Gastes Riemen an geraden Ausfallenden spannen?

Was mache ich denn bei Ausfallenden mit zwei Schlitzen je Seite und hinten nicht offen? Auch Krischans Methode?
DF46A162-78AB-4A14-8337-3A70B77D7998.jpeg
 
Was mache ich denn bei Ausfallenden mit zwei Schlitzen je Seite und hinten nicht offen? Auch Krischans Methode?
Anhang anzeigen 17737
Ich sehe da eine Kette, damit ist die Spannung wesentlich weniger kritisch. Ich würde das Laufrad einsetzen, die Schrauben der Ausfallenden lösen, mit der Hand Zug drauf bringen, festschrauben. Sonst wie Krischan das beschrieb wechselseitig, aber dabei kriegt man schnell auch zu hohe Spannung für eine Kette drauf.

t.
 
Ja, noch Kette. Soll aber ein Riemen drauf. Wollte aber erstmal rausfinden, ob das mit dem Rahmen geht. Rahmenschloss hatta (y)
 
Der Bereich zwischen zu lose und zu fest ist sehr klein. Das geht definitiv nur mit Hilfsmitteln.
Ich habe das GATES Carbon Drive Spannungsprüfer Eco Tension im Einsatz.

Würde mir aber das nächste mal für eine teurere Variante entscheiden.
Z.B.: https://hollandbikeshop.com/de-de/f...fBWpP7Q6j7n-ndcRczaLH9hFAOe4B-SoaAuHkEALw_wcB
@Fonsi: Was ist dein Beweggrund, das nächste Mal die teure "TT"-Version zu kaufen, immerhin ist sie ja fast 3 x so teuer.
 
Was mache ich denn bei Ausfallenden mit zwei Schlitzen je Seite und hinten nicht offen? Auch Krischans Methode?
Anhang anzeigen 17737
Solche Ausfallenden habe ich an meinem Rad mit Riemen auch. Entweder spannt man den Riemen über ein Exzenter Tretlager oder (in deinem Fall) über die beiden Imbus Schrauben, die dann ja die Ausfallenden horizontal verschieben.
 
Weil das „Lineal“ mit dem Gewicht doch ziemlich groß und unhandlich ist. Man nimmt es eher nicht mit auf Tour
OK, also rein messtechnisch ist auch die Sparversion in Ordnung, nur nichts für den Campingurlaub.
 
Ich kann dir einen Surly Kettenspanner empfehlen. Ich habe für das Muli Cargobike mit Riemen den Hurdy Gurdy in Verwendung - funktioniert bestens. Du musst schauen, welcher bei dir der passende wäre - denke der "Tuggnut" müsste passen. SG
Huhu, danke dir für den Tip mit dem Surly Hurdy Gurdy, hat mir bei meinem 2018 Muli mit semihorizontalen Ausfallende mit Kette und Alfine 8 Drehmomenthakenscheibe super geklappt. Hab direkt auch an einem anderen Fahrrad mit Nuvincis-Schaltnabe es installiert bekommen nach der Modifikation/Verkleinerung der Drehmomenthakenscheibe.
 
Zurück
Oben Unten