Gazelle Makki Load

Mir ist grad ein ziemlich krasser „Konstruktionsfehler“ des Regenverdecks des Makki aufgefallen:
Die Halteschlaufen für das Aufrollen der Seitenfenster können sich um die Haltegriffe des Lenkers oder Bremshebel legen.
Ist mir grad passiert – Kurve links gelenkt und zurücklenken ging nicht, da sich der rechte Griff in der Schlaufe verfangen hat. Die Kurve endete auf dem linken Gehweg.
 
Hm, ich bin primär durch die günstigen preise auf das Makki aufmerksam geworden, und soweit gefällt mir das ganze ganz gut... allerdings bleibt für mich die Frage nach dem Kindersitz: Ich will 2 Babys drin transportieren, aktuell 9kg bei 7 Monaten, brauchen eig. noch deutlich support und bis die selbst auf so 'ner Bank sitzen können dauert es ja mindestens bis diese 1.5-2 Jahre alt sind? Was macht man in der Zwischenzeit? 2 von den o.g.Haltern passen ja nicht ins Rad. Die Weberschalen (wie befestigen?) gehen ja nur bis max. 9kg. ...
Hallo, meine meinung nach, 2 kleine babys passen leider nicht.

Die halterung fürs Maxicosi ist gefädert und bis zu 10kg hat gut funktioniert.

Wenn die nicht mehr da rein passen, dann gibt es der andere halterung für ein Fahrradsitz. Da passen diese Fahhradkindersitze die vorne am Lenker gehen.

Danach können die selber sitzen, und dann wurden bis 3 Kinder drin passen (mit extra Bank vorne). Wir haben unsere Kind direkt von Maxicosi zur Bank gewechselt, aber wir haben die Bank sehr gut gepolstert (mit Air Protect Foam) und wir sind auch sehr vorsichtig am Anfang gefahren, und nur für kurze strecken.

In deinen Fall wurde ich trotzdem für Makki entscheiden, die Zwischenzeit (maxicosi bis selber sitzen) geht echt schnell, und das Fahhrad ist top und sicher für 2 kleine Kinder.
 
Mir ist grad ein ziemlich krasser „Konstruktionsfehler“ des Regenverdecks des Makki aufgefallen:
Die Halteschlaufen für das Aufrollen der Seitenfenster können sich um die Haltegriffe des Lenkers oder Bremshebel legen.
Ist mir grad passiert – Kurve links gelenkt und zurücklenken ging nicht, da sich der rechte Griff in der Schlaufe verfangen hat. Die Kurve endete auf dem linken Gehweg.
hm, interessant hatte ich nie, liegt viell. auch an der lenkereinstellung oder hat DeWaard/Gazelle das Verdeck zwischenzeitlich umkonstruiert?

Bislang weiterhin alles prima mit dem Radl, alles was war waren Garantiesachen oder durch den Händler großzügig durch Kulanz geregelt obwohl durch mich selbstverschuldet.

Habe jetzt am flachen Regenverdeck auch an jeder Ecke Haken dran, rutscht es nich so schnell ab.

Grüße
 
Hier kann man das ganz gut sehen. Der Fahrtwind hatte das Band nach hinten geweht und der Griff hat es dann aufgenommen beim zurücklenken
 

Anhänge

  • IMG_0782.jpeg
    IMG_0782.jpeg
    77,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0784.jpeg
    IMG_0784.jpeg
    88,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
also sind die geöffneten Außentüren
dann gar nicht oben eingehakt, oder lösen sich die hakungen unvermittelt, dass die schlaufe frei für den lenker is?
 
also sind die geöffneten Außentüren
dann gar nicht oben eingehakt, oder lösen sich die hakungen unvermittelt, dass die schlaufe frei für den lenker is?
Die Schlaufe ist nur zum fixieren der aufgerollten Türen. Einfach geöffnet und im geschlossenen Zustand sind die Schlaufen „frei“. Das ist eine ziemlich idiotische Konstruktion. Ich frag mal Gazelle, ob das so muss…

Das Rad ist ansonsten bisher top! Bis auf die funzlige Lampe, die man mit einem Kabelbinder nachbessern muss, da sonst die Kontakte rausfallen.
 
jau die lampe hab ich neulich gegen ne cateye getauscht wegen der kontakte, ansonsten kann ich die schlaufensache nach wie vor nicht nachvollziehen, ich muss
mal meine beiden regenverdecke (ja richtig eins ging auf garantie neu)
mal austesten, spätestens wenn ich wieder mit der Kleinen längere Ausflüge mache kommen die wieder zum Einsatz.
 
Hallo, meine meinung nach, 2 kleine babys passen leider nicht.

Die halterung fürs Maxicosi ist gefädert und bis zu 10kg hat gut funktioniert.

Wenn die nicht mehr da rein passen, dann gibt es der andere halterung für ein Fahrradsitz. Da passen diese Fahhradkindersitze die vorne am Lenker gehen.

Danach können die selber sitzen, und dann wurden bis 3 Kinder drin passen (mit extra Bank vorne). Wir haben unsere Kind direkt von Maxicosi zur Bank gewechselt, aber wir haben die Bank sehr gut gepolstert (mit Air Protect Foam) und wir sind auch sehr vorsichtig am Anfang gefahren, und nur für kurze strecken.

In deinen Fall wurde ich trotzdem für Makki entscheiden, die Zwischenzeit (maxicosi bis selber sitzen) geht echt schnell, und das Fahhrad ist top und sicher für 2 kleine Kinder.
Huhu, kannst du mal zeigen, wie du das gepolstert hast? Ich überlege die ganze Zeit, wie ich die Bank gemütlicher gestalten kann, finde aber die Kissen für knapp 200€ total drüber.
Bisher haben wir nur ein stück isomatte auf der Bank..
 

im örtlichen Handel, je nach Händler auch günstiger,
sonst sich diskret son Kissen vor Ort anschauen
und bei Geschick selbst grob zusammennähen,
muss ja nich Overschick sein, bissl schmutzabweisend
und gut is
 
Gibt es mittlerweile noch weitere Erfahrungen bezüglich passender Kindersitze ab dem 1. Geburtstag? Wir haben heute den Maxi Cosi raus geschmissen und die neue Halterung montiert. Unserer alter Standard Kindersitz vom Gepäckträger passt natürlich nicht, also muss was neues/gebrauchtes her…

Bisher habe ich hier nur vom “Bobike Mini Exclusive“ gelesen und irgendwo gehört dass eventuell der „Thule Yepp Mini“ passen könnte? Kann das jemand bestätigen? Gibt es weitere Empfehlungen / Erfahrungen?

Danke euch!
 
Huhu, kannst du mal zeigen, wie du das gepolstert hast? Ich überlege die ganze Zeit, wie ich die Bank gemütlicher gestalten kann, finde aber die Kissen für knapp 200€ total drüber.
Bisher haben wir nur ein stück isomatte auf der Bank..
Ich hatte bei Amazöööön, mal ein Kissen gefunden, da konnte man länge, breite, etc wählen, das hat 2-3 Wochen gedauert ist aber gut. Da gabs mal ein Gespräch bei den Cube rädern, ich schau mal ob wir das wieder einfällt...

Du müsstest das unter "Benutzer definierte Bankkissen" finden.
da könntest Dir ja Einzelteile bestellen, und das dann "verbinden"
Grüße
 
Hier kann man das ganz gut sehen. Der Fahrtwind hatte das Band nach hinten geweht und der Griff hat es dann aufgenommen beim zurücklenken
kann nun nach Montage des alten Regenverdecks die Situation nicht bestätigen, weder bei leicht, halb, bisschen geöffneten Türchen noch bei ganz offenen, im Stand, Halbgas, Vollgas 50 die Autobahnbrücke runter.,
die Schlaufen sind ja auch zum fixieren da wer se nich braucht,
der muss se wohl oder übel in sich fixieren oder verknoten
 

Anhänge

  • IMG_2992.jpeg
    IMG_2992.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2989.jpeg
    IMG_2989.jpeg
    204,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2988.jpeg
    IMG_2988.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 28
Hi again. Posting in English again.

We are overall also still happy with our Makki Load.. Now used for two children (4.5 years and 1.5 years).

We have a problem with an annoying sound. It might come from around the engine, but we aren't entirely sure. It doesn't come when pedalling softly, but when using a lot torque/pressure. It comes regardless of if the engine is off or not.
Pedal arms are not loose, and the belt is also having a fine tension.
Hear this video https://photos.app.goo.gl/4YSQwUxteZmve9Q9A

Any ideas or others have experienced similar? It started last year and then disappeared for some months.

We should probably take it to a bike shop, but I'm skeptical of nature, and the local shop doesn't have much experience with cargo bikes (I presume, since they don't sell them).

/Martin from DK
 
Hi again. Posting in English again.

We are overall also still happy with our Makki Load.. Now used for two children (4.5 years and 1.5 years).

We have a problem with an annoying sound. It might come from around the engine, but we aren't entirely sure. It doesn't come when pedalling softly, but when using a lot torque/pressure. It comes regardless of if the engine is off or not.
Pedal arms are not loose, and the belt is also having a fine tension.
Hear this video https://photos.app.goo.gl/4YSQwUxteZmve9Q9A

Any ideas or others have experienced similar? It started last year and then disappeared for some months.

We should probably take it to a bike shop, but I'm skeptical of nature, and the local shop doesn't have much experience with cargo bikes (I presume, since they don't sell them).

/Martin from DK
wtf that sounds really crazy,
my first bosch engine was over
at 3000km last year (small bearing damage inside the engine) and was not so
noisy as your problem engine,
it is really something for the bosch or gazelle guarantee support.

Have a nice day!
 
wtf that sounds really crazy,
my first bosch engine was over
at 3000km last year (small bearing damage inside the engine) and was not so
noisy as your problem engine,
it is really something for the bosch or gazelle guarantee support.

Have a nice day!
Just not sure if it's the Bosch engine or rather outside of the engine.
So annoying that we purchased it from a dealer 25 km away. Would have been so much easier to have them look at it if they were more local. Our local Gazelle shop would likely be challenged with the warranty, since we didn't purchase it from them.

Will try to share an update here if we get it resolved.
 
my gazelle bike dealer is 35km far away and he has a better support
than any dealer not so far away,
i always ride with the makki to him
only sometimes i used a truck or
a car trailer
 
Hi again. Posting in English again.

We are overall also still happy with our Makki Load.. Now used for two children (4.5 years and 1.5 years).

We have a problem with an annoying sound. It might come from around the engine, but we aren't entirely sure. It doesn't come when pedalling softly, but when using a lot torque/pressure. It comes regardless of if the engine is off or not.
Pedal arms are not loose, and the belt is also having a fine tension.
Hear this video https://photos.app.goo.gl/4YSQwUxteZmve9Q9A

Any ideas or others have experienced similar? It started last year and then disappeared for some months.

We should probably take it to a bike shop, but I'm skeptical of nature, and the local shop doesn't have much experience with cargo bikes (I presume, since they don't sell them).

/Martin from DK
Hi Martin, thanks for sharing your video! We had the exact same problem during the coldest phase of this winter (in Bavaria). So far I also have too little experience what is going on here. After getting our spring service within the next few weeks I might have more information for you and all the other members of the forum. I'll make use of your video to show it to the staff of my bike shop :)

We discovered the noise when it was freezing for more than a week (below 0°C all day and night) and it is definitely related to the riders additional pedaling. Maybe a clunch inside the motor is not properly engaging because of the lack of lubrication. I also forgot my fork oil tube outside at this time and it was higly viscous (not liquid). One day I think it was helpful to tilt the bike for a while, because it went away afterwards - but it came back another day. Since the temperatures are well above 5°C in the night the issue never appeared again.
 
Hi Martin, thanks for sharing your video! We had the exact same problem during the coldest phase of this winter (in Bavaria). So far I also have too little experience what is going on here. After getting our spring service within the next few weeks I might have more information for you and all the other members of the forum. I'll make use of your video to show it to the staff of my bike shop :)

We discovered the noise when it was freezing for more than a week (below 0°C all day and night) and it is definitely related to the riders additional pedaling. Maybe a clunch inside the motor is not properly engaging because of the lack of lubrication. I also forgot my fork oil tube outside at this time and it was higly viscous (not liquid). One day I think it was helpful to tilt the bike for a while, because it went away afterwards - but it came back another day. Since the temperatures are well above 5°C in the night the issue never appeared again.
The sound just came and went away, while I was in touch with some service people (only online). The first guy who called me back was wondering (based on the video) if it could come from the Enviolo freewheel hub as it has been known to cause issues, which I was curious about. But after further listening and tests, I don't think that's it.

The sound comes and goes - which is not good in terms of service and getting it fixed. It can disappear for some days and then get back and persist for days again.

Due to your post, I checked my Netatmo temperature logs and the first video was recorded while it was 3°C outside in January, and I recorded a video this Friday while it was 8°C.
But during the weekend (right after I cleaned the bike to look better before taking it to a shop) I haven't been able to provoke the sound. And I also tried this morning at -2°C where it also wasn't there. So we can't seem to recognize our issue to be related to the temperature.

While cleaning the bike, I didn't tilt it, but you might be on to something Especially if it is something that relocates itself inside the bike so it suddenly touched. But from the recent tests, I think it sounds like coming closer to the engine. I was suspecting a bearing or something in the engine, but I would assume that wouldn't come and go so much and cause that sound, more like a cranking sound.

Here's another video from Friday (before the cleaning :)) https://photos.app.goo.gl/9dTF5tBCdRD7c29J6


FYI, I once experienced that the cable for the rear lights, which is running inside the fenders/mudguards could touch the wheel. But that felt more constant and was easy to correct. So I don't think that's it in this case. Just mentioning it, in case somebody wonders.
 
Hallo!
Wie sieht es denn mit einem Kindersitz auf dem Gepäckträger aus? Wir hätten den Hamax Caress im Auge, kann man den (oder auch einen anderen Kindersitz) hinten drauf ohne weiteres montieren?
 
Zurück
Oben Unten