Gabelwinkel und Steuerrohrposition

Beiträge
17
Hallo Leute,

ich muss mich nochmal melden, habe da ein wenig kopfzerbrechen mit den Winkeln :D

Es heißt ja ca. 75grad soll die Gabel zum Boden haben, nach viel Lesererei sagen viele steiler soll besser sein??
Ich habe mein Rahmen nochmals getrennt, mit der alten Überlegung war es nicht so schön gelöst.
Habe zwei 25x40 Rechteckprofile nebeneinander geschweißt, ist ultra fest und denke, dass das nun optimal ist.

Soll man es wie auf der Zeichnung mit der Winkelangabe bauen, oder doch steiler? Im Anhang mein SpenderBmx.

Werde es fast exakt wie auf dem anderen Bild zusehen ist nachbauen, nur die Verstrebungen werde ich versuchen "eleganter" zu gestalten.
 

Anhänge

  • 800px-IMG_0066_Kubiz.jpg
    800px-IMG_0066_Kubiz.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 265
  • Bild.png
    Bild.png
    12 KB · Aufrufe: 276
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    989,1 KB · Aufrufe: 247
entscheidend ist der "Radstand". Der ergibt sich aus dem Winkel des Steuerrohrlagers und dem "Vorlauf" (Biegung) der Gabel. Wenn du also eine gerade durch dein Steuerkopflagen auf den Boden ziehst, sollte dieser Punkt etwa 60 mm vor dem "Radaufstandspunkt" liegen. Weniger als 60mm: Lenkung wirkt nervöser (MTB), mehr wird gemütlicher (Hollandrad)
 
Du meinst das richtige, es heisst aber Nachlauf. Radstand ist der Abstand zwischen den senkrechten durch die Radachsen.
 
Also quasi wie bei der Bauanleitung. Habe hier gelesen, dass es besser sein soll es steiler zu machen.
 
Moin,

gab vor einer Weile zu einem ähnlichen Thema auch so eine Diskussion. https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/eigenbau-á-la-omnium-minimax.2468/#post-36295
gib deine Maße mal hier ein: http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm
entscheidend ist ja bei welchem Lenkeinschlag Du keinen Nachlauf mehr hast, das ist der kritische Punkt. Das ist vor allem von der Gabelvorbiegung, aber auch Lenkkopfwinkel und Radgröße abhängig. Beim Long André hat es um die 75°, was im Vergleich zu anderen Rahmen schon sehr steil ist. Bei so einem langen Rahmen die Lenkung eher "sportlich" auslegen. Wenn der Lenkwinkel zu flach wird hebst Du beim einlenken das ganze Rad an. Das macht die Lenkung schwergängig.

Und ein 40x40x2 Rohr trägt das auch alleine. Dein Rahmen wird ganz schön breit, ich hab bei 60cm breite schon manchmal in der Kruve Angst gehabt aufzusetzen.
 
Ich hab 50x40x(2x1,5) jetzt als Rahmen. Mein steuerrohr wurde jetzt mit 130 Grad eingetaucht. Der Abstand zwischen reifenmantel und Anfang Rahmen ist nur 1cm und komme auf knapp 75 grad beta.
Den Rest muss ich mal morgen messen, finde es auch ein wenig zu steil muss ich gestehen, aber die Anleitung sagt es so :/


Tragfläche wird bei mir 550x700 mm sein oder sogar 800 muss mal schauen :)
 
Moin,

Du mußt Dich ja nicht so dringend an die Bauanleitung halten. Das hab ich ja mal so gemacht wie es mir gefallen hat. Bin aber immer noch zufrieden mit der 'Long André Lenkung.
In den kritischen Bereich ohne Nachlauf kommst Du beim Fahren nie rein, und beim rangieren hat das eh keinen Einfluß.

Grüße
 
Ja danke ich glaube auchauch, dass ivh mir zuviele gedanken mache :)

Manchmal sollte man echt auf sein Bauchgefühl hören.
 
Zurück
Oben Unten