Frostpendeln "Team Cargobike-Forum" ?

Hallo Team Cargobike-Forum,

Diese Saison werden wir einige Teams zum einen in kurzer Form in den sozialen Medien vorstellen und zum anderen dann auf den ausführlichen Artikel auf unserer Homepage verlinken.

Das Team Cargobike-Forum darf auf keinen Fall fehlen!

Habt ihr Interesse, einen Artikel zu verfassen, der das Team insgesamt bzw. einzelne Mitglieder etwas genauer vorstellt, die Motivation beschreibt, eure eventuell gesetzten Ziele, die Zusammensetzung der Teammitglieder und euren Austausch untereinander etwas genauer erläutert (Team-Chat, Treffen vor Ort, Forum-Thread, usw.), und ob ihr auch beim FrostSpendeln mitmacht?
Eigentlich ist es ein Motivationsschreiben zur Aquirierung werterer Mitstreiter :-) Das Format ist weitesgehend euch überlassen.

Auf Instagram, Facebook, usw. wird eine Zusammenfassung gepostet und dann auf den Artikel auf unserer Homepage verlinkt. Auf LinkedIn wird es auch ein Post geben. Bitte garniert den Artikel mit euren schönsten 5 Fotos - oder mehr - hier ist eine wirklich tolle Auswahl zu finden!
Fragen oder Textvorschläge können einfach per Mail an Frostpendeln geschickt werden.

Gruß und allzeit gute Fahrt!
Alex

Hier stand eher ein Artikel dazu auf dem Firmenaccount an. Hab euch da noch markiert

20251126_100842.jpg

Ich mag "knirschige" Wege.

Hallo Team Cargobike-Forum,

Diese Saison werden wir einige Teams zum einen in kurzer Form in den sozialen Medien vorstellen und zum anderen dann auf den ausführlichen Artikel auf unserer Homepage verlinken.

Das Team Cargobike-Forum darf auf keinen Fall fehlen!

Habt ihr Interesse, einen Artikel zu verfassen, der das Team insgesamt bzw. einzelne Mitglieder etwas genauer vorstellt, die Motivation beschreibt, eure eventuell gesetzten Ziele, die Zusammensetzung der Teammitglieder und euren Austausch untereinander etwas genauer erläutert (Team-Chat, Treffen vor Ort, Forum-Thread, usw.), und ob ihr auch beim FrostSpendeln mitmacht?
Eigentlich ist es ein Motivationsschreiben zur Aquirierung werterer Mitstreiter :-) Das Format ist weitesgehend euch überlassen.

Auf Instagram, Facebook, usw. wird eine Zusammenfassung gepostet und dann auf den Artikel auf unserer Homepage verlinkt. Auf LinkedIn wird es auch ein Post geben. Bitte garniert den Artikel mit euren schönsten 5 Fotos - oder mehr - hier ist eine wirklich tolle Auswahl zu finden!
Fragen oder Textvorschläge können einfach per Mail an Frostpendeln geschickt werden.

Gruß und allzeit gute Fahrt!
Alex
@holzwurm hat sich dazu nicht geäußert, oder habe ich was verpasst?

ich habs geschafft, heute zu radeln. Was für ein Angang, echt schwer. Und wie immer, als ich auf der Liege lag, war alles toll :) 68km sind es geworden, einmal mit Schwung verfahren und 30 Höhenmeter vernichtet - Topspeed 55 :).
Also komme ich diese Woche auf 33*7= 231km plus was extra wegen eines Ausflugs nach Osnabrück.
Frost ist hier mal so gar nicht in Sicht...
Heute Vormittag fuhren wir an einer blühenden Felsenbirne vorbei :wow:
eigentlich im März/April.
Na egal, ich trag mal ein und freu mich wieder,.mit Euch zu radeln. Wenn das so weitergeht, schaffe ich mach drei Jahren endlich mal wieder die 12 Mm :)
Gruß Krischan

@holzwurm kann sich gerade auch nicht dazu äußern....

...der schreibt immer noch, seit dem 3.11.25 eine Papierliste, weil er diese ja dann in seinen Account "mal eben" übertragen will.

Übern Daumen waren es im November um die 300km.
Frage ist ja, ob jemand Lust und Zeit hätte, einen Artikel zu verfassen, und auch ein paar, die was zu sich und ihrer Motivation schreiben wollen...

Falls sich jemand die Mühe machen will, das zu sammeln, könnten einzelne ja auch hier ein kurzes Statement abgeben. Dann wird es halt kein kompakter, durchredigierter Artikel sondern eh das, was die feine Gemeinschaft hier ausmacht: Viele Einzelne mit Ecken und Kanten und ein paar Gemeinsamkeiten.

Insofern:
Ich trage ein, weil ich sowieso fahre und es schön finde, wenn die erstaunliche Summe eigentlich recht einfach bewältigbarer Alltagsstrecken sichtbar gemacht wird. In diesem Zusammenhang finde ich es auch nochmals wichtig festzuhalten, dass nicht nur die Langstrecken einzelner, sehr sportlicher oder sehr motivierter Teilnehmer in diesem Rahmen wichtig sind, sondern auch die vielen Einzel- und vor allem auch Kurzstrecken sehr vieler Alltgasradler zu sichtbaren Kilometersummen führen.

Hoffentlich entwickelt sich Frostpendeln auch zu einem Politikum. Also als Argumentationshilfe gegen diese Hater, die andauernd propagieren, das Radfahren nur im Sommer stattfindet und es dementsprechend geringeren Wert hat, als andere Verkehrsmittel. Wobei da ja meistens nur das Auto grmeint ist.
Also das Frostpendeln die private Initiative zum Gegenpol vom öffentlich geförderten Stadtradeln wird.

Leider ist es oftmals in der öffentlichen Wahrnehmung so, das Fajrrad-Pendler*innen kaum wahrgenommen werden und so mit Frostpendeln ein wenig Aufmerksamkeit bekommen und vielleicht in den Fokus oberhalb der Wahrnehmungsschwelle gespült wird.

Lobbyarbeit, von "unserer" Seite ist mühsam und langwierig, mal davon abgesehen, dass "wir" kein Budget haben.

Hoffentlich entwickelt sich Frostpendeln auch zu einem Politikum
Bei schnell fortschreitendem Klimawandel eine echte Challenge... ;)
Leider ist es oftmals in der öffentlichen Wahrnehmung so, das Fajrrad-Pendler*innen kaum wahrgenommen werden
Das liegt an der "Dunklen Jahreszeit" - vielleicht sollten "Frostpendler" mal einen richtigen Lichterbaum zünden, um besser wahrgenommen zu werden - leider irrlichtern immer noch einige mit notdürftiger Mindestbeleuchtung durch die Dunkelheit...
Für mich ist dieses "Frostpendeln" ungeeignet, weil ich für solche "Listen" und Eintragungen überhaupt nicht geeignet bin - wenn ich in der Haustür bin, ist der Weg bis dahin definitiv abgeschlossen: aus den Augen, aus dem Sinn.
Mein betrieblich notwendiges Fahrtenbuch für's Auto kann ich glücklicherweise mit eine FA-anerkannten APP erstellen, die ich dann evtl. am Sofa nochmal überprüfe....

und die Kilometer aus dieser App einmal wöchentlich ins Frostpendeln übertragen?
Am Sofa, quasi...
so ähnlich halte ich es. Alles andere würde an 'zu aufwändig' scheitern.

Meine Motivation am Frostpendeln teilzunehmen, mittlerweile im dritten Jahr, ist nicht mehr, selber im Winter Rad zu fahren. Vielmehr sehe ich beim Frostpendeln eine gute Möglichkeit andere an die Hand zu nehmen und sich auch im Winter zu überwinden, alltägliche Wege mit dem Rad zu erledigen. Somit wird der Beitrag zum Klimaschutz, auch wenn dieser von jedem einzelnen Menschen marginal ist, gesteigert.
Ein Vergleich an dieser Stelle mit dem "Stadtradeln" wäre natürlich eine nette Option, sicherlich von @frostpendeln schwierig umzusetzen. An der Stelle hat man in einem so überregionalen Team wie unserem natürlich nur begrenzt Einfluss, vor allem, wenn das eh aus fahrradbegeisterten Menschen besteht und die größte Schwierigkeit darin besteht, die Kilometer in die Datenbank zu pflegen.

• Like
Reaktionen: fin
Habe mal die KI bemüht ;-) und einen kurzen Text daraus extrahiert. Denn könnten wir nutzen, wenn Interesse ist.

Das „Team Cargobike-Forum“ beim Frostpendeln 2025 ist ein offener Zusammenschluss von Ganzjahresradler:innen, die ihr Interesse am Lastenrad verbindet und im Cargobike-Forum aktiv sind. Wir alle sind im Alltag mit Lastenrädern (aber nicht nur) unterwegs, beim alltäglichen Berufspendeln, zum Einkaufen, dem Kindertransport, und auch mal sportlich auf Touren.

Beim Frostpendeln geht es aber weniger um die Jagd nach Bestleistungen, sondern um die gegenseitige Motivation, trotz Kälte, Dunkelheit und Nässe weiterzupendeln und über die Social Media Kanäle auch andere zu motivieren. Radfahren im Winter macht mit der richtigen Einstellung und Ausrüstung durchaus viel Spaß, fördert die Gesundheit, ist umweltfreundlich und spart sauer verdientes Geld.

Im Frostpendeln-Chat und natürlich im Forum (Frostpendeln "Team Cargobike-Forum" ? | Cargobike-Forum) tauschen wir uns aus, mit Bildern, Stories und natürlich ein bisschen Fachsimpeln über das richtige Winter-Equipment gibt es die richtige Motivation. Gemeinsame Ausfahrten sind aufgrund der weit verstreuten Mitglieder schwierig, dafür freuen wir uns auf ein Forums-Treffen. Das wird aber im Sommer stattfinden

Gerne Feedback zum Text und zum Interesse...

Hab mich am Wochenende bei den Enkeln angesteckt, tausche erstmal Sattel mit Sofa

Zurück
Oben Unten