Ganz neu und etliche Fragen :) Lastenrad mit Hund?

Huhu,

die Stadtion war nicht an der Ulzburger Straße aber ich wohne in der Nähe der Ulzburger Straße ;) Wohnst du in der Nähe? Ich sehe das du ein 2 Rad hast wärst du ggf bereit mich das mal ausprobieren zu lassen? Natürlich fahre ich nicht weg - keine Sorge ;)
Ich habe leider kein Lastenrad von Nextbike gefunden das nur 2 Räder hat.
Ich bin gespannt wie das Klara bike am Freitag ist und ob das leichter in der Spur zu halten ist :) Danach weiß ich zumindest in welche Richtung ich genauer gucken muss.
 
Nextbike hat 2-Räder. In NoMi habe ich immer welche gesehen, am Glashütter und am Harksheider Markt ebenso. Beim ReWe in der Ulzburger auch.
Du kennst die NextBike-App? Dort kann man sehen, wie viele Lastis grad vor Ort sind. Leider unterscheidet sie nicht nach 2- und 3-Rad.
Meine Räder möchte ich momentan nicht so gern verleihen: ein Sturz und es gibt ruck zuck größere Schäden an Mensch und Maschine. Nicht böse sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Urs
Ah - ja die NextBike App hab ich und guck auch gezielt nach den Lastenrädern. Gut zu wissen wo man vielleicht mal ein Zweirädiges finden kann - danke

Ne ist kein Problem das du deine nicht aus der Hand geben magst - versteh ich gut.
 
Soooo ich habe heute ein zweirädiges Trio Bike Cargo S ausprobiert. Nachdem ich es irgendwie geschafft habe mein Bein über diese hohe Stange zu bekommen und ich mich 3x fast auf die Nase gelegt habe muss ich sagen, dass dieses Rad deutlich leichter zu fahren ist als die Dreiräder.

Das Rad ist der Hammer! Wenn ich nicht gemusst hätte, ich hätte es nicht wieder hergegeben. Nun suche ich also definitiv ein 2 rädiges Lastenrad. Kennt ihr das von Backfiets? Lohnt sich das?
Das Trio Bike kosten neu mal eben rund 2600€ das übersteigt mein Budget mal deutlich ;)

Aber vielleicht kann mir ja jemand was zum Backfiets sagen oder zum Babboo aber halt Als Zweirad.... wäre euch dankbar

Ich bin gerade echt glücklich dieses Erlebnis heute war so unglaublich toll :)
17264289_10212564876377153_3563492969167858172_n.jpg
 
Das Trio Bike kosten neu mal eben rund 2600€ das übersteigt mein Budget mal deutlich
ich fürchte, es wird dir nicht viel übrig bleiben als dein Budget anzupassen. Es gibt Unmengen Menschen, die gern ein günstiges und gutes Lastenrad hätten. Witzigerweise halten genau diese Menschen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt so schön hoch - Lastenfahrräder sind aktuell sehr wertstabil.
Vor diesem Hintergrund fällt es aber vielleicht auch leichter tief in die Tasche zu greifen, da das Geld nicht gleich weg ist, sondern nur temporär in einem Zweirad gebunden ist.
Die Preise sind auch nachvollziehbar.
Eine Shimano-Schaltgruppe inkl. Bremsen hat einen gewissen Preis, dazu kommen Kleinteile wie Lenker, Sattel .
Die Wertigkeit dieser Komponenten bestimmen den Preis maßgeblich.
Als Basis dient ein Rahmen, der auch seinen Preis hat. Beim Bullitt kostet der Rahmen knapp unter 1500 € (was für einen Rahmen nicht ungewöhnlich teuer ist.
Ein Bullitt komplett gibt es für knapp über 2000 €, kann aber auch das Doppelte kosten, wenn man teurere Teile anbaut.

Wer deutlich unter dem Preis bleibt, hat entweder extrem billige Komponenten, oder einen extrem billigen Rahmen - am Ende kochen alle nur mit Wasser, insofern wird es kein echtes "gut und billig" Lastenrad geben.
 
Dann werde ich wohl noch mindestens 1 Jahr sparen müssen - schade eigentlich. Ne Freundin hatte mir ein Bakfiets geschickst für rund 800€ neu aber ich denke das ist dann ein Chinamodell und taugt nichts.
Was ist den von der Gazelle zu halten?
 
Gazelle C7 ?

Auf der Seite steht: "
Leichtes, praktisches und sicheres Lastenfahrrad"

Leicht -> 38 kg (ist alles andere als leicht)
sicher -> Rollenbremsen (naja, im Flachland vielleicht)

Das "zeitgemäßen Design" allein reicht, um mich vom Kauf abzuhalten.
Für so eine Gurke wären mir 1700 deutlich zu viel
 
Schau ob du irgendwo das Bakfiets cargobike long probefahren kannst. Das ist bewährt und kostet je nach Ausstattung ab so 1800.
Nach der Probefahrt weißt du dann auch, ob dich vor allen Dingen die Zweirädrigkeit des triobike begeistert hat, oder zusätzlich auch noch die sportliche Auslegung. Das Bakfiets fährt sich nämlich wie ein Hollandrad, mit gemütlich aufrechter Sitzhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich dachte ich klinke mich mal kurz ein.

Das Dreirad hast du ja bei SelGros getestet ;-)

Es gibt ja ingesamt 16 Einspurer in Norderstedt und das sind ja die langen Versionen. Die grösste Auswahl hast du zur Zeit an der Ulzburger Strasse beim Rewe. Du kannst ja über die APP auch ein Rad vorbestellen um sicher zu sein das es zu der Zeit dort steht. Wenn du an einer anderen Station lieber eins zum testen ausleihen möchtest dann sag kurz bescheid, dann wandert das zu dem Zeitpunkt an die Station ;-) Viele Grüße
 
Wie ich oben anmerkte, unterscheidet die App eben nicht zwischen Zweirad und Dreirad, man kann nur ein "Lastenrad" buchen.
Ich hatte dies bei 2 Umfragen zu TINK auch als Verbesserung vorgeschlagen.

Wie aber auch schon von mir angemerkt und hier wiederholt: An diversen Stationen stehen fast immer Cargos.
 
Moin Cubernaut, ja wo sie stehen ist mir ganz klar ich stelle sie ja da hin ;-) Das mit der App war so schon ein riesen Problem und ich hoffe mal das wir daran arbeiten die beiden Radtypen irgendwann einzuführen. Die Wahrscheinlichkeit für ein 2 Spurer ist kleiner als für einen 1 Spurer da es ja 8 1 Spurer und 16 2 Spurer gibt ;-)
 
Das hatte ich auch so verstanden. ;)

Ich finde das Ganze auch eine tolle Sache und hoffe, dass noch mehr Norderstedter als bisher auf den Geschmack kommen!
 
Ja das hoffe ich auch deshalb arbeite ich seit langem für NextBike aber es wird immer mehr, jetzt bekommen alle Räder erstmal eine abschliessbare Kiste und kommen in die Werkstatt zur Pflege damit der Frühling kommen kann ;-)
 
Das klingt sehr gut!

Gefühlt habe ich auch immer mehr Familien die Räder ausprobieren sehen.
Neulich in NoMi mit 4 Kindern und viel Spaß im Einspurer.
Auch für einen Kurzausflug in den Stadtpark nutzen es immer so einige.
 
Es gibt ja ingesamt 16 Einspurer in Norderstedt und das sind ja die langen Versionen.
da es ja 8 1 Spurer und 16 2 Spurer gibt ;-)

????
Wir reden hier von einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein, in der es weit über 20 Lastenräder im Verleih gibt? Was ist das? Was ist da der Hintergrund? Das klingt einfach nur paradiesisch, weshalb ich es vorziehe, erst mal nicht zu glauben, freue mich aber umso mehr auf Berichte (Links?), die das Geschriebene bestätigen ... und auch die die Hintergründe beleuchtem, insbesondere Trägerschaft und Finanzierung!
TIA :)


Wie meinen?

Grüße

Urs
 
insbesondere Trägerschaft und Finanzierung!

gewünschte Informationen hier

Ah, jetzt ja:
"TINK wird in den Pilotstädten Konstanz und Norderstedt gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans 2020 (NRVP)."

Eben. Nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten wäre ein solches Projekt auch nicht zu wuppen ...

@LoVelo Cycles: Ist das Verhältnis Ein- und Zweispurer nicht umgekehrt?
Ich stolpere erst jetzt darüber, hast dich vertippt, oder:

Und "verdacht" noch dazu: *Zwei*spurer? Ich vermute, da sind Dreispurer gemeint, schließlich sind vierrädrige Räder sehr, sehr selten und auch die haben in der Regel dann auch vier Spuren und nicht - wie beim Auto üblich - zwei.
 
Hahahaha ja eigentlich Dreispurer und ja da hab ich mich vertippt es ist genau anders rum zum Glück.

Allerdings gehe ich immer von 1 Spurer und 2 Spurer aus weil ich es auf den vorderen Bereich beziehe.

Wenn man es ganz genau sehen möchte kann man ja auch zu manchem Fahrrad 2 Spurer sagen :))

Für Norderstedter ist die Situation so oder so ein absoluter Traum, auch die Größe des allgemeinem Leihradbestands ist super.

Jetzt bekommt Hempels auch auch noch zwei 2 / 3 Spurer für die Kunden also sind es 26 Lastenräder.
 
Zurück
Oben Unten