AW: Gazelle / Cabby
Mit 1,90 bist Du m.E. mit einem cargobike long besser beraten. Von den großgewachsenen Nutzern, die ich kenne, hat sich noch keiner über mangelnde Einstellmöglichkeiten beschwert.
ich kenne mich mit den Modellen nicht gut aus, aber Du meinst sicher das Bafiets.nl Cargobike long. Irgendwo wurde schon darüber berichtet, dass es eine gute Geometrie hat und daher auch für 1,9m passt. Ich habe mittlerweile aufgrund des größeren Angebots eine gebrauchte Gazelle Cabby gekauft. In Deutschland gibt es ja kaum gebrauchte Bakfiets. Das Bakfiets schien mir auch deutlich schwerer zu sein, obwohl ich da nur wage Informationen aus holländischen Foren habe. Ich wohne in hügeliger Gegend und da bin ich über weniger Gewicht froh. Über das Gewicht schrieb Bakfiets.nl auf der Homepage glaube ich nichts. Ich schätze, dass es sicher 6 Kg mehr als beim Cabby sind.
Wie Du schon voraussagtest, passt die Geometrie beim Cabby für 1,9m tatsächlich nicht optimal. (zu kleiner Rahmen) Ich müsste zusätzlich den Sattel nach hinten verstellen, mal sehen was da noch an Spielraum drin ist.Bisher fuhr ich einfach mit der Standardeinstellung und rückte während der Fahrt weitestmöglich nach hinten. Meiner Frau muss es mit ihren 1,65m für die Abholung am Nachmittag auch passen und wir müssen einen Kompromiss finden, der ohne Maulschlüssel funktioniert. Mein SOhn ist vom Cabby mehr als begeistert. Allerdings ergibt sich daraus auch wieder ein Nachteil: Er möchte laut eigener Aussage kein eigenes Fahrrad mehr haben, sondern nur noch Cabby fahren
Ganz nebenbei kannst Du als upgrade die IM 70 Rollenbremsen bestellen, mit denen ich persönlich die Reifen zum pfeifen bringen kann. Mit einem weiteren upgrade "verkabeltes Rücklicht" bist Du STVZO-konform unterwegs. Das "Cabby" dürfte das Gazelle-typische Rücklicht mit Batterien und maximal Bewegungssensor haben.
Ja, die Bremsen. Ich verstehe nicht, wie so etwas Labriges an einem so teuren Rad standardmäßig verbaut sein kann. Es ist wahrscheinlich unmöglich mit der Standardbremse die Räder zu blockieren, auch wenn man mit beiden Händen an einem Hebel voll anzieht. Vielleicht baut man diese miesen Bremsen, damit die Kinder beim Verzögern nicht mit dem Kopf nach vorne schnellen? Aber in Notsituationen dürfte es egal sein und man müsste maximal verzögern können, eine Frage der Dosierung. Die Standardbremsen sind in der Tat ein Witz. Was würden die besseren Bremsen kosten? Geht der Einbau auch nachträglich, oder muss man komplett neu einspeichen?
Das Licht ist ebenfalls ein schlechter Scherz. Wie kann man einen Nabendynamo verbauen und hinten dann ein Batterielicht einbauen?!? Da hat jemand das Prinzip des Nabendynamos nicht verstanden.
Letztendlich würde ich jederzeit lieber mein Geld bei einer kleinen holländischen Manufaktur lassen als bei einem Konzern, der seine Fernostimporte mit seinem ehemals guten Namen labelt. Dafür ist der Preisunterschied auch zu gering.
Ich bin mir nicht sicher, ob Gazelle das Cabby wirklich als Fernostimport verkauft, oder ob es in Holland produziert wird. Das wäre echt eine Enttäuschung meines positiven Hollandbildes. Ich verbinde mit Gazelle die netten Niederlande. Als Neukauf hätte ich wahrscheinlich auch eine Bakfiets.nl oder ein Christiania 2wheeler genommen. Nach den ersten paar Wochen mit dem Cabby und kleineren Einkäufen sehne ich mich jetzt aber schon nach einem stabileren Rahmen. Ein einzelnes Rohr scheint mir zu instabil zu sein. Ab 30kg (zwei 1,5L 6er Packs Wasser und eine palette Orangensaft) vorne in der Tasche merkt man schon extrem die Bewegungen des Rahmens. Ich vermute, dass eine Konstruktion mit zwei Rohren verwindungsstabiler ist. Leider gibt es da nichts vernünftiges auf dem Markt, dass für Kindertransport geeignet ist. Dieses Long Harry (?) aus Berlin finde ich interessant. Leider ist der Kindertransport dort beim Zweirad mit einem Anhängeraufbau gelöst. Der Vorteil eines Lastenrades sollte aber der größere Platz für die Kinder sein. Einen Anhänger habe ich schon, da war es für meinen Sohn bereits zu eng. im Cabby hat mein Sohn jetzt deutlich mehr Platz. Vielleicht tut sich ja noch etwas bei den Herstellern in Sachen Personentransport. Mein Traum wäre ein leichtes Kindertransportrad mit sportlicher Sitzposition, Kettenschaltung, oder Alfine 11 Gang, guten Bremsen und verwindungssteifer Konstruktion. Achja, und ein Dach für die Kinder bei Fahrten im Regen und ausreichend Platz für ihre Beine. Leider habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden.
Viele Grüße
Mattann