Gabel futsch?

Beiträge
1.334
Lastenrad
Omniklon
Hi,
ich versuch grad ein Dahon Faltrad als "Mitfahrgelegenheit" herzurichten.
Idee ist, es gefaltet hinten auf dem Kombi mitzunehmen.
Das Ding ist sehr runtergerockt, daraus ergeben sich zwei Probleme:

1. Die Lenkung läuft nur um den Mittelpunkt herum gut und dann mit zunehmendem Widerstand.
Es sieht so aus als ob der Gabelschaft in der Gabelkrone schief drin wäre, kann das sein?
Oder gibt es irgendwelche Einflüsse vom Steuersatz zu berücksichtigen?

2. Es hat eine ältere Alfine 8 Schaltung mit Trigger, der immer durchrutscht. Nur den Zug tauschen und hoffen dass es reicht oder kann man am Trigger etwas warten? Es ist eine SG-S501 (triggermodell hab ich leider nicht notiert).
IMG_5671.JPG
 
Ältere Trigger “verharzen“ mit der Zeit. Dann greifen die kleinen Rädchen nicht mehr und der Seileinzug findet nicht statt.
Kurzfristig kann man das Problem „lösen“ wenn man den Trigger mit WD40 flutet. Dauerhaft ist der Verschleiß dann aber meistens schon so hoch, dass es nicht lange hält …

Das Bild zeigt ja eindeutig, dass da was nicht passt. Gabel raus, Steuersatz raus. Ist das ein Integrierter?
Nicht das die Gabel / Gabelschaft verbogen ist. Unfallschaden?
 
Steuersatz muss ich noch rausmachen, aber die Gabel sieht schon nach Wertstoffhof aus, glaub ich.
Wenn man von der Seite guckt, ist es von der Steuersatzebene zum Rohr kein rechter Winkel.
Weiß nicht ob man das auf dem Bild erkennt.

E376E98B-D383-4503-9365-C6C01500405D.jpeg
 
... Es hat eine ältere Alfine 8 Schaltung mit Trigger, der immer durchrutscht...
Auch wenn der Trigger kleine Schräubchen hat, die es einen in den Fingern jucken lassen, ihn aufzuschrauben um ihn mal zu reparieren. -> Lass es!
Ich habe es gemacht, weil die Stimme so laut war, die rief "Schraub mich doch mal auf!"
Habe die Kleinteile letztens fachgerecht entsorgt, da ich das Dingen mit den ganzen Kügelchen und Federchen und Schräubchen trotz Meditation und Yoga-ähnlichen Fingerbewegungen nicht wieder zusammenbauen konnte.
 
Danke für die Einschätzung! Gabel kommt ins Altmetall. @holzwurm, ja, dieses Gefühl kenne ich, hatte ich zuletzt bei den Innereien einer „Drexus“ SG-7c18. Wobei ich da selbst schuld war, versehentlich am falschen Ende aufgeschraubt :eek:
 
Auf Fotos können einen Perspektive und Verzerrungen schon mal täuschen, aber die sieht ziemlich FUBAR aus.
Konnte es leider nicht besser knipsen, aber ich glaub es täuscht nicht :)
Die Gabel hatte wohl ihre besten Tage hinter sich. Aluschrott häuft sich grad ein bisschen. Ein anderer Rahmen, den ich auch geschenkt bekommen hab, hat sich als am Steuerrohr eingerissen herausgestellt…. pff, ich schränk mich wieder ganz auf Stahl ein, glaub ich.
 
Ich könnte einen Nexus 8fach Drehschaltgriff beisteuern. Kostet Porto.
 
Hoha, die Gabel war so dermaßen durch! Hier ein Foto mit Winkel an der Drehebene (? dort wo der Gabelkonus aufsitzt) drangehalten.
Das ist kein schiefes Foto, das Ding ist einfach komplett Matsch.

IMG_5673.JPG
 
Zurück
Oben Unten