Gates Ausfallenden und Rohloff

Beiträge
371
Lastenrad
Bullitt
Hallo zusammen

Mir ist günstig eine Rohloff zugelaufen. Mitdabei eine OEM2 Platte sowie noch eine andere Bremsmomentabstützung. Dann noch ein Speedbone und natürlich die Schaltungsansteuereung.

Das ganze soll nun in mein Bullitt. Bestellt aber noch nicht erhalten habe ich die Ausfallenden für Singlespeed / Gates.

So weit so gut, was ich aber noch nicht verstehe ist wie ich die OEM2-Platte Abstützen kann?

Hier in diesem Thread hat der User Spip genau das aber irgendwie hinbekommen. Leider reagiert er nicht auf meine PM zum Thema.

Ich frage mich nun wie ich diese Platte abstützen kann. Auf dem Bild im Thread schaut es so aus als würde sie mit der unteren Schraube welche den Bremssattel hällt abgestützt werden. Aber dann müsste ich doch eine entsprechen dicke Unterlegscheibe an der anderen Schraube verwenden. Dann rückt der Bremssattel aber richtung Bremsscheibe. Der Speedbone wurde nicht verwendet und das würde ich auch gerne so machen.

Kann mir da jemand vielleicht auf die Sprünge helfen?
 
Da dir anscheinend niemand eine Antwort gegeben kann, habe ich mir mal einen Ruck gegeben und meine warme Stube verlassen …

Rohloffmontage.jpg
 
Aha! Danke Farbkasten. Dir wollte ich jaerst eine pm schreiben. Jedoch ist diese Funktion bei Dir gesperrt.

Das ist in dem Fall der Monkey Bone Bremsadapter.
 
Das ist sooo sauber! :)
Ist das vom Neuzustand oder schaffst Du es tatsächlich, den Pflege Level so hoch zu halten?
 
Das Foto ist von heute Mittag. Das Bullitt erhält drei bis vier mal im Jahr eine Nassreinigung mit F 100, aufgetragen mit großem Farbpinsel, abgespült mit Kieskanne und Gloria-Gartenspritze. Vor zwei Wochen habe ich das Rad vom Sommerstaub und einigen Gewitterschauern befreit. Vor dem Foto heute Mittag habe ich kurz den Staub von den Ausfallenden gewischt. Gute Komponenten lassen sich auch gut pflegen.

Aktuelle Laufleistung: 18.381 km.

Das Bullitt ist mein Ein und Alles. :)
 
Hey @Farbkasten ,
unter Umständen lehne ich mich jetzt ein wenig zu weit aus dem Fenster...
Aber, könnte es evtl. sein, dass Du die Bremsscheibe an Deiner Rohloff "falsch" herum montiert hast. Hat die Scheibe eine Rotation auf gelasert?
Mir ist Dein Bremsen Modell nicht bekannt (kann man auf dem Bild nicht erkennen), aber mit meinem langjährigen MTB-Background sind gefühlt >95% der Bremsscheiben auf Druck-Einleitung ausgelegt, sprich die Stege vom Rotor zeigen in Fahrtrichtung bei korrekter Montage.

Sportliche Grüße & ein erholsames Wochenende!
Beike
:sleep:
 
Du hast offensichtlich recht, beim Vorderrad (Shimanobremse und -scheibe) ist die Scheibe wie von dir beschrieben montiert, am Hinterrad tatsächlich falsch (Rohloffscheibe und Shimanobremse). Die Montage geht jedoch auf das Konto des Händlers und seiner Werkstatt. Wenn das Rad nächstes Jahr eine neue Bereifung bekommt, werde ich auf die Bremsscheibe hinweisen.

Bei einer Bremsscheibe mit solch filigranen Stegen wie auf dieser Rohloff-Seite (rote Nabenschaltung) kann ich mir schon vorstellen, dass die Richtung der Stege eine Rolle spielt. Bei meinem rustikalen Modell sehe ich jedoch keine Probleme.

Aber danke für den Hinweis. Erspart mir den nächsten Einwurf in die Kaffeekasse. ;)
 
Besten Dank allen für die Infos.

Seit letzten Sonntag fähr mein Bullitt nun auch mit einer Coladose im Hinterrad.
Ich habe aber auf den Monkeybone verzichtet und den originalen Hope etwas abgefräst so das die Drehmomentabstützung wie beim Monkeybone eingebaut werden kann.

Was mir beim Einbau bzw. danach noch aufgefallen ist.

- Die LvH Gates Ausfallenden sind schön und funktionieren gut. Die Verstellschrauben lösen sich aber beim Fahren. Das macht an sich nichts. Ist mir einfach aufgefallen ausser das bei einem Rad aus und einbau alles neu Justiert werden muss.

- Die Kombination Gates Ausfallenden und Schutzblech ist beim Radausbau ein Problem. Denn ich muss das Rad nach hinten raus schieben. Dies geht aber nur wenn das Schuztblech gelöst wird. Da ich so gut wie nie einen Platten habe mit den Schwalbe Marathon ist es zu verschmerzen.

- Ich vermute mal das es beim Monkeybone auch so ist und nicht nur bei meinem Umbau. Aber ich muss die Schrauben der Bremse lösen damit ich die Drehmomentabstützung ausfädeln kann beim Radausbau. Das finde ich schon ärgerlich.

Aber an sonsten funktioniert es und schaut auch sehr clean aus. (y)

IMG_1657.JPG
 
Zurück
Oben Unten