Gazelle Cabby vs. Johnny Loco Cargo Coupé

R

raimund

Guest
Wer kann was zu den beiden Modellen sagen, speziell zur Verarbeitung etc. ? Cabby bin ich schon mal gefahren. Johnny Loco noch nicht.
 
Wir fahren eine Gazelle Cabby. Schon älteres Baujahr. An der Verarbeitung gibt es eigentlich nicht viel zu meckern. Die Tasche sieht immer noch aus wie neu. Das Dach ist etwas ausgeblichen, allerdings steht das Rad auch draußen unter einem Dachvorsprung und bekommt täglich Sonne ab und das Rad wird täglich (auch im Winter) genutzt. Wir nutzen das Rad auch häufiger zum Einkaufen und dann wird es meist mit 50kg vorne beladen. Folgende Probleme hatte unser Rad: Die Lenkstange hat bei mir einmal gewackelt, ich habe sie mit Teflonband im Gewinde fixiert. Das Dach besteht aus Teleskop-Alustangen, die sich klein zusammen falten lassen. Hier haben sich zwei geklebte Aluröhrchen gelöst, habe sie wieder eingeklebt. Der Plastikkettenschutz ist etwas empfindlich beim Ab-und Anbauen, da kann schon einmal eine Nase abbrechen, hält aber trotzdem (jährlicher Wechsel auf Spike- und Sommerreifen) Die Griffe wurden irgendwann klebrig. Da habe ich gute aus Kork montiert. Das Gewinde der Klemmvorrichtung des Sattels hat sich durch das tägliche Verstellen des Sattels irgendwann verabschiedet. Diese Klemme habe ich durch eine M8 ? Schraube ersetzt, so kann mir auch keiner den Sattel klauen und es hält viel besser. Die Laufleistung sollte jetzt bei einigen 1000km liegen. Die Nabe schaltet immer noch super, die Felgen sind immer noch gerade ohne Schlag, das Schloss, das wir täglich nutzen, lässt sich immer noch sehr gut auf- und abschließen und die Bremsen sind zwar schwach aber unzerstörbar und wartungsfrei. Der Reißverschluss des Daches, dass täglich genutzt wird, funktioniert auch immer noch leicht. Wir haben noch die Maxi Cosi Halterung montiert. Diese ist auch sehr stabil und praktisch, weil sie sich bei Nichtgebrauch abklappen lässt.

Zum Jonny Loco kann ich nichts sagen, da ich das Rad nicht kenne.
 
Danke für den Cabby-Bericht. Das Cabby bin ich auch schon mal im Hollandurlaub gefahren. War auch eigentlich bis jetzt ganz oben auf meiner Liste. Allerdings gibt es das Johnny Loco gerade für etwa den gleichen Preis und ich frage mich, ob die andere Kistenkonstruktion nicht vielleicht besser ist. Das Loco scheint aber auch einfach nicht so verbreitet zu sein.
 
Ich würde auch einmal das original Bakfiets.nl und das Urban Arrow testen, die scheinen qualitativ auch ganz gut zu sein. Das Bakfiets lässt sich für alle Fahrergrößen anpassen. Das Urban Arrow soll sich etwas sportlicher fahren lassen als die Cabby. Ich würde wegen der besseren Bremsen, die wirklich nötig sind, eher zum Bakfiets oder Urban Arrow raten. Das Jonny Loco kenne ich nicht, könnte aber sein, dass da auch die kleinen Rollerbrakes verbaut sind wie bei der Cabby, jedenfalls steht da nichts auf der Homepage, sonst hätten sie es wohl erwähnt. Der Rahmen beim Jonny Loco sieht stabiler aus als bei der Cabby, allerdings fehlen auch da Angaben für die maximale Zuladung.
 
Urban Arrow liegt preislich höher, da wäre auch schon ein Bullitt im Spiel. Bremsen beim Cabby fand ich in Holland ausreichend. Die Daten zum Loco sind aber auch recht dürftig und Gazelle hat da bei mir einfach schon ein besseres Image (obwohl die Rahmen wohl alle nicht in der EU gefertigt werden). Ein Modell von Bakfiets.nl wurde mir übrigens auf Nachfrage auch von dem Niederländischen Radverleih empfohlen. Es sei haltbarer/stabiler als das Cabby. Im diesem Laden gab‘s aber nur das Cabby zum Verleih, daher konnte ich das Bakfiets.nl leider nicht fahren. Auch sei die Verstellmöglichkeit beim Sattel größer, was mir wichtig ist, da ich mich sicher mit meiner Frau auch abwechseln werde und da muss schon ein gewisser Verstellbereich gegeben sein.
 
Ich würde das Backfiets nehmen, ist um einiges stabiler! Ich habe es selber in Holland mal gemietet und war sehr zufrieden!
 
@raimund - würde mich auch interessieren
Me 2 !!!

Übrigens gibt's derzeit noch ein oder zwei oder drei "Johnny Loco Cargo Coupé" in SCHWARZ - irgendwo in NL - die auch nach Deutschland geholt werden können!
Der Preis ist attraktiv....
 

Anhänge

  • 1408633810.png
    1408633810.png
    521,4 KB · Aufrufe: 246
Raimunds Account scheint nicht mehr zu existieren, den Ausgang der Geschichte wird @CyranoPuschkin also wohl nicht erfahren, trotz der Mühe einen seit drei Jahren ruhenden thread wieder auszugraben...
 
Raimunds Account scheint nicht mehr zu existieren, ... wohl nicht erfahren, trotz der Mühe einen seit drei Jahren ruhenden thread wieder auszugraben...

Ich hab mir im Urlaub in NL einen Lastenrad-Virus eingefangen;
und wenn nun ein Johnny Loco Cargo Coupé - sowohl gebraucht als auch noch neu(!) angeboten wird ...
... muss ich mir die Mühe machen und recherchieren und - im Bedarfsfalle - auch einen uralt-Thread ausgraben ;-) !!!
Übrigens ist das hier ein tolles Forum;
kommt mir nach'm 1. Reinschnuppern vor ... ;
aber das Johnny Loco Cargo Coupé dürfte wirklich Seltenheitswert haben - kaum bis keine Erfahrung s Berichte zu finden im Netz;
bis auf genau einen hier ...
... aber leider inzwischen auch Ex(!)-Coupé-Fahrer :'( ..........
 
Ja, die Dokumentation von @Joshua hier im Forum ist schon die Referenz im Netz zu diesem Rad (y)

Zu welchem Preis werden denn die Restbestände angeboten?
 
aber das Johnny Loco Cargo Coupé dürfte wirklich Seltenheitswert haben - kaum bis keine Erfahrung s Berichte zu finden im Netz;
bis auf genau einen hier ...
... aber leider inzwischen auch Ex(!)-Coupé-Fahrer :'( ..........
Wir hatten ja schon per PN Kontakt und ich schreibe gerne im anderen thread noch ein paar Zeilen. LG!

Ja, die Dokumentation von @Joshua hier im Forum ist schon die Referenz im Netz zu diesem Rad (y)
Danke für die Blumen! Wie gesagt, mache mich gleich mal ran und ergänze das Thema aus heutiger Sicht. Hier, im Vergleichs-thread Gazelle Cabby versus JL machgt das meiner Meinung nach nicht so viel Sinn. LG!
 
Zurück
Oben Unten