohen Investitionssumme und um mich gegen Diebstahl abzusichern (wohne in der Stadt) aber viele Versicherungen beinhalten einen Mobilitätsservice. Vielleicht ist das ja auch was für euch, falls mal kein Freund mit Bulli in der Nähe ist
Viele Grüße und viel Spaß weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten