Gazelle Makki Load

Wie macht ihr es mit Taschen am Gepäckträger? Durch den weißen Rahmen um den schwarzen Gepäckträger bekomme ich meine alten Ortlieb-Taschen nur mit Gebiege auf den Gepäckträger gesteckt.

Den weißen Rahmen abmontieren? Oder gibt es Taschen bzw. Befestigungssysteme, die besser passen?
 
Ich habe sie schon hier, aber noch nicht im Einsatz. Unsere Zweite ist noch zu klein. Ich kann aber gerne Fotos machen oder Maße nehmen, wenn du sagst, was genau du brauchst.

Einen Sitz habe ich noch nicht, ist noch etwas hin, bis wir den brauchen. Ich hab die Aufnahme nur schon gekauft, weil Zubehör in der Vergangenheit immer gerne mal Lieferschwierigkeiten hatte.
Ja, etwas detailliertere Fotos als die auf der Website wären schön. Noch lieber hätte ich Beispiele für passende Kindersitze falls das jemand schon im Einsatz hat
Habe zwar zu dem Thema noch keine Erfahrung, lese aber sehr aufmerksam mit… :) Weil das Thema Sitz bei uns aktuell mit 2 Monate altem Baby alles noch bevorsteht, hätte ich eine Frage. Wir haben den Maxi Cosi Adapter mit bestellt, jedoch passt unsere Baby Schale nicht dazu. Könnt ihr mit sagen welche Maxi Cosi Modelle passen und welche ihr empfehlen könnt? Passen die auch unter das Regenverdeck?
Danke euch (y)
Wir haben sowohl eine Original Maxi Cosi, als auch eine Cybex Cloud Z2 Babyschale die man flach stellen kann wenn das Baby mal etwas mehr Zeit in der Schale verbringt. Beide passen einwandfrei auf den Maxi Cosi Adapter, mWn sind diese Aufnahmen auch genormt, daher bin ich überrascht, dass eure Schale anscheinend nicht auf den Adapter passt.
Nein, ich meine schon diesen Kindersitzadapter. Kannst du mal Bilder schicken und sagen welchen Sitz ihr da montiert habt?
Der Autositzadapter ist das was ich als Maxi Cosi Adapter meine. Da ist die Babyschale drauf montiert, aber da ist er jetzt langsam rausgewachsen wie gesagt.
Wie macht ihr es mit Taschen am Gepäckträger? Durch den weißen Rahmen um den schwarzen Gepäckträger bekomme ich meine alten Ortlieb-Taschen nur mit Gebiege auf den Gepäckträger gesteckt.

Den weißen Rahmen abmontieren? Oder gibt es Taschen bzw. Befestigungssysteme, die besser passen?
Die Haken der Fahrradtaschen von Decathlon sind breiter als die von Ortlieb, die haben wir im Einsatz. Die sitzen zwar auch sehr fest auf dem weißen Rahmen und lassen sich dadurch nur schwer abnehmen, aber sie passen auf jeden Fall.
 
Hier ein paar Bilder. Einen Sitz haben wir noch nicht. Ich will einen Bobike-Sitz kaufen, sobald unsere jüngste alt genug ist, um mitzufahren.
PXL_20230323_095651987_copy_2764x3672.jpg

PXL_20230323_095739073_copy_2764x3672.jpg
PXL_20230323_095724034_copy_3672x2764.jpg
PXL_20230323_095717080_copy_3672x2764.jpg

PXL_20230323_095707617_copy_3672x2764.jpg


Vielen Dank für den Tipp mit den Decathlon-Taschen. Ich werde Mal bei unserem Vorbeifahren und die Taschen ausprobieren.
 
Vielen Dank für die Bilder.
Welchen Sitz habt ihr genau ins Auge gefasst bzw. woher wisst ihr, ob er passen wird?
 
@catscratch Ich hab mir jetzt den Bobike Mini Exclusive gekauft. Im Einsatz ist er wie gesagt noch nicht, unsere Jüngste ist erst drei Monate alt.
Ich hab ihn heute mal testweise eingebaut: Passt gut. Evtl. sollte man für zusätzlichen Fußraum für das Kind auf der Bank die Fußstützen des Bobike abbauen. Aber das wird sich dann zeigen und wäre einfach möglich.
Hier die Fotos:
PXL_20230329_100102628~2_copy_2522x3345.jpg

PXL_20230329_100154585_copy_3072x4080.jpg

PXL_20230329_100240403_copy_4080x3072.jpg


Das ist übrigens der ältere "Bobike Mini Exclusive" ohne das "Plus" im Namen. Den habe ich als Ausstellungsstück auf eBay Kleinanzeigen bekommen von einem Händler. Ich glaube, die weiße Version ist dort aktuell noch verfügbar.

Der Vorteil der Version ohne Plus ist, dass es dafür eine zusätzlich zu kaufende Kopfstütze gibt. Die ist auf meinen Fotos schon dran. Fand ich wichtig, damit das Kind bequemer schlafen kann.
 
Ein Problem weniger...
Was mich schon immer stört ist der "schwachen" Motors in verbindung der Enviolo+ Riemen.

Folgende Lösung würde ich gerne mit euch teilen : "Änderung der Riemenübersetzung"
photo_5339489521638688503_y.jpg


Im Makki ist hinten ein 24T Ritzel verbaut. Das größte was noch mit der Enviolo möglich ist das 28T Ritzel. Das verlangt natürlich auch einen längeren Riemen von 125T auf 128T.
Rein rechnerrisch sollte die untere Kraftschwelle von 11,1kmh auf 8,6kmh sinken und der Top Speed von 38,5kmh auf 33kmh sinken. Je nach dem was man für eine Trittfrequenz schafft.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=ENVT&KB=38&RZ=18&UF=2215&TF=88&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed
24-50.png
28-50.png


Gesagt getan.
Der Umbau lief Reibungslos. Alles passt, nichts ist im weg.
(lediglich den Tachomagnet musste ich schieben, da der Riemen montiert nicht exakt gleich lang ist wie der alte)

Ich bin jetzt in etwa 50km damit gefahren und bin zufrieden. Berge in voller Beladung incl Hänger bringen mich deutlich weniger ins schwitzen.
Mindestspeed ist von gefühlten 12,2kmh auf etwa 7kmh gefallen. Aber natürlich auch der Max Speed. Ab 30kmh ist die Schaltung auf Anschlag.
Ich hab ein wenig das Gefühl, dass die Motorabstimmung nicht mehr so perfekt ist wie vorher. Stört aber nicht wirklich.

Fazit:
Für 220€ nimmt man den meisten Bergen den Schrecken. Insbesonderes mit viel Gewicht / Hänger daran.
Nachteile: Man muss mehr Schalten ;-) und du bist Bergab nicht mehr so schnell. (was solls)

Was noch zu erwähnen ist: Die Enviolo dürfte damit stärker belastet werden. Da der Motor eh nur 65Nm schafft, sehe ich das aber nicht so kritisch. Spannend wäre es, dass Drehmoment mal zu berrechnet und im Datenblatt der Enviolo nachzuschauen.

Schreibt gerne mal eure Meinungen. Ich bin gespannt.

Hilfreiche Links:
Makki Ersatzteile
Riemen 128T
Ritzel 28T
 
Das klingt super, die mangelnde Performance am Berg ist nämlich nach wie vor das, was mich am meisten stört am Makki.

Ist der Umbau denn sehr kompliziert?
Kann man das auch als mäßig begabter Schrauber selbst erledigen, oder lieber vom Fachmann machen lassen?
 
Vergleichbar wennst eine Kette incl. Kasette wechselst.
Wennstes mal gemacht hast, ist es super easy.
Werkzeug: Imbussatz, Schraubenschlüssel, 2 Schlitzschraubenzieher.

Knackpunkte sind: Riemenspannscheibe (das ist so eine Art Sprengring ohne Spannlöcher), Schaltzüge wieder richtig einhängen, Riemenspannung einstellen.
Hat bei mir etwa 1h gedauert. Ob die Riemenspannung passt, keine Ahnung. Fühlt sich aber gut an.

Ich finds super, ist aber nicht mit einem Cargoline Motor vergleichbar. Der kost leider etwas mehr wie 220€.
 
Wie macht ihr es mit Taschen am Gepäckträger? Durch den weißen Rahmen um den schwarzen Gepäckträger bekomme ich meine alten Ortlieb-Taschen nur mit Gebiege auf den Gepäckträger gesteckt.

Den weißen Rahmen abmontieren? Oder gibt es Taschen bzw. Befestigungssysteme, die besser passen?
Hab den Weißen Rahmen einfach abgeschraubt. Hat wenig vorteile das Teil. Liegt seit einem Jahr vergessen im Keller :-D Scheint mir vorallem eine optische sache zu sein.

Zusätzlich hab ich mir noch einen Buggyhalter gebaut. Da war der Rahmen ebenfalls im weg.
 
Wie macht ihr es mit Taschen am Gepäckträger? Durch den weißen Rahmen um den schwarzen Gepäckträger bekomme ich meine alten Ortlieb-Taschen nur mit Gebiege auf den Gepäckträger gesteckt.

Den weißen Rahmen abmontieren? Oder gibt es Taschen bzw. Befestigungssysteme, die besser passen?
Da uns die Zierleiste optisch gefällt, haben wir es mit einer Motorroller-Box versucht und mehrfach Glück bei den Abmessungen gehabt (Givi Bold 32, zugelassen bis 120 km/h ;-)). Alles passt mit 1 mm Luft auf den Gepäckträger bei montierter Zierleiste!

Beim Fahren berührt der Rücken leicht die Box (die optionale Rückenlehne haben wir nicht montiert) und zum vollständigen Öffnen ist der Sattel nicht bis ganz oben herausgezogen (beide Fahrer ca. 170 cm).

Bei Regenwasser auf der Box kann man den Sattel gleich nochmal duschen, wenn die Oberfläche nicht vorher abgewischt wird!
 

Anhänge

  • IMG_20230415_183129.jpg
    IMG_20230415_183129.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20230415_180523.jpg
    IMG_20230415_180523.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20230415_180650.jpg
    IMG_20230415_180650.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20230415_180345.jpg
    IMG_20230415_180345.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20230415_180414.jpg
    IMG_20230415_180414.jpg
    56 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20230415_180226.jpg
    IMG_20230415_180226.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 127
Hallo, hab mir vor über einer Woche das Makki samt Regenverdeck über Firmenleasing bestellt, morgen soll schon Übergabe sein. Teile wie 2. Bank mit Gurt und das Ablagefach hab ich direkt über einen Shop in Holland geordert, weil hier nirgends lieferbar. Danke für den Link weiter oben! Hat jemand zufällig an dem Gerät Taschen von Vaude, die Aqua Back montiert? Wenn die weiße Zierleiste / Zierrahmen weg ist, ist darunter der normale Gepäckträger wo die meisten Taschen passen?
 
Hat auch einer von euch Probleme mit der Hinterradbremse? Die Bremsleistung ist nicht mehr so toll und ich musste feststellen, dass die Bremskolben nicht satt auf der Bremscheibe liegen und sich nur zu etwa 80% der Fläche abschleifen.
Bin am überlegen mir gleich eine größere Scheibe Einzubau (von 180mm auf 203mm) und auf eine hochwertigere Bremse zu wechseln. Falls jemand Infos zum Umbau oder bereits die Bremsleitung tauschen musste, gerne Erfahrungen Teilen.
 

Anhänge

  • photo_5390837620893928248_y.jpg
    photo_5390837620893928248_y.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 84
Hm, unser Makki ist gerad zur Wartung (Motor/Tretlager knirschte unter Last), werde mal drauf achten
wenn es wieder da ist, allerdings werden die Bremsbeläge gerad auch mitgemacht.
 
@Franzl Scheint normal zu sein, habe nach den ersten 25km mit dem Rad gleiches Bremsbild was sich abzeichnet. Hatte das an meinem eMTB auch. Habe irgendwann hinten von 160 auf 180 und vorn von 180 auf 203 umgerüstet auf Shimano XT Komponenten, aber das war dann dennoch so. Hab dann die PM-Adapter so bearbeitet, dass die Fläche nun zu 100% von den Belägen genutzt wird. Das werde ich aber am Makki nicht machen, ist ja nur geleast. Allerdings finde ich die Bremse recht bissig nach dem Einbremsen. Sehe da keinen Bedarf für größere Scheiben.
 
Danke für eure Meinung. Inzwischen habe ich die halbe Bremse zerlegt, Kolben gereinigt und mehrfah entlüftet. Zusätzlich organische Beläge eingebaut. Organische Beläge
Ich glaube fast, dass zwei von 4 Bremskolben undicht waren.
Jetzt ists ok, kein vergleich zu einer perfekten Bremse, aber passt. Ist auch eine menge Masse, die runtergebremmst werden möchte.
 
Hm, ich bin primär durch die günstigen preise auf das Makki aufmerksam geworden, und soweit gefällt mir das ganze ganz gut... allerdings bleibt für mich die Frage nach dem Kindersitz: Ich will 2 Babys drin transportieren, aktuell 9kg bei 7 Monaten, brauchen eig. noch deutlich support und bis die selbst auf so 'ner Bank sitzen können dauert es ja mindestens bis diese 1.5-2 Jahre alt sind? Was macht man in der Zwischenzeit? 2 von den o.g.Haltern passen ja nicht ins Rad. Die Weberschalen (wie befestigen?) gehen ja nur bis max. 9kg. ...
 
Wir haben uns Folgendes geholt
allerdings eher wg. der fortschreitenden Größe des Kindes,
is aber viell. auch die Lösung für Kleinere, ähnlich wie Sitzverkleinerer für Hochstühle;

zu finden unter


runterscrollen

Variante 6


Urban Arrow Family Zubehör der Firma Vollebak:

passt super im Makki, selbst ein Gazelle-Vertreter beim Händler südlich des Teuto zollte neulich
seinen Respekt dazu.


Freunde von uns haben Ihre 8 Monate alte Tochter ähnlich in einem gefedertem Anhänger transportiert, Abdecken kann man das Rad samt Verdeck unter nem BikeParka o.Ä. sollte es vonnöten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten