Frontmotor in 20 Zoll Felge ohne Kreuzung beim Einspeichen sinnvoll?

Beiträge
38
Hallo, ich könnte an einen guten Ebikefrontmotor kommen, der hat vom Motordurchmesser etwa 235mm, meine Felge hat 410 mm, ich denke nicht, das ich eine kreuzung der speichen hinbekomme, die werden wohl laut Verkäufer ohne Speichung eingespeicht, ist das sinnvoll?
Lg Thomas
 
Speichung eingespeicht
????????

Du meinst wohl: Ohne Kreuzung eingespeicht.

Das wird in dem Fall wirklich nicht anders gehen und ist bei den Dimensionen des Motors üblich bei so kleinen Felgen.

Sinnvoll oder nicht?

Radiale, also ungekreuzte Speichen belasten den Nabenflasch sehr, weil die Speichenköpfe in genau der Richtung ziehen, in der der Flansch am wenigsten Material der Belastung entgegenzusetzen hat. Dafür muss er also geeignet sein.
Andererseits hättest Du mit gekreuzten Speichen das Problem, daß die Speichen an den Nippelgewinden knicken und dort reißen können. Auch nicht prickelnd.

Bei 235mm Durchmesser vermute ich mal, es handelt sich um einen DD-Motor. Wenn ich mir da meinen Goldenmotor DD angucke, sehe ich da einen fetten stählernen Nabenkörper mit ebenfalls recht fettem Nabenflansch. Dem würde ich radiale Speichen schon zutrauen.
 
Das stimmt ich meinte natürlich ohne Kreuzung eingespeicht ;-)
Ich habe halt schon ein paar Laufräder eingespeicht, nur da die Front des Fahrrades die meiste Last zu tragen hat, hätte ich Bauchschmerzen, auch wenn in die Nabe 2,6 mm Speichen passen.
Oder es ist alles nur kram und das passt schon so.
 
Also, jetzt habe ich mal Bilder gesucht.
Heinzmann-Motor (Nabenflanschgröße schätze ich laut der Bilder auf maximal 200mm!) in 20'' Felge einfach gekreuzt.
https://www.ebay.de/itm/Van-Raam-Ea...641698?hash=item2f15d371e2:g:ytUAAOSwDkVadbKq
Schau Dir an, wie die Speichen an den Nippeln krumm sind. Das wird Dir wahrscheinlich genauso leicht Probleme machen, wie ungekreuzt.

Dagegen dann das hier:
https://www.ebay.de/itm/Umbausatz-H...hash=item2ee83f4503:m:mT8Z0E_GEQMOiZj7fKTnWUw
Der Motor dürfte ungefähr das Flanschmaß haben, das Du hast.
Der Verkäufer sagt, das ginge bis 200 Kilogramm!

Alternativ könntest Du probieren, eine Felge wie die Rigida Andra 40 zu nehmen, die richtungsweisend gepunzt ist und damit flachere Nippelwinkel erlaubt. Ich glaube aber nicht, daß das in diesem Fall reichen wird, die Speichen zu kreuzen.

Noch eine Alternative wäre, am Motor und der Felge die Zahl der Bohrungen zu verdoppeln. Das müsste man mit etwas Geschick hinbekommen. Dann würde das Rad auch mit radialer Speichung halten.
Guck doch mal unter http://www.akkurad.com/
Runterscollen bis zum Punkt "Forschungskit". Das ist definitiv ein 20'' Rad, weil das Fahrzeug, in dem die es auch abbilden nur 20'' Räder kann. Wie groß der Motor ist, kann ich nicht sagen.
Die haben einfach gekreuzt und dann einfach jede Speiche soztusagen verdoppelt, um die immensen Kräft, die der Motor liefern soll übertragen zu können.
Aber auch dieses Rad hat leichte Knicke in den Speichen.....
 
hallo, vielen dank für die antwort, ja ich werde es wohl auch so machen, das ich mir diesen motor organisiere, mal sehen wie das so läuft und wann ich damit fertig werde ,-)
 
Ich habe auch einen Chrystalite-Frontmotor im 20"-Rad meines Bullitts verbaut, der hat auch gerade, ungekreuzte, dicke Speichen. Da mache ich mir keine Sorgen, der läuft und läuft und läuft ....

Bei den gerader Spe4ichen habe ich allerdinbgs schon manchmal Probleme, diese Luft-Nachfüll-Nippel an der Tankstelle anzuschliessen, weil es so wenig Platz am Ventil hat. Wenn es dann noch gekreuzte Speichen hätte, dann wüsste ich nicht, wie ich Luft in den Reifen bekommen soll...
 
Hallo,
In meinem ersten Bullitt von urban e hatte ich einen 250 Watt mxus Frontantrieb. Die Speichen waren radial mit einer Andra-Felge eingebaut. Allerdings waren sie so dick wie beim Motorrad. Beide Felgen waren auch nicht geöst. Anfangs war ich skeptisch, aber in 2 Jahren Kurierdienst hatte ich nie Probleme damit. Nur die NuVinci HR-Nabe war eine Katastrophe.
 
Zurück
Oben Unten