suche Frontmotor 28" Felgenbremse

Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und AXC
Gerade das nächste Projekt eingefangen.....

Verbaut ist ein 28" Frontmotor, scheinbar abgesoffen und klingt vollkommen hinüber beim drehen von Hand.

Signal kommt an, dreht aber nur minimal wenn das Rad im Montageständer hängt.

Stecker hat 3 Pins, wenn wichtig mache ich nochmal nen Foto.

Da ich über Kompatibilität keine Ahnung habe, habe ich Fotos gemacht und die angehängt.

Ist wieder so ein eher sozialer Hintergrund.
Jugendfreund und langzeitarbeitslos fängt in ein paar Tagen eine Stelle als Schulbegleitung an. Muss ca 10km pendeln, das Rad hat gestern die Grätsche gemacht und hat er geschenkt bekommen.

Richtig eilig ist es nicht, er hat jetzt das UTY erstmal geliehen bekommen. Das will ich aber schon wieder haben.

Wer hat noch etwas? Am liebsten eingespeicht, aber zur Not......

Fehlt noch etwas an Infos?

Anhänge

• PXL_20241012_102235016.MP.jpg
    PXL_20241012_102235016.MP.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20241012_102220876.MP.jpg
    PXL_20241012_102220876.MP.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 37
Super!

Wenn doch noch jemand früher liefern kann ....;)

Könntest mal aufschrauben (großer Schraubdeckel, ggf.) und reingucken/Fotos machen, wäre auch mal neugierig, wie der Motor mit den Wassereintrittslöchern so von Innen aussieht. ;)
Ggf. 'nur' ein mechanisches Problem.

Da habe ich schon ein paar Schrauben rausgedreht, kam aber nicht so richtig weiter.........

Mach maln Foto, häufig haben ältere Motoren nen großen Schraubdeckel (Rechtsg.), für den man ggf. nen Spezialwerkzeug braucht. Oder einfach mit flachem Schraubenzieher abhebeln, sofern Schrauben da waren, die den Motordeckel gehalten haben.

Ich komme gerade zu gar nichts und bin froh auf dem Sofa zu liegen.
Aber interessiert bin ich auch ;)

Aufgemacht habe ich das Ding. Fotos vergessen. Kupfer angelaufen und allgemein ganz schön korrodiert.

@lowtech hat ein schönes Rad, aber mit 9pol., Controller wäre auch noch da. Controller raus und das Kabelgedöns möchte ich ungern ran. Zumal der Akkuschlüssel auch nicht da ist und die Box für den Controller ebenfalls so blöd im Gepäckträger hängt.

Also kurzum, hat jemand was 3 poliges mit 28" Rad? Für vorne, hinten ist Nabe.

Eins mit 3 pol für Kettenschaltung wäre auch verfügbar. Also alles da, nur nichts was wenig Arbeit macht :X3:.

Ich stöbere nochmal Kleinanzeigen.

ps: Es kann (kann) sein, dass die Motoren elektrisch und von der Mechanik her unterschiedlich sind und der neue Motor dann zu schnell/langsam läuft. Aber diese 'Ottonormalchinagetriebler' sind i.d.R. in der Hinsicht ziemlich gleich.
Ein parametrierbarer Controller (zB Kunteng) verschafft Abhilfe.

Ist auch nur genau dann ein Problem, wenn (aus verdammt guten Gründen) kein Speedsensor verbaut ist.

ps, gerade drüber gestolpert:

Muss selbst bei nem kleinen Getriebler die Lager tauschen...

Motor hängt provisorisch drinnen und läuft auch.
Tacho zeigt nichts an, das wäre aber egal.
Weiß jemand ob das Ding dann noch abregelt ?

Hängt vom Controller ab.
Gab es denn bisher einen externen Tachosensor oder wurde das über die Motorverkabelung gemacht?

Scheinbar über den Motor. Tacho ist egal, aber illegal wär doof.

Musst halt mal messen, wie schnell der Motor im Leerlauf dreht. Tacho rein vermutlich das Einfachste.

Zu weit ist einfacher, einer mit Tacho nebenher. Das geht schon.

Stimmt, das Ding hat sogar nen Korb am Lenker, da kann ich das Smartphone reinlegen.

Das ist gut!!

Zurück
Oben Unten